LC4 ohne Batterie

Hallo!

Ich will wegen plötzlichem Auftauchen einer großen Airbox meine KTM 620 LC4 Competition 1999 auf den Betrieb ohne Batterie umbauen.

Das besondere an diesem Moped ist, daß kein Mädchenstarter vorhanden ist, aber eine Batterie und darum nur die kleine Airbox im Stahlheck hängt

Da ich grundsätzlich ein Pfuscher bin, aber der Strom zusätzlich so überhaupt nicht mein Freund ist, bräuchte ich einen Rat oder zumindest einen Ansprechpartner diesbezüglich.

Die Batterie einfach rauszunehmen kann wohl nicht die wahre Lösung sein. Bild ich mir zumindest ein.

Bussi Baba haedjere

Käptn

Kana waß wos???

wieder rauf

again

da die Batterie bei mit selbiger konzipierten Mopeds oft als „Filter“ für diverse Spikes, die von der Lima kommen dient, bzw. die Versorgung einer CDI-Box und anderer elektronischer Bauteile „glättet“, kanns Dir leicht passieren, daß Du ganz schnell ( Millisekunden können reichen ) einen veritablen Elektronikschaden hast. Oft wird der Wechsel- oder Drehstrom von der Lima nur gleichgerichtet, aber aus Gewichts- Kosten- und Platzgründen weder geglättet noch gefiltert. Müsste man sich mit einem Oszilloskop ansehen, was da daherkommt.

3lg
Harald

den Lichtmaschinenrotor runiert. Da bin ich drei oder vier MOnate ohne Batterie gefahren. Weiß aber nicht, obs die fehlende Batterie war oder die doch eher drastischen Schwingungen beim LC4.

Kann man da einen Kondi reintun ? und wenn ja, ist die Kapazität groß oder klein zu wählen?

…nach Oben !
;o)

I kenn mi natürlich NIX aus … aber der DIDI sicha, oda?! ggggg

Prost !
-M-

Elektrisch is da Didi net so bsundars. Bessa als de meistn ollemol, oba er waß a nit recht.

sollte die batt für nix anderes gut sein als fürs standlicht => also hauptsächlich für die behörden beim pickerl („wieso geht ihr standlicht net?“)

das mit den spikes die von der lima kommen kann man sicher mit einem dicken ELKO glätten, kapazität so um die 4700uF sollt’ passen.wegen dem standlicht kannst natürlich auch eine kleine 12V-batterie nehmen (zumindest beim pickerl hehe und nachher wieder ausbauen (12V-NiCD-akku aus dem modellbau)- den könntest sogar die ganze zeit drinlassen (wie lang der das mitmacht ist aber eine andere geschichte)

das mit der elektronik und den spikes ist nicht ganz falsch, aber so wie ich mir die LC4 vorstell hat die keine elektronische zündung sondern eine normale zündspule, keine elektronischen armaturen etc. also scheidet meines erachtens dieser aspekt in dem spez. fall aus.

obenbleiben!
günter

sehr vernünftig!

Elektronische Zündung ist mir zumindest nicht bekannt bei dem Baujahr. Muß aber nix heißen.

Wird der Kondi warm? Weil falls ja, tät ich den doch irgendwo in der Airbox verbauen, von wegen der Konvektionskühlung.

Hast eine Ahnung was sowas ungefähr kostet?

Ich bin mit meiner 94er LC4 acht Jahre lang ohne Batterie gefahren und mit meiner 97er LC4 jetzt seit zwei Jahren.
Negative Folgen konnte ich bis dato keine feststellen, in zusätzliche ELKUs etc. pp. habe ich dabei nicht investiert.

der kondensator wird nicht warm. ich würde ihn nicht in der airbox verbauen weil der ist ungefähr so 3cm lang und 1cm im durchmesser. nimm aber einen mit 35V weil einen 12V-ko zerlegts sicher irgendwann einmal (14V ladespannung sind normal am LiMa- ausgang). beim einbau auhtung auf die polarität, sonstist ers einmal gewesen… gggg
kosten: naja, so mit 50-70ct bist dabei ohne dass ich jetzt wo nachschau.

akku kosten: kommt darauf ann was du nimmst- schau mal beim conrad.

obenbleiben!
günter

wie Littlemonster schon geschrieben hat, wenn nix Elektronik, dann is eher kein Problem. Aber wenn Du keinen Unterbrecherkontakt hast, hast a CDI-Zündung, also vorsicht. Kapazität eher hoch ( 5-10000Mikrofarad aufwärts, Spannungsfestigkeit müsste man mit Skop messen, oder Du nimmst 50-100 Volt, dann solt nix sein. Standlicht fürs Pickerl: 3 x 4,5 Volt Flachbatterie in Serie, mit Rückstromdiode, damits nicht geladen werden.

3lg
Harald

4700uF, 63 Volt Elko kostet beim Conrad knapp 6.-- Euro. Ich frag mich nur, ob der Lima-Laderegler das aushalt. Dazu bräucht ich Schaltpläne der Kathie, weil ich kenn die LC4 nicht.

3lg
Harald

14.4 Volt Ladespannung GLEICHGERICHTET ergibt eine Vpp von ca. 37,7 Volt. Also ich würd ohne mit dem Skop zu messen, einen 50V oder 63V Typ verbauen. Die sind aber schon etwas teurer.

3lg
Harald

ob i wos find.

Danke derweil!

schen und guat. Wos oba mocht ana mit ana SC, de ka Battrie hot und damit a ka Stonliacht?

Kriagt a sei Pickerl. Darum moch i ma damit kane Surgn.

kommt hin.

Hob i schon glesn, des kost eh nit vül.

Danke!

den LiMa Rotor gschossn vor zwaraholb Johr, waß oba net genau obs wegn Fohrn ohne Battrie wor oda wegn Rumplerei.

Hob mi net gschert. Oba nochdem der Kondi net vül kost, schods hoffntlich net.

nicht nachvollziehen.
jede LiMa hat einen regler. nun ist es so, dass der regler auf 14,4 begrenzt.
richtig
wie solls jetzt zu den von dir errechneten V kommen.
ich mein, ich schliess mich gerne einer meinung an, aber ich sehe keine mir auch nur annähernd bekannte erklärung.
weil egal wo der regler sitzt, es sollten immer max. 14,4V sein! wenns mehr wären, dann würde sich die batt ganz schnell verabschieden! (siehe kaputter regler → kaputte batt!

obenbleiben!
günter