Breite, Höhe - 3.6.2014 21:12:31
|
|
|
kps_coco66
|
quote:
ORIGINAL: Schrankwandbiker Hallo, ich hatte neulich eine "kleinere" Diskussion mit meinem Nachbarn. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ viel Zeit auf dem Mountainbike verbringe und meine Zeit als Motorradfahrer schon etwas her ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Gesetze der Physik für alle gleich sind, bin gespannt wie Ihr das seht. Mein Nachbar ist der Meinung, dass man beim Motorradfahren Aufgrund der Geschwindigkeit Kurven ohne Lenkeinschlag fährt. Allein das fahren in Schräglage bringt das Motorrad um die Ecken. Um das zu unterstützen, bauen die Hersteller vorne auch kleinere Räder ein. Ich bin da etwas anderer Meinung. Ein Lenkeinschlag/impuls muss immer stattfinden, bei großen Kurvenradien ist der allerdings so klein, dass man ihn kaum sieht. Bei langsam gefahrenen Kurven, also mit kleinere Radien, kann man den Lenkeinschlag ja auch gut sehen. Es gibt da ja einige gute Filmchen auf Youtube. Meine Fragen dazu wären: Gibt es da irgend welche verständlichen Ausführungen, die auch mir als Laien das erklären können? Fahren Rennfahrer anders (da dreht sich ja das Hinterrad oftmals wesentlich schneller als das Vordere/Drift)? Kann man überhaupt Kurven fahren ohne Lenkeinschlag? Bin auf Eure Antworten gespannt. Gruß Schrankwandbiker quote:
Allein das fahren in Schräglage bringt das Motorrad um die Ecken. Um das zu unterstützen, bauen die Hersteller vorne auch kleinere Räder ein Die Schräglage stabilisiert das Motorrad in der Kurve, sonst würde es von der Fliehkraft aus der Kurve getragen, so ähnlich zumindest, auf jeden Fall hat es mit Fliehkraft und Fahrdynamik zu tun. Und welche Größe meinst jetzt beim Vorderreifen? Höhe oder Breite? Meine Pan hat vorne und hinten 16Zoll Felgen, aber Breite vorne 110mm, und hinten 160 mm. Die Vorgängerin TDM hatte vorne 18 Zoll und hinten 16 Zoll Höhe, die Breite war gleich wie bei der Pan.