Kurze Frage bezüglich der Eintragung von Felgen

ISt es in At üblich dass wenn man sich eine alternative Felge eintragen lässt dann auch dauern das dazu nötige Gutachten mitgeführt werden muss?

Vorgeschichte ist diese: Ich habe schon einmal neue Reifendimensionen eintragen lassen, allerdings auf Originalfelgen.
Da gabs nur etwas Text in den Zulassungsschein.
Dieses mal aber auch eine neue Felge (breiter) und neue Reifendimension.
Nur dass diesmal zwar die richtige Dimensionen drinnenstehen aber auch der Hinweis dass das TÜv Gutachten mit der Nummer XYZABC mitgeführt werden muss.

Ist das:

1.) Eh normaler Wahnsinn in AT und nix besonderes wenn man Felgen einträgt?
2.) Laune und Tagesverfassung der Leute bei der MA 46

Da das Gutachten ja mit Deckblatt 4 A4 Seiten sind wurmt mich das leicht.

weil im zulassungsschein die genaue beschreibung der flege keinen platz hätte. ein bekannter hat einen total umgebauten golf vr6 der hat (ungefähr) 20 zettel zum mitführen :grin: :grin: :grin:

Ok, muss ich halt damit leben.

Hallo

Ich hab meine Enduro auf Supermoto umgebaut und daher das thema durch :wink:

Fakt ist: alles muss Typisiert sein. Zum Typisieren musst du „Vorfahren“ und du brauchst ein Gutachten für Reifen und Felgen.

Ich hatte nichts.

Also im Zweifelsfall zum Ingenieurbüro Schlegl in Klagenfurt. Die können Gutachten ausstellen.
Da musst du mit dem Motorrad rüberfahren. Der sieht sich dann an ob die Felgen und Reifen draufpassen.
Wichtig hierbei ist: 5mm abstand von Felge und Reifen zu Fahrwerksteilen.

Mit diesem Gutachten wird dan Typisiert.
Wenn sich der Reifendurchmesser mehr als x% (Weiß nicht mehr genau… glaub 5% oder so) ändert, also kleiner oder größer wird musst du noch den Tacho angleichen. Also entweder ein Getriebe zwischen Tachowelle und Tacho oder einen Programmierbaren verbauen.

Dann kriegst den Zusatz in den Typenschein.

Kosten bisher: 200 fürs gutachten, 60 fürs Typisiern.

Dann mit dem Typenschein zur Versicherung und des wird dann im Zulassungsschein eingetragen. Da steht dan Felgengröße, Marke und Gutachten drin.

Dann brauchst nix extra mitführen.

PS: Originalfelgen bleiben trotzdem eingetragen. Also kannst jederzeit zurückbauen.

Ich hoffe die Antwort hilft dir :wink:

wissen wir eh.

:wink: