Kurzer Exkurs: Unterschied 600/1100... - 13.10.2012 19:11:29
|
|
|
xjrsommsi
|
nachdem "the godfather of Lumpi D." jetzt nunmehr auf die 6er downgesized hat, ein paar kleine impressionen...die keinerlei anspruch auf vollständigkeit bzw. journalistische kompetenz hegen : - der direkte umstieg (okee, einige tage lagen dazwischen) von der dicken XX auf die 6er ninja ist geprägt von dem "ups, was ist denn das?" gefühl- die differenz von ca. 35-40kg machen sich gleich mal beim aufsetzen und vom ständer geradestellen bemerkbar. - lenkerhälften sind viel näher "am mann", als bei der gestreckten 11er, und dementsprechend auch einige cm höher (beides ungefähr gleiche baujahre...96 bzw 97). - fussrasterposition ähnlich, allerdings suggestiv bei der kleinen killer ninja ein äuzerl tiefer als bei der XX? - dann das weg- bzw anfahren. die 6er hat ja absolut kein schmalz von unten, nil idle grunt, wie wir engländer zu sagen pflegen...musste meine "anfahrdrehzahl" geistig neu justieren...nach einigen minuten stadtverkehr; plus korrektem justieren des kupplungszuges passt´s jetzt aber. ist in meinen synapsen gespeichert ;) - spritverbrauch MUSS um welten besser sein als bei der amsel (ca. 8l/100) - versicherungstechnisch ist die baby ninja der hammer....kostet summe sumarum weniger als die 1137cm3 alleine an motorbezogener steuer frisst. - durch den kurzen radstand und den um einiges steileren lenkkopfwinkel, fällt die 6er in langsamen kurven bemerkbar ab einem gewissen lenkinput wie von selber in den radius. liegt eippa auch noch zusätzlich am serienmässigen 60er radquerschnitt. das ist das erste, woran man sich "zu gewöhnen" hat beim umstieg von so einem dicken bus... - leistung...naja, im bandl hat´s eh 106ps (lt werk), und die paar flotten kurven im kreuttal heute waren auch damit schwer okay und machten spass. wie gesagt, untenrum isses klarerweise etwas matt... - sitzbank find ich auf der 6er besser- weil härter freu mich schon, auf weitere semantische diskussionen ;) freddo....aka the spiritual godfather of lumpi dreisthofer
|
|