Lärmprotectoren bei Hartlauer - 30.9.2004 12:11:00
|
|
|
TheTrumpeter
|
Hartlauer bietet im Oktober wieder die an den Träger angepassten Lärmprotectoren um 66 statt um 99 Euro an.
Dabei wird von jedem Gehörgang ein Abdruck gemacht, die Protektoren werden dann einzeln angefertigt.
Das tolle daran: Durch die nicht-lineare Filterung werden nicht alle Frequenzbereiche gleich stark gedämpft... "normale" Gespräche werden fast unverändert wahrgenommen, aber z.B. Windgeräusche (für Motorradfahrer interessant) werden sehr effektiv herausgefiltert.
Ich hab' mir die Dinger im Juli bei der "Gehörbus-Aktion" besorgt, war damals auch eher skeptisch, was die Funktionsweise betrifft. Allerdings war und bin ich sehr positiv davon überrascht. Ich verwend' die Dinger eigentlich ausschliesslich zum Motorradfahren. Dabei gewöhnt man sich sehr schnell an den niedrigeren Geräuschpegel (keine Angst, die Motor- und Auspuffgeräusche sowie Hupen etc. werden fast unverändert wahrgenommen) und merkt erst wieder, wie wunderbar die Protektoren funktionieren, wenn man mal wieder ein paar Meter ohne fährt...
66 Euro ist immer noch eine Menge Geld, dafür gibt's ganz schön viele Packungen "Ohropax". Allerdings ist der Komfort in keinster Weise zu vergleichen. Allein die Tatsache, dass die Ohren nicht "zu" sind wie bei der Verwendung von Ohropax, war für mich ein Grund, umzusteigen.
|
|