Lärmprotectoren bei Hartlauer

Hartlauer bietet im Oktober wieder die an den Träger angepassten Lärmprotectoren um 66 statt um 99 Euro an.

Dabei wird von jedem Gehörgang ein Abdruck gemacht, die Protektoren werden dann einzeln angefertigt.

Das tolle daran: Durch die nicht-lineare Filterung werden nicht alle Frequenzbereiche gleich stark gedämpft… „normale“ Gespräche werden fast unverändert wahrgenommen, aber z.B. Windgeräusche (für Motorradfahrer interessant) werden sehr effektiv herausgefiltert.

Ich hab’ mir die Dinger im Juli bei der „Gehörbus-Aktion“ besorgt, war damals auch eher skeptisch, was die Funktionsweise betrifft.
Allerdings war und bin ich sehr positiv davon überrascht. Ich verwend’ die Dinger eigentlich ausschliesslich zum Motorradfahren. Dabei gewöhnt man sich sehr schnell an den niedrigeren Geräuschpegel (keine Angst, die Motor- und Auspuffgeräusche sowie Hupen etc. werden fast unverändert wahrgenommen) und merkt erst wieder, wie wunderbar die Protektoren funktionieren, wenn man mal wieder ein paar Meter ohne fährt…

66 Euro ist immer noch eine Menge Geld, dafür gibt’s ganz schön viele Packungen „Ohropax“. Allerdings ist der Komfort in keinster Weise zu vergleichen. Allein die Tatsache, dass die Ohren nicht „zu“ sind wie bei der Verwendung von Ohropax, war für mich ein Grund, umzusteigen.

fahr aber bis jetzt ohne diesen ohr filtern.
aber intressant isses schon.
vielleicht lass ich mir welche machen!

Danke für den Tipp…


lg

Kenne diese „Stöpsel“ aus Papierfabriken, wo es sehr laut zugeht.

Werde mir um 66 € auch welche machen lassen, kann man ja auch im Winter verwenden, z.B. wenn man spät nachts (2 Std. zu spät um genau zu sein) nach Hause kommt…

wie heissen die dinger genau und weisst du ob es die bei jedem hartlauer gibt oder nur bei einigen?

danke!
günter

habt ihr da einen link wo man sich die dinger ansehen kann ??

gracie mille im Voraus

Hallo,
kann Dir ein Foto vom aktuellen Prospekt anbieten.

Die Dinger bestehen aus einer Art Silikon und sind relativ weich und flexibel.

Zuerst wird mit einer schnellhärtenden Masse ein Abdruck von den Ohren gemacht und nach diesen Mustern dann die Protektoren hergestellt.

Gruß
santiago

gracie mille no txt

sind sehr viel Geld ! Ich verwende Schaumstoffohrenstöpsel - wirken ähnlich wie beschrieben, kosten aber vieeeel weniger. Ohropax ist ungeeignet, dichtet zu gut ab.
lG -007

bei jedem Hartlauer, der auch Hörgeräte vertreibt… sind nicht alle, aber doch sehr viele…

Die Dinger heissen einfach „Lärmprotektoren“. Wenn Du sagst die um 66 Euro, die jetzt in Aktion sind, dann passt das schon, die kennen sich dann eh aus…

Die Dinger sind hart und unflexibel…

Weich und flexibel sind vielleicht die Schlafschutzprotektoren, aber die „richtigen“ um 66 Euro sind aus durchsichtigem Hartplastik mit eingearbeitetem Zellulose-Filter.

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1080870]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1080870[/url]

die Schaumstoffstöpsel von 3M, die man beim Bundesheer auch bekommt, oder?

Die muss man ja jedesmal so blöd zusammendrehen, dann gehn’ sie wieder raus, knistern so komisch usw.
Ausserdem hat man trotzdem das Gefühl, das Ohr sei „zu“… also mir haben die nie zugesagt, aber bitte…

Hallo,
das wusste ich nicht. Ich habe die Dinger bisher immer in einer weichen, biegsamen Ausführung, ähnlich wie bei Hörgeräten, gesehen.

Gruß
santiago

Macht ja nix (n.T.)

die „Behördenausführung“ is wirklich a sch…
Es gibt welche aus einem feineren Schaumstoff, halbseitig abgerundet und die sind angenehm zu tragen. Meine hab ich aus Amerika (10er-Pack 2 oder 3 Dollar), es gibt solche aber auch bei uns.
lG -007

kann ma die dinger waschen oder gibts da gleich 20stk. oder so? wö wenn ma de 1 monat drin hod, wird des ziemlich grindig

Hi ! Du schreibst: keine Angst, die Motor- und Auspuffgeräusche sowie Hupen etc. werden fast unverändert wahrgenommen.
D.h. fürs Ringfahren sind sie dann aber eher ungeeignet, denn ich verwende die gelben aus Weichschaumgummi, weil ich sonst von der Racingkrawalltüte Hohlraumsausen bekomme. Ich verwende diese Stöpsel aber auch auf der Straße und habe eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, ausser dass man im Sommer durchs Schwitzen die Haut im Ohr reizt und nach einer mehrtägigen Tour etwas offen (aufgerieben) ist. Sonst bin ich aber echt davon überzeugt, denn die Wind- Motor- und Auspuffgeräusche werden ganz gut gedämpft, sodaß sie nicht weiter lästig sind, auch wenn man den ganzen Tag fährt ! Kostenmäßig fallen sie natürlich auch nicht ins Gewicht !

D.K.A.

Ich habe mir gestern einen Satz um 66 Euronen anpassen lassen. Der Verkäufer sagte, es gibt sowohl eine weiche als eine harte Variante dieser ans Ohr individuell angepassten Stöpsel. Die Weichen sind jedoch nicht sehr haltbar, weswegen ich mich für das Hartplastik entschied. Der Hartlauer hat übrigens um deutlich weniger Geld auch ein breites Sortiment der sonstigen Stöpsel (3M-like etc.) anzubieten.
Ich habe bisher bei längeren Ausfahrten die HG-Stöpsel verwendet. Ein Ritt von Wien nach Tirol auf dem Bandl war damit mit der Ninja ziemlich entspannt, während der Orkan ansonst nach der Zeit mich am nächsten Tag fahruntauglich macht.
Der Nachteil der Schaumstoffdinger (für den Ring eher ein Vorteil!) liegt jedoch darin, dass Sie den gesamten Frequenzbereich ziemlich gleichmässig stark dämpfen und somit nicht nur der Wind ‚verschwindet‘, sondern auch Hupsignale, Stimmen bei der Tankstelle und das auf der Landstrasse erwünschte geile Motorgeräusch genauso fehlt. Du reitest ziemlich ‚entkoppelt‘ als Marsmänchen dahin.
Die wesentlich teurere Hartlauer-Hardware dämpft selektiev hauptsächlich hohe Frequenzen, also Windbrausen, und stört das geile röhren des Reaktors und das allfällig hysterische Gebrüll der Streckenposten nur unwesentlich.
Die HG-Schaumstoffstöpsel kann man übrigens sehr gut in handwarmen Seifenwasser vom ‚Schmalz‘ befreien. Ich verwende meinen 1. Satz seit 3 Jahren problemlos.
Bikergrüße
Gerd

du schreibst: Dabei gewöhnt man sich sehr schnell an den niedrigeren Geräuschpegel (keine Angst, die Motor- und Auspuffgeräusche sowie Hupen etc. werden fast unverändert wahrgenommen)

da stellt sich mir die frag ob das windgeräusch nicht auch weg is wenn ich mir watte um 0,11 oiros ins ohr stecke! wenn ich sonst eh alles genauso höre?? :slight_smile:

mfgmax

mein’ ich auch… keine Ahnung wann Du beim Trachtenverein warst, aber als ich dort war (vor 5 Jahren) waren die auch schon abgerundet. Hab’ mir dann mal welche in der Drogerie von Hansaplast gekauft, „Lärmstop sanft“, waren genau die gleichen…