Lack entfernen

Hallo!

bald möchte ich die Farbe von meinen Motorad ändern. Ich bin kein Profi im Thema…ich will zu erst den alten Lack abschleifen -  ist es sinnvoll, das mit einem Schleifgerät zu machen oder lieber von Hand?

wenn einen Bandschleifer oder eine Flex nimmst bei denen du die drehzahl regulieren kannst und mit geeigneter Körnung arbeitest dürfst schon hinhauen. Das Problem hast nur wenn du zu tief kommst und Material abnimmst.
Alternativ könntest im gut sortierten Lack und Farbenhandel nach einem Abbeizlack fragen, wobei i jetzt ned weiß ob es das auch für Plastikteile gibt.

Wieso willst den alten Lack weg ham?
Anschleifen und überlackieren tuts ned?

Danke für den Tip!!

leider kam irgendjemand auf die Idee, auf den wunderschönen metalliclack mattschwarz zu pinseln / rollen / sprayen…muss das beseitigen…

wenn du die Farbe vollständig entfernen möchtest, wirst du um das Strahlen nicht herumkommen, so du die Oberfläche nicht beleidigen möchtest.
da du mit jedem Schleifvorgang, je nach Winkel, Anpressdruck etc. unterschiedliche Materialstärken abträgst, wirst du mit dem Endergebnis kaum zufrieden sein.
ich hab’ schon die eine oder andere Moped-Renovierung hinter mir, aber vom Lackieren (außer von untergeordneten, wenig sichtbaren Bauteilen) habe ich stets die Finger gelassen; das können andere besser!
lg
martin

Ohoh, Lack abschleifen. Ich hab das mal am Fahrrad meines Sohnes versucht, weil er einen neuen Look für sein Rad haben wollte, und da hat das schon weniger prächtig funktioniert. Wird einfach zu ungleichmäßig. Am Ende haben wir die Stellen mit selbstgemachten Aufklebermotiven überklebt, die wir mit Folie und Haarspray von hier fixiert haben, da war er auch zufrieden. Aber am Motorrad solche Experimente - never!

schaut´s mit chemischen Hilfsmitteln aus (Abbeizmittel)? :eyes:

kriegst im normalen Farbenhandel nimmer (ist mittlerweile wahrscheinlich auch besser so)
das heute verfügbare Zeug (bsplw. „Krähe“) ist nimmer so ganz wirkungsvoll!