Leichtes Stadt-Land Bike um die 30PS

Hallo zusammen,

Ich suche ein sehr leichtes Bike hauptsächlich für die Stadt und Landstrasse, wobei ich Budgetmässig sehr eingeschränkt bin, daher sollte es günstig in Anschaffung, Wartung und Verbrauch sein.

Bin 1.85 gross und stehe auf CafeRacer/NakedBikes und Supermotos. Natürlich gefallen mir auch Superstortler sehr gut (zb Cagiva Mito), welche aber wegen Sitzposition und Wendekreis eher ungünstig für den Stadtbetrieb sind. Was ich gar nicht mag sind schwere Bikes, da ich nicht gerade muskelbepackt bin.
Ich komme aus der 2-Takt Szene und habe viel Erfahrung mit getunten Vespas, musste meine aber leider verkaufen. Zwar hätte ich gerne wieder eine, oder etwas in Richtung Puch Monza/Cobra, sind aber mittlerweile zu teuer und schlucken zuviel.

Daher dachte ich an einen kleinen 4Takter mit 2 Zylindern um die 250-400ccm, der auch etwas Drehzahl abkann umd zuverlässig sein Werk verrichtet. Falls es in diesem Segment zuwenig Auswahl gibt würde ich mich auch mit einem 1Zylinder zufriedengeben.

Preis sollte natürlich so günstig wie möglich sein, ich kann vieles selber richten solange man günstig an Ersatzteile kommt. Marken sind mir relativ egal, kann auch gern was chinesisches sein da ich schon einige Chinaböller gefahren bin und die für den Preis teilweise echt gut waren.

Noch zu erwähnen dass ich bald in die Schweiz ziehe und das Motorrad dort betreiben möchte. Ich bin aus Österreich, und rechtlich nicht mehr auf dem neuesten Stand was Abgasregelungen etc betrifft.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich,

Lg, Kolbi!

Servus Kolbi,
Sehr günstig zu bekommen und auf dein Profil recht zutreffend wäre eine Honda CB500 PC26/32 zu bekommen in brauchbarem Zustand unter 1000€ Versicherung ist auch günstig, nahezu unkaputtbar, Ersatzteile günstig, ebenso der Gebrauchtteilmarkt, wer geschickt ist kann alle Reparaturen problemlos selbst durchführen da sehr einfach aufgebaut.
Sehr leicht zu handeln, auch bedingt Langstreckentauglich.
Ähnlich aber etwas schwächer die Suzuki GS 500 test dazu Suzuki GS500 vs Honda CB500 - YouTube alt aber gut^^
Die Bikes kenne ich und würde ich dir empfehlen…
Grüße
Mandi

Hi Mandi!

Vielen Dank für die Tipps!! Hab mir die Daten beider Modelle mal angeschaut, und muss zugeben dass die optisch und technisch ganz solide auf mich wirken. Die Suzuki gefällt mir etwas besser, schluckt mit knapp 4l laut google auch etwas weniger als die Honda.

Aber…170kg Leergewicht sind für mich doch ein Wermutstropfen. 100kg wären mir lieber, aber wohl kaum machbar bei den schweren 4t Motoren.

Sollte es keine leichten Alternativen geben, würde es evtl die Suzuki werden. Besonders interessant finde ich die Linie von Unterseite Tank/Sitzbank/Heck. Die meisten Bikes haben eine ausgeprägte V-Form, mir gefällt aber eine gerade Linie ala Cafe Racer viel besser. Sollte es noch im Budget liegen, wäre es für mich als Bastler natürlich sehr spassig ein paar Änderungen an der Sitzbank und Heck vorzunehmen. Damit alles legal und unproblematisch bleibt, wäre ich für Tipps zum eintragen in der Schweiz sehr dankbar, werde auch die Suche bemühen ob es im Forum schon Threads zu dem Thema gibt.

Anbei noch ein Foto von einem Bike wo mir ein Achterl abgeht. Kann mir einer sagen was hier als Basis benutzt wurde?

Bin für weitere Vorschläge offen!

Lg, Kolbi

Also was Preis/Leistung angeht kann ich nur die beiden genannten empfehlen.
Aber kein ding wenn das nicht deinen Geschmack trifft, so leichte Bikes kenne ich keine ne Duke 390 die ist aber nicht „günstig“, etwas was deinem Bild entspricht kenn ich nicht noch dazu um einen kleinen Preis^^
Tipps für die Schweiz habe ich leider keine evtl. mal beim Öamtc anrufen, die sind da oft recht gut :wink:

Wow, die Duke schaut echt brutal aus, da braucht man nix mehr umbauen. Und 149kg trocken…damit könnte ich notfalls noch leben. Mit ganz viel Glück lässt sich vielleicht ein günstiges Unfallgerät mit hautsächlich Verkleidungsschäden finden, werd die Augen offen halten.

Das hochgeladene Bild von meinem vorigen post soll nur zeigen welche Linie von Tank/Sitzbank/Heck mir gefällt. Klar gibts sowas nicht für kleines Geld fertig zu kaufen. Werd mich in sachen Eintragungen noch weiter informieren, konnte aber bisher nichts konkretes im Forum finden. Da ich mit ganzem Herzen Bastler bin, und früher oder später einen Cafe Racer Umbau wagen möchte, wäre die Suzuki im Moment mal die geeignetste Wahl denke ich.

Falls jemandem noch weitere günstige Modelle einfallen, am besten leicht, minimalistisch und alt, dann immer her mit den Tipps!

Lg, Kolbi