Lautstärkemessung bzw. Messgerät wo?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Lautstärkemessung bzw. Messgerät wo? Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Lautstärkemessung bzw. Messgerät wo? - 16.2.2005 8:25:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
hi all!

wo kann ich ein für auspufflautstärke geeignetes lautstärkemessgerät ausleihen?

alternativ, wo kann ich messen lassen? (was schwierig ist, da ich gerade experimentiere und nicht mit jeder änderung zum messen fahren kann).

oder kann mir wer ein geeignetes gerät leihen? auch gegen bezahlung...

ah ja und dann würde ich die messentfernung noch benötigen, da gibts ja werte wie weit und in welchem winkel usw.

danke im voraus,

lg
steve
Private Nachricht senden Post #: 1
... gegen Bezahlung - 16.2.2005 8:43:00   
yesmann


Beiträge: 685
Mitglied seit: 10.3.2003
Wohnort: NÖ
Status: offline
einfach vorm Gendamerieposten Deiner Wahl hupen und
ein bißchen Gas geben ... *g*

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 2
Lautstärke - 16.2.2005 9:33:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
Das Problem dabei ist, dass du die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen, die für die Strassenzulassung nötig sind, nicht selber wirst machen können. Soweit ich weiss, ist das einerseits eine Messung bei beschleunigter Vorbeifahrt. Dabei werden links und rechts vom Bike (glaube in 7.5 m Abstand und 1 m Höhe) Messmikrofone aufgestellt und du musst an einer gewissen Stelle in einen ganz bestimmten Gang von 50 km/h weg auf einer Strecke von 20 m, in deren Mitte die Mikros stehen, Vollast geben.
Die zweite Messung ist der Nahfeldpegel, das wäre vielleicht durchfürbar, da könntest dich aber einfach bei einer Prüfstelle erkundigen, die müssten wissen, wie und mit welchen Messgeräten das durchzuführen ist.

LG Rene

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 3
sei ned so deppat :-) -no txt- - 16.2.2005 9:42:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
s

(in Bezug auf yesmann)
Private Nachricht senden Post #: 4
missverständnis - 16.2.2005 9:44:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
.... ich will blos mein standgeräusch messen, da ich mit verschiedenen umgebauten db-killern experimentiere... ziel ist: höchste leistung bei mögliochst konformer lautstärke....

das vorbeifahrgeräusch ist völlig egal...

danke trotzdem

lg
steve

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 5
seit - 16.2.2005 9:53:00   
Samtex


Beiträge: 8400
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Tirol
Status: offline
wann planstu denn solch illegale aktionen? so kenni di gornit :-D

zum thema kann i selbstverständlich nix beitragen ;-)

Ciao
Alex

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 6
Hab - 16.2.2005 9:54:00   
GhostmanI


Beiträge: 1281
Mitglied seit: 9.4.2002
Wohnort: Vienna
Status: offline
mal was von 50cm Entfernung vom Auslass und 45 Grad zur Mittelachse des Endtopfs gelesen.
Sollt ichs nochmal finden schreib ich dirs.
Gruß Ghostman
http://members.chello.at/evil-joker

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 7
Frag mich - 16.2.2005 10:33:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
das am Abend ;-)

LG, P.

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 8
Anruf - 16.2.2005 11:17:00   
kemeter

 

Beiträge: 453
Mitglied seit: 1.10.2004
Status: offline
Servas

Wenn Du weist wann Genau dann ruf mich an .
Ich habe die Meßgeräte und den Techniker der Sie baut .



Lg


Hubert

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 9
schalldruckmessgeräte... - 16.2.2005 11:24:00   
wosiis

 

Beiträge: 935
Mitglied seit: 10.3.2004
Status: offline
....sollte jeder halbwegs seriöse hifi bzw high-end betrieb haben (zb. car hifi-tuning).

die gesetzlichen vorschriften zu stand-, betriebs- und fahrgeräuschmessung kriegst sinnvollerweise von der stelle, die diese gesetze kontrolliert.

angeblich hast da ja eh einige "wertvolle" kontakte.

herzlichst
wosiis

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 10
was ich plane ist - 16.2.2005 12:09:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
in höchstem maße LEGAL... eh kloar ;-)

lg
steve

(in Bezug auf Samtex)
Private Nachricht senden Post #: 11
danke - 16.2.2005 12:11:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
könnte durchaus stimmen... wie sie mich gemessen haben, hatte der techniker ein aluminiumdreieck. eine ecke hat er am topf angehhalten und an der vis avis liegenden hat er das messgerät hingehalten. und vom boden war das ding auch ca. 60 cm entfernt...

lg
steve

(in Bezug auf GhostmanI)
Private Nachricht senden Post #: 12
nein wills jetzt wissen :-) *ggg* -notxt- - 16.2.2005 12:11:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
s

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 13
sapperlot - 16.2.2005 12:12:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
das ist gut...

aber mein testmotor steht in wien *grübel*

glaubst würde der mir das borgen? kann ja 1000 euro kaution hinterlegen oder was es halt wert ist...

lg
steve

(in Bezug auf kemeter)
Private Nachricht senden Post #: 14
Dann - 16.2.2005 12:13:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
wissens zu viele *fg*

LG, P.

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 15
auch wieder war - 16.2.2005 12:13:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
muss mal schauen ob ich sowas beim conrad aufstellen kann...

guter tip, danke. bin gspannt was der mist kostet...

lg
steve

(in Bezug auf wosiis)
Private Nachricht senden Post #: 16
wir - 16.2.2005 12:27:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
haben bei uns in der firma (wir sind hörgeräteakustiker) beim conrad eines um 29 oder 39 euro geordert und sind voll zufrieden damit

geht glaub ich auf 1db genau, was ja ansich reichen sollt

messentfernung bei der techn.abnahme bei supermoto waren 50cm, 45grad zum auspuff, auf höhe des auspuffs

vielleicht hilfts dir ja??!?

oliver

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 17
1 - 16.2.2005 12:35:00   
kemeter

 

Beiträge: 453
Mitglied seit: 1.10.2004
Status: offline
1000 ist viel zu wenig 5000 ist gut grins..........


Hubert

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 18
wie jetzt? - 16.2.2005 12:42:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
würd mich nur interessieren:
du möchtest bloss das geräusch bei stehendem bike im leerlauf messen? was soll das bringen?
Ich hab' gedacht du möchtest auch unter last messen.

LG Rene

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 19
pass einmal auf, alter, ein vorschlag, - 16.2.2005 12:46:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
du pfeifst auf recht und ordnung, stellst mir ein flascherl barolo hin und defilierst mit deiner italienerin mit den verschiedensten auspuffen vor mir. ich sag dir dann definitiv "klingt geil", "klingt urschwul", "den nemma" und die sache ist geritzt. weil leistung eh wurscht is für dich stefano, soweit kannst mir net davofahren auf der graden dass ich dich net wieder in der nächsten kurve schnupf :-P

übrigens: im neuen "motorroller" ist ein test vom "katana"....

lg
e.

PS: hab auch so ein "....36°C..." sms bekommen.

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 20
hab um 160 eier was bei conrad - 16.2.2005 12:56:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
gefunden...

aba i glaub i weiss was du meinst *gg*

see you

lg
steve

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 21
Yep, - 16.2.2005 12:58:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
die 160 Kröten kannst dir sparen ;-)

Bis dann!
Peter

PS: hab dem O4E eine SMS geschickt, vielleicht kommt er auch auf einen Sprung vorbei

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 22
danke oliver - 16.2.2005 13:06:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
hab beim conrad auch welche gesehen, eines um 29 oder so und eines um 159.-

habts ihr das analoge? so ein schwarzes kleines teil mit rotem zeiger...?

ich brauch schon was genaues weil ich muß ja mit der behörde streiten können *ggg*

aber danke auf jeden fall einmal, muss mir noch genau ansehen wie das mit der messentfernung ist. hab no nix im netz drüber gefunden...

lg
steve

(in Bezug auf olivernjari)
Private Nachricht senden Post #: 23
hahahahaha.... - 16.2.2005 13:07:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
glaub i d aned. außerdem hab i maximal 200.- zur verfügung *lol*

lg
steve

(in Bezug auf kemeter)
Private Nachricht senden Post #: 24
is die frage ernst gemeint? - 16.2.2005 13:10:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
was heisst was soll das bringen? i versteh ned ganz?
hams dich scho amal mim prüfbus gestoppt? was glaubst wie die deinen auspuffsound messen? sicher nicht im vorbeifahren sondern: man nehme den zulassungsschein, schaue nach was da als höchstes standgeräusch eingetragen ist und messe im STAND bei der angegebenen drehzahl nach...

alles klar?

steve

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 25
schau alter du solltest - 16.2.2005 13:13:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
ned saufen und gleichzeitig schwachsinn in die tasten hämmern, des bringt nix...

es geht nur um einen puffer und da nur um gewisse.... ähm.... sagen wir mal anpassungsarbeiten. leider enstcheidet zwischen taferl und taferlentzug nur ein einzigstes kleines db'tscherl...

comprende?

für die 36° sms sollten wir ihn prügeln *ggg*

lg
steve

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 26
verstehe... - 16.2.2005 13:15:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
supa hehe..

jojo soll nur kommen der oide onkel. hoff er hat an schneepflug auf seiner kraxen *ggg*

lg
steve

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 27
Und der Autor - 16.2.2005 13:17:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
des Katana-Tests heißt

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Steveman? *buahahahahaaaa*

;-))

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 28
Hat er, - 16.2.2005 13:19:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
den Frontspoiler vom GTI *fg*

LG, P.

;-)

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 29
na mit dem kann er ja ned - 16.2.2005 13:20:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
foahrn, die vw-kraxe hat ja keine winterhäute *ggg*

oder meinst das er den spoiler abmontiert und auf lkw schrauft... *ggg*

lg
steve

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Lautstärkemessung bzw. Messgerät wo? Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung