Lautstärkemessung bzw. Messgerät wo?

hi all!

wo kann ich ein für auspufflautstärke geeignetes lautstärkemessgerät ausleihen?

alternativ, wo kann ich messen lassen? (was schwierig ist, da ich gerade experimentiere und nicht mit jeder änderung zum messen fahren kann).

oder kann mir wer ein geeignetes gerät leihen? auch gegen bezahlung…

ah ja und dann würde ich die messentfernung noch benötigen, da gibts ja werte wie weit und in welchem winkel usw.

danke im voraus,

lg
steve

einfach vorm Gendamerieposten Deiner Wahl hupen und
ein bißchen Gas geben … g

Das Problem dabei ist, dass du die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen, die für die Strassenzulassung nötig sind, nicht selber wirst machen können. Soweit ich weiss, ist das einerseits eine Messung bei beschleunigter Vorbeifahrt. Dabei werden links und rechts vom Bike (glaube in 7.5 m Abstand und 1 m Höhe) Messmikrofone aufgestellt und du musst an einer gewissen Stelle in einen ganz bestimmten Gang von 50 km/h weg auf einer Strecke von 20 m, in deren Mitte die Mikros stehen, Vollast geben.
Die zweite Messung ist der Nahfeldpegel, das wäre vielleicht durchfürbar, da könntest dich aber einfach bei einer Prüfstelle erkundigen, die müssten wissen, wie und mit welchen Messgeräten das durchzuführen ist.

LG Rene

sei ned so deppat :slight_smile: -no txt-

… ich will blos mein standgeräusch messen, da ich mit verschiedenen umgebauten db-killern experimentiere… ziel ist: höchste leistung bei mögliochst konformer lautstärke…

das vorbeifahrgeräusch ist völlig egal…

danke trotzdem

lg
steve

wann planstu denn solch illegale aktionen? so kenni di gornit :smiley:

zum thema kann i selbstverständlich nix beitragen :wink:

Ciao
Alex

mal was von 50cm Entfernung vom Auslass und 45 Grad zur Mittelachse des Endtopfs gelesen.
Sollt ichs nochmal finden schreib ich dirs.
Gruß Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

das am Abend :wink:

LG, P.

Servas

Wenn Du weist wann Genau dann ruf mich an .
Ich habe die Meßgeräte und den Techniker der Sie baut .



Lg


Hubert

in höchstem maße LEGAL… eh kloar :wink:

lg
steve

könnte durchaus stimmen… wie sie mich gemessen haben, hatte der techniker ein aluminiumdreieck. eine ecke hat er am topf angehhalten und an der vis avis liegenden hat er das messgerät hingehalten. und vom boden war das ding auch ca. 60 cm entfernt…

lg
steve

nein wills jetzt wissen :slight_smile: ggg -notxt-

das ist gut…

aber mein testmotor steht in wien grübel

glaubst würde der mir das borgen? kann ja 1000 euro kaution hinterlegen oder was es halt wert ist…

lg
steve

wissens zu viele fg

LG, P.

muss mal schauen ob ich sowas beim conrad aufstellen kann…

guter tip, danke. bin gspannt was der mist kostet…

lg
steve

haben bei uns in der firma (wir sind hörgeräteakustiker) beim conrad eines um 29 oder 39 euro geordert und sind voll zufrieden damit

geht glaub ich auf 1db genau, was ja ansich reichen sollt

messentfernung bei der techn.abnahme bei supermoto waren 50cm, 45grad zum auspuff, auf höhe des auspuffs

vielleicht hilfts dir ja??!?

oliver

1000 ist viel zu wenig 5000 ist gut grins…


Hubert

würd mich nur interessieren:
du möchtest bloss das geräusch bei stehendem bike im leerlauf messen? was soll das bringen?
Ich hab’ gedacht du möchtest auch unter last messen.

LG Rene

du pfeifst auf recht und ordnung, stellst mir ein flascherl barolo hin und defilierst mit deiner italienerin mit den verschiedensten auspuffen vor mir. ich sag dir dann definitiv „klingt geil“, „klingt urschwul“, „den nemma“ und die sache ist geritzt. weil leistung eh wurscht is für dich stefano, soweit kannst mir net davofahren auf der graden dass ich dich net wieder in der nächsten kurve schnupf :stuck_out_tongue:

übrigens: im neuen „motorroller“ ist ein test vom „katana“…

lg
e.

PS: hab auch so ein „…36°C…“ sms bekommen.

gefunden…

aba i glaub i weiss was du meinst gg

see you

lg
steve