Kupplungsrutschen!?

Hi @ all!
Vor dem Einwintern meines Bikes hab i ab und zu eine leicht rutschende Kupplung bemerkt (schlechteres Beschläunigungsverhalten, stinkende Kupplung). Hab ma jetzt die Scheiben angschaut und würd nun gern wissen, welche Dicke der Reibbelag normalerweise hat. Meine sind so um die 1mm. Is des zu wenig oder reichts auch, wenn man die Federn nachzieht bzw. erneuert?

Gruß L.

a Ferndiagnose is da net möglich.

Wannst schon amoi de Kupplungsscheiben heraussen hast, kann ma die Reibscheiben anschauen und vermessen. Aber welches die Mindestdicke ist, steht nur in einem Handbuch. Oder erfragen beim Händler.

Wannst auf Nummer sicher gehen willst, nimmst neue Federn, ein neues Kupplungspaket und frisches Motoröl (für Motorradln).

Dann hast für die nächsten Jahre a Ruhe.

Kann mich nur hawker anschliessen !
Wichtig !Nach kupplungstausch neues Öl einfüllen !
Kann sonst zum Motorschaden führen !!!
Castrol GPS ist für Motorrad -Kupplungen nicht schlecht !
Gruß aus dem Ländle





drauf an welches bike das is

aber 1mm is schon SEHR gering

zB SUZUKI GSX-R1000
2,72 - 2,88 mm verschleiss 2,42 mm

würd sie tauschen
gibts eh nen kompletten satz,
gleich mit nen Ölwechsel

mfg bertl

die Frage welches Öl du drinhast. Ich hatte mal dasselbe Problem weil ich ein Vollsythetisches drin hatte, da is auch immer leicht durchgrutscht. Nur so kleiner Tipp am Rande…

schließe mich deinen erfahrungen an!

lg
sigi

… für die Tipps, werd mich mal über die zulässigen Verschleißwerte erkundigen.

LG

gewusst, dass ein Vollsynthetisches so was verursachen kann. Welches Öl verwendest du?

Gruß Leo

hab ich Öl gewechselt (Vollsynthetisches) und seitdem nur ab und zu nachgefüllt, immer das selbe Öl. Is des dann immer noch a mögliche Ursache für Kupplungsrutschen?

Danke, Gruß Leo

noch 1 mm hat, dann ist das ok. hat allerdings die ganze kupplungslamelle nur mehr ca. 1 mm na dann bum ggg. denke aber du meinst den belag! („welche Dicke der Reibbelag“, ich glaube der bertl hat das fasch verstanden)wenn deine beläge noch ca. 1 mm haben, dann erneuere die federn, kostet nicht die welt und wechsle dein motoröl (mineralisches öl einfüllen)dann sollte das problem behoben sein!

gruß

Danke für den hilfreichen Tipp! Genau so werd ichs machen! Des mit dem Mineralöl versteh i aber net ganz. Bisher hab i immer gedacht, je synthetischer (bzw. je teurer) - umso besser?!?

LG Leo

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=793612]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=793612[/url]

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=567945]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=567945[/url]

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=341585]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=341585[/url]

weiters auf http://www.google.at!

wie ich immer sage, alles hat seinen vor und nachtteil!! bei vollsynthetischen Motoröl ist es das kupplungsrutschen!

gruß

suzuki nicht das modell mit den beschichteten kolben ist (oder war) für das suzuki ausdrücklich mineralöl vorschreibt.

kupplung rutscht normaler weise nur dann mit synthetiköl wenn sie schon a lätten hat… ist sehr selten das eine gute kupplung mit synthetiköl rutscht. habe etliche (!!) versuche unternommen un dbin sogar empfindliche fireblade 900 (mehrere9 mit autosyntheseöl gefahren. probleme immer erst wenn die kupplungen mehr als 20K starssen meilen oder mehr als 10K ringebetrieb hatten…

und sonst?
alles rotscher bei euch?
greets
steve

man lernt nie aus :wink:

Gruß L.

…wenn ich vollsyntetisches auf meinen Bomber kippe,steigt der Ölverbrauch ins unermessliche, die Kupplung rutscht beim Hetzen, viel schlimmer ist aber noch das Schwitzen durch diverse Dichtungen. Jetzt ist mein Schätzchen auch schon fast 25 Jahr alt und hat schon weit über 100000 km wech und bekommt nur billiges „Baumarkt-Öl“ und somit habe ich keine Probleme.

LHZG Joker

besonders bei älteren maschinen sind die kupplungfedern zu schwach fürs vollsynthetische…
was fährst den für ein radl?

lg
sigi

das war damals bei meiner FZR, würde doch meiner geliebten Suzi nix antun… :slight_smile:

schon lang her, weiß nimmer welches Öl das war aber nachn Ölwechsel war alles wieder normal.

Hast du immer nur ein leichtes rutschen? Bei mir wars immer nur wenn ich ziemlich streng aufs gas gegangen bin, dann is immer wieder leicht durchgrutscht.

kommt eh aufs baujahr an, gab eine reihe mit beschichteten kolben wo suzuki definitiv die verwendung von vollsynthetischem zeug untersagt hat…

greets
steve