Fast dasselbe ... - 13.10.2004 13:27:00
|
|
|
ravwerner
|
Servus,
Ich hab mir fast dasselbe was Du dir wünscht, auf meiner Dominator und AT selbstgemacht. Und zwar folgendes.
Wo das Gasseil bei den Vergasern ankommt ist bei meinen Bikes zumindest so ein Kreissektor mit Führung wo das Gasseil entlang läuft. Das Ende hat ja einen Nippel. Jetzt hab ich so im letzten Drittel des Sektors einen ganz normalen Schraubnippel auf das Gasseil geschraubt. Das ist dann eine gewisse progression, die man dadurch erreicht. Wenn man wenig Gas gibt, so läuft das Seil noch in der Führung mit dem x-Durchmesser. Wenn jetzt die Schraubnippelstellung erreicht wird, so hat das Gasseil ja dann einen anderen Durchmesser (Durchmesser der Sektorscheibe UND 1/2 Durchmesser des Schraubnippels) und dadurch wird die Drosselklappe mehr betätigt. Auf gut deutsch die Drosselklappenstellung verändert sich - und das wollen wir ja erreichen. Wenn Du mehr Bastler bist, so kannst Du dir ja was eleganteres als den Schraubnippel bauen. Das mit dem Nippel funktioniert bei mir aber schon einige 1000 km. Ja, das Zugseil musst du dabei neu justieren. Kein Problem, geht beim Handgriff und beim Vergaser.
Einfach, billig und wirkungsvoll. Grüsse Werner
|
|