Kurze Frage zum Thema Ventileinstellen...

ich muss bei meiner 98 R1 in nächster zeit die ventile einstellen lassen. wie lange dauert denn normalerweise das ventileinstellen bei einer r1 + ölwechsel +filterwechsel? ich weiss, dass man das nie so genau sagen kann, nur so ein anhaltspunkt weil ich mich nur ein wenig auf die kosten einstellen möcht. bitte zeitangaben und keine preise…

danke,

lg

miguel


habe zwar keine r1 aber wenn die keine hydrostössel hat (was ich glaube), wird sie über normale druckscheiben verfügen. Du brauchst um die druckscheiben auszumessen, auszubauen wieder zu messen und die richtigen einzubauen (die richtigen weist aber erst nach dem zweiten messen; mechaniker wird die lagernd haben, üblicherweise) ca 2std (du hast ja 16 ventile wenn ich mich nicht täusche), wieviel zeit r1 braucht um tank und eventuelle schläuche zu entfernen um dem ventildeckel abnehmen zu können weis ich nicht, wennst aber ca 1 std rechnest bist sicher drinn denk ich mir(allerdings mit vorsicht zu geniessen, da ich nicht weis ob dieses ohne runternehmen des motors zu bewerkstelligen ist!!).

hast vielleicht eine rep-anleitung? wird nähmlich drinnenstehen das mit dem motor-runter!

kannst also in summe 3-4std rechnen (ohne motor runter)…

gruß
sigi

wenn einer einmal frägt wie man ventile einstellt, dann: FINGER WEG !
fahr in eine werkstatt, du wirst sicher nicht das richtige werkzeug dazu haben!
vom ventildeckel ausbauen, oder kühler runternehmen, nockenwellen ausbauen, weil sonst kommst ja nicht zu den shims (ventileinstellplätchen), steuerkettenmarkierungen beachten usw. blablabla
ich glaub so an die 5 stunden sind drauf fürs ventileinstellen!

Preisauskünfte einholen,und eventuel Verhandeln
jetzt im Winter haben die Werkstätten nicht allzuviel zu tun, und bevor ein Mechaniker nichts zu tun hat kriegst vieleicht einen Preisnachlaß.

ich wollte nie selber die ventile einstellen sondern nur von anderen mechanikern, die hier nicht gleich ein geschäft wittern und 2 stunden automatisch dazurechnen, eine möglichst ehrliche zeitangabe wissen, damit ich wenigstens im ansatz weiss, wenn mir einen werkstatt ein märchen erzählen will.
danke nochmals für die antworten…


lg,

miguel

wo gibts den im Winter ich auch haben wollen bitte!

weil wenn die Mechaniker nix zu tun haben werden kleinere Firmen da vieleicht mit sich reden lassen.

sag Bescheid :wink:
bei der Inflation muss man sparen wo es nur geht gg

aus pottenhofen bei drasenhofen!
ist weit zahlt sich aber aus!
hat eigenen prüfstand usw.
hab noch nie irgendwas schlechtes über ihm gehört, bis jetzt waren alle von ihm begeistert!
finde die telnummer momentan nicht!

habe ebenfalls a R1 bei wieviel km ghören die Ventile eingstellt?
Ja ich weiß bin aber zu faul in da Betriebsanleitung nach zu sehen und scheppern tun´s a no net.

… CBR 1000 F habe ich 2001 dafür 3.700 ATS (ca. 270 Euro) bezahlt. Hatte auch 16 Ventile.

LHG, Schlucki

ganz unrecht hast ja nicht, aber 5 std sind mir ein weng übertrieben, hab zwar erst bei wenigen maschinen gemacht(nicht die neuesten), aber die waren in der zeit drinn die ich angegeben hab!!

g
sigi

Ich kann Dir diese Frage auch nicht beantworten und habe leider auch keine Bedienungsanleitung in der ich nachsehen könnte. Bin selbst R1-Fahrer (Bj.98), 13tkm, und hätte gerne die Serviceintervalle bzw. Wartungstabelle - kannst Du mir Deine kopieren und eventuell mailen bzw. faxen 06246/72106-41 (Alex). Würde mich riesig darüber freuen!!!

wies heuer sein wird, aber was ich mich erinnern kann hats mal so eine aktion beim stahl gegeben wo übern winter die arbeitsstunde die hälfte gekostet hat! is durchaus plausibel, bevor die mechaniker nasebohren oder stempeln geschickt werden macht mans billiger!

mir hat man gesagt, dass man erst bei 48000km die ventile neu einstellen muss. meine hat jetzt ca 48000 km drauf, läuft noch immer absolut ohne probleme und geräusche.
ach ja, einige hier im forum sagen dass die R1 16 ventile hätte, stimmt nicht ganz, es sind 20!

lg
miguel

Wie siehts aus mit den allgemeinen Serviceintervallen - alle 6.000 km ??
Bzw. gibts irgendwelche speziellen Wartungsarbeiten die man durchführen lassen muss?
Bzw. hast Du vielleicht eine Kopie einer Wartungstabelle für mich? Da könnte ich mir dann herauslesen wann Luftfilter, Kerzen, usw. zum Wechseln wären… Besten Dank im Voraus.

ich voriges Jahr keinen bekommen. Dafür hat der Mech gemeint: „Probefahrt hab ich keine gmacht, bei der Kälte“. Das Ergebnis war dann auch entsprechend.

bist noch einmal hingegangen?

Bj.98 und nur 13000km??? Wie gehtn das? :o)

sers onkel, bei einer yamaha scheppert auch nichts! :slight_smile: