Kupplungstechnik?

Wer kennt eine Website wo die Kupplungstechnik des Motorrades genau erklärt ist?
Außerdem möchte ich als noch nicht Motorradfahrer fragen, wie man die Kupplung eines Motorrades handhabt.

Vielen Dank

RED4ever

mit 2 Fingern zu betätigen… (Zeige und Mittelfinger)…

Tom

aber ich nimm drei :slight_smile:

aber ich glaub der meint was anderes?

lg.sir

Gewohnheit aus einer Zeit, wo man für die Kupplung noch Kraft gebraucht hat, auch wenn nicht Ducati am Radl gestanden ist. fgfg

3lg
Harald

er ja noch kein motoradlfahrer ist, sollten wir ihm vielleicht verraten, mit welcher hand…ggggg

na, spasserl!!

;0)

LG.Harry

… befindet sich der Kupplungsgriff am Lenker links. Bei älteren Motorrädern mit Schalthebel neben dem Tank, ist die Kupplung beim linken Fuß zu suchen. Bei der Boss Hoss wird die Kupplung mit linker Hand und linkem Fuß betätigt.

Bleiben wir aber mal beim Standard-Motorrad:
2 Finger sollten beim Fahren stets auf dem Kupplungshebel ruhen (Zeige- und Mittelfinger), um schnell auskuppeln zu können.
Wenn man den Hebel zu ziehen beginnt, sollte ein Totgang am Hebelende vorhanden sein, der 1 cm nicht übersteigen sollte. So lange tut sich also mal nichts. Ab dem Zeitpunkt sorgt der Seilzug oder die Hydraulik dafür, dass die Kupplungsscheiben voneinander getrennt werden. In einem PKW hat man üblicherweise eine Einscheiben-Kupplung, also eine belegte Kupplungsscheibe und eine Reibscheibe. Bei einem Motorrad sind das mehrere Scheiben, die als Trockenkupplung (z.B. Ducati, erkennbar am Scheppern), halbtrockene Hupplung (z.B. Aprilia, scheppert weniger) oder als Naßkupplung (z.B. Honda, scheppert gar nicht) ausgeführt sein können und hintereinander angeordnet sind. Je „nasser die Kupplung“, desto mehr liegt die Kupplung im Motoröl. Damit sich alle Scheiben gleich bewegen, werden sie üblicherweise in einem Kupplungskorb geführt.
Auslassen des Kupplungshebels führt nun die Scheiben wieder zueinander (Federdruck) und schließt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe wieder. Hält man die Kupplung über längere Zeit, sollten mehr als nur 2 Finger dazu herangezogen werden, da der Kraftaufwand auf Dauer nicht unerheblich ist und der Zug langsam nachlässt. Dadurch kann es zu einem ungewollten und unbemerkten Schleifen der Kupplung kommen, was sich auf die Lebensdauer der Kupplungsscheiben negativ auswirkt.
Üblicherweise ist die Kupplung am Motor rechts angebracht, die Betätigung erfolgt aber von links und die Kraft wird mechanisch oder hydraulisch quer durch den Motorblock übertragen. Bei vielen Motorrädern können die Kupplungsscheiben ohne Ablassen des Motoröls gewechselt werden, wenn das Motorrad am Seitenständer steht.

Wenn man beim Starten des Motors die Kupplung zieht, wird der Motor vom Getriebe getrennt, was den Anlasser entlastet, weil er das Getriebe nicht mitdrehen muss (Reduktion der bewegten Masse).

Ich hoffe, gehelft zu haben.

LHG, Schlucki

…ab heute Dr.Dr.Schlucki!!!;0)

Verständlich und astrein erklärt, du solltest unbedingt Seminare geben!!!

;0)

LG.Harry

… für die Blumen.

Ich fahre lieber Motorrad, als in Seminarräumen zu sitzen. ;-)))

LHG, Schlucki

Ich danke allen die geantwortet haben, auch wenn ich noch nicht gefahren weiß ich alle Mal mit welcher Hand die Kupplung zu betätigen ist. :wink:

Besonderen Dank an Schlucki der es perfekt gemacht hat.

Lg RED4ever

auf der Kupplung lassen sollt, i was ned, im Bürgerkäfig nimmst jo a den Fuß vom Pedal, du sollst jo a ned am Schalthebel stehnbleiben, is ned gsund für die Lager, ebenso de Finger auf der Kupplung, Drucklager.

Clyde

… es mach einen Unterschied, ob beim Auto der Fuß mit seinem Gewicht in Betätigungsrichtung am Pedal steht, oder, ob beim Motorradfahren 2 Finger quer zur Betätigungsrichtung am Hebel liegen.
Du verschenkst in Notsituationnen wertvolle Sekundenbruchteile, wenn du erst den Griff loslassen musst, um zum Kupplungs- oder Bremshebel umzugreifen.
Bei jedem Fahrtraining lernst du, je 1-2 Finger am Brems- und Kupplungshebel ruhen zu lassen, um schneller reagieren zu können.

LHG, Schlucki

  1. betätigung
    Burnout
    Dieses ist das wichtigste Manöver eines Motorradfahrers. Es wird in den wenigsten Fahrschulen gelehrt, deswegen hier eine Kurzanleitung : Vorderradbremse betätigen, ersten Gang einlegen, reichlich Gas geben, den Motor auf ca. 3/4 Nenndrehzahl kommen lassen und die Kupplung schnalzen lassen. Nun wird der Hinterreifen in Rauch umgewandelt, dient zur allgemeinen Belustigung bei Bikertreffen.

    2. funktionsweise
    Kupplung
    Der Primärantrieb überträgt das Antriebsmoment der Kurbelwelle über Zahnräder, Kette oder Zahnriemen auf den Kupplungskorb. Dieser ist auf der Getriebeeingangswelle frei drehbar gelagert. Die Reibbeläge der Kupplung greifen nun mit ihrer radial angebrachten Außenverzahnung in diesen Kupplungskorb ein. Zwischen je zwei Reibbelägen befindet sich jeweils eine Stahlscheibe, die mittels einer innen angebrachten Verzahnung mit der fest auf der Getriebeeingangswelle montierten Kupplungsnabe verbunden ist. Das Paket aus Reib- und Stahlscheiben wird durch eine Druckplatte und Federn - hier kommen sowohl zylindrische Stahlfedern als auch sogenannte Teller oder Membranfedern zum Einsatz – zusammengepresst. Dadurch wird zwischen den Reib und den Stahlscheiben eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt, die das Motorenmoment auf das Getriebe überträgt. Beim Betätigen des Kupplungshebels – dem Auskuppeln – hebt nun eine Druckstange, die in der Regel durch die hohlgebohrte Getriebeeingangswelle läuft, die Druckplatte gegen den Federdruck an. Dadurch lösen sich die Reibbeläge von den Stahlscheiben, so dass sich Kupplungskorb und -nabe gegeneinander verdrehen können: die Kupplung trennt. Mehrscheibenkupplungen können entweder trocken oder im Ölbad laufend angeordnet werden. Motoren mit längsliegender Kurbelwelle verwenden in der Regel allerdings eine Einscheiben-Trockenkupplung. Sie wird beim Pkw direkt hinter der Kurbelwelle zwischen Motor und Getriebe angeordnet. Dadurch dreht die Kupplung (und damit die Getriebeeingangswelle) in der Regel mit der Motordrehzahl

    siehe auch [url=http://motorroller-info.de/body_technik_lexikon.html]http://motorroller-info.de/body_technik_lexikon.html[/url]

    grüsse th

Finger auf der Bremse, kannst ma einreden, wozu du de Finger auf der Kupplung haben willst is ma ein Rätsel. Schalten kann i mit und ohne Kupplung, no Problem, und zum Bremsen brauchi a Kupplung a ned, wegfahren ja stehbleiben ja sonst könnens ma die Kupplung a wegnehmen. Und bitte wo bin i mit an oder zwa Finger auf der Kupplung reaktionsschneller???

lg Clyde

… bei einer Notbremsung NICHT durch Ziehen der Kupplung die Verbindung zwischen Motor und Antriebsstrang trennst, kommt mehr Unruhe als nötig ins Fahrwerk, was zu erhöhter Sturzwahrscheinlichkeit führt.

Versuch die mal vor Augen zu führen, was in dem Fall alles abläuft zwischen Asphalt und Motor und welche Auswirkungen das auf die Fahr- bzw. Bremsdynamik hat.

LHG, Schlucki

dasd ma nach 26 Jahr und davon etlichen Jahr Motorsport (mit Lizenz keine Pseudoraces) was über Brems und Fahrdynamik erklären kannst, was sich wie verhalt und verhalten wird wenn der und der Fall eintritt, glaub es mir des hab i Intus.

lg Clyde

Es ist aber doch so, dass die Kupplung eines Bikes nie vollständig trennt, oder?
Im Stand, aufgebock dreht sich der Hinterreifen mit.
Es wär nicht möglich bei z.B. 130km/h in den Lehrlauf zu schalten um dahinzurollen.
Korrekt?

Muss man beim Austausch des Kupplungshebels eigentlich den Seilzug/Kupplung neu einstellen?

Grüße

Nein, sehr schön, 1 setzen!

P.S.: Du willst doch ned behaupten, Ducs scheppern!!

…kann es günstig sein, wenn man schnell über die Kupplung trennt. Ich hab’s so gelernt, und es fällt einem keinen perle aus der Krone, wenn man zwei Finger draufhat, eben genau wie an der Bremse. Und genauso, wie ich mit dem Fußballen auf den Rasten stehe, um im Falle des Falles besser aus dem Sitz zu kommen als über den Rist. Muß aber jeder selber wissen.

…die Finger sind ja sowieo dort in der Gegend, warum nciht drauflegen? Beim Autofahren müßte ich Kraft aufwenden, wenn ich auf der Kupplung stehen wollte, weil wenn ich Fuß ganz entlasten würde, würde ich sie leicht andrücken, d.h. ich müßte Fuß dauernd etwas abheben vorne, deswegen macht mans dort nciht. Prinzipiell wäre es eh nciht blöd, zumindest besser, als ihn im Fußraum stehen zu haben.