Leder vs. Textil 2014

Giaß eich!

Vorneweg bitte ich gleich mal um Entschuldigung, dass ich das alte Thema „Leder vs. Textil“ wieder aufwärme. Allerdings hört man ja immer, dass es bei Textil so große Fortschritte gibt und ich wollt mal wissen, wie das aktuell denn nun wirklich ist.
Generell such ich eine hochklassige Motorradlbekleidung, bei der’s hauptsächlich auf Sicherheit und Design/Schnitt ankommt und erst später auch auf den Preis.

Also: kann „das beste“, was es im Textilbereich gibt (bitte um Info, welcher Hersteller hier mit welchen Produkten was gscheites anbietet) schon mit Leder in punkto Sicherheit mithalten?

Auch in Punkto „Komfort“ - also Tragekomfort und Klimakomfort liest man immer wieder widersprüchliches. Das wäre Leder angeblich nicht wärmer als Textil und „schwitzen tut man überall“; was ist jetzt aber als „Schönwetterfahrer“ wirklich angenehmer? In die Stadt werd ich selten fahren und am Arbeitsweg hab ich relativ wenige Ampeln und zu den Zeiten, wo ich unterwegs bin, auch keinen/kaum stop&go.

Wenn Leder, muss es dann ein Einteiler sein, oder bietet ein Zweiteiler genausoguten Schutz?

Ich will natürlich von Beginn meiner Motoradkarriere an gut geschützt sein - ich kauf mir also jetzt sicher nicht irgendwas billiges „zum Anfangen“, aber auch sicher keine maßangefertigte Lederkombi, weil aufn Ring fahr ich aktuell mal sicher nicht und mit 150km/h+ werd ich auch nicht unterwegs sein, dass mich ein eventuelles Flattern stört…

Also: wie ist das Textilzeugs aus der Gegenwart 2014? :slight_smile:
Hat es überhaupt so viele Vorteile, wie oft behauptet wird? Oder kommt man mit einer guten Lederausstattung mit Belüftungsmöglichkeiten komforttechnisch auch kaum schlechter weg? :slight_smile:

das ist ein leidiges thema, weil halt sehr preisabhängig

mittlerweile gibts sehr wohl textil, das mit leder mithält, aber das ist richtig teuer , zb rukka oder belstaff
beides hat vor- und nachteile

empfehle dir bikeexperts, da bekommst du gute beratung und faire preise
bzw der händler deines vertrauens berät dich sicher

mein mädel und ich haben beides, je nachdem wos hingehen soll, bzw wie lang der ausritt dauert

lg mario

Seas da herin bei uns varruckten erstmal :wink:

Meiner Meinung nach gibts nix besseres als Leder (in punkto Sicherheit) auf der Maschin, Zweiteiler is lang gut für die Strassn, am Ring sollts schon eher ein Einteiler sein…

Bequemer sind logischerweis die Textilsachen aba was Reibwerte betrifft kommt denk ich nix mit Leder mit…

hab mir heuer zwar a Textiljacke gekauft (nach knapp 19 Jahren am Häfn), benutz sie aba eigentlich nur in der Übergangszeit bzw. für kurze Fahrten in der Stadt…

Ein Kumpel hat sich eine Stadler Textil-Leder- Mix Kombi gegönnt, 2500€, weil so bequem und angeblich sicher.
Nach einem Highsider auf Sardinien war die Kombi nur mehr Fetzen, auf nachfrage bei Stadler no Comment ( Nähte aufgerissen, Textil grossflächig zerrissen usw.).
Er fährt jetzt wieder Leder, man muss halt viel probieren welcher Kombi bequem passt.

Gruss.

Hi Paul!

Zwei mal mit hochwertiger Textilmontur gestürzt. NIE WIEDER!

Selbst wenn i nur zum Chinesen ums Eck essen fahr, volle ledermontur mit stiefel und handschuhe. meine hände ham ausgschaut nach dem sturz mit textilhandschuhe kann ich dir sagen …dabei sind meine hände teil meines beruflichen kapitals. mach ich sicher nicht mehr.

kann ich nur beipflichten
besser einmal zu oft angedirndelt, als nachher asphaltausschlag haben

der leichtsinn auf kurzstrecken ist ein hund…

lg mario

Damit einen die Kleidung schützt, egal ob Stoff oder Haut, muss diese ENG sitzen. Und das tut halt mal nur Leder. Stoff ist einfach zu locker und Riemchen etc. können im Sturzfalle die Protektoren nicht dort halten, wo sie hingehören.
Ich habe noch Textil, fahre auf der Rennstrecke Leder und werde in der nächsten Saison mir einen maßgefertigten Zweiteiler aus Hüpfleder nähen lassen.

Meine Freundin hat mit 10kmh eine Leitplanke etwas gestreift. Die Textilhose ist durch, Leder wäre nicht mal abgefärbt. Also, nur Leder, perforiert hält das auch im Sommer schön kühl.

DAS sind immer unendliche Themen. :slight_smile:

Ich bin ein reiner Schönwetterfahrer und lege auf trockenen Strassen, gerne nicht unter 16 Grad, meine ca. 8000 km pro Jahr (dieses Jahr knapp über 9000) zurück und mir geht es ausschliesslich um meine Haut, meine Sicherheit bei meiner Kombiwahl.
Somit Leder, Maßanfertigung!!