Leerlauf bei Einspritzanlage

An meiner TL1000S Bj97 Laufleistung 78000Km bleibt die Drehzahl nach dem abrupten Schließen der Drosselklappen bei ca. 2000Upm hängen um dann während 2,5-3 sec. auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl von 1350Upm abzufallen. Das hatte ich vor ca. 20 000Km schon einmal. Ich habe den Verdacht, dass ich den Motor zu mager betreibe. Dagegen spricht, dass ich vor auftreten des Symtomes nichts verändert habe. Das Prob. besteht sowohl mit Bos als auch Term. Ich habe K&N und den Gangsensor auf 2,8KOhm = 4.en Gang. Ein Umschalten auf Serie Gangsensor macht keinen Unterschied. Ventile sind richtig eingestellt. Drosselklappen topp Synchron. Definitiv keine Falschluft. Airbox ist Serie. Der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise auf SV650 Niveau. Ca 7L auf 100Km nicht erst seit dem Problem. Meine erste Frage wäre, ob einer von Euch eine andere Idee hat und zweitens hätte ich eine beheizbare Lamdasonde und würde gerne die Abgaszusammensetzung am Auspuffaustritt messen. Ist der Wert bei dichtem Abgassystem aussagekräftig? Wenn ja könnte ich so schnell überprüfen ob mein Verdacht richtig ist. Sonst müsste ich eine Gewindemuffe einschweißen.

Hallo,

zu den Motorproblemen können wir vom Schreibtisch aus leider keine Ferndiagnose stellen.

Zur Abgasmessung ist folgendes zu sagen:
Wenn man die Abgassonde weit genug in die Austrittsöffnung des Schalldämpfers hinein hält müsste das Messergebnis einigermaßen aussagekräftig sein, denn diese Methode verwendet ja auch der TÜV bei der Abgasüberprüfung. Das genauere Ergebnis liefert aber zweifelsohne eine Sonde die in einen Stutzen im Abgasstrom eingeschraubt ist.

mfG

W. Schwarz