Kupplung trennt nicht richtig ?

Beim schalten habe ich das Gefühl als ob die Kupplung nicht Richtig trennt,denn speziell beim zurückschalten, ist es als wenn ich ohne Kupplung schalten würde.
Sie schlupft aber nicht, denn ich bringe die volle Leistung meiner Fazer 600 auf die Strasse.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung?
Danks im Voraus
walbon

stand funktioniert sie aber noch ?

jkl

sogar Super. Alles ganz normal !

… der Motor läuft und der 1. Gang eingelegt ist - will das Moped dann auch bei gezogener Kupplung schon losfahren?

mögliche Fehlerquellen einer Kupplung:

1. Seilzug nicht genug nachgespannt, zu viel Spiel im Hebel…Nachspannen…
2. Seilzug schon weit gespannt - siehe 3/4/5…
3. Seilzug angerissen, irgendwo auf dem Weg nach unten…Austauschen
4. Kupplungsfedern verschlissen…austauschen
5. Kupplungsbeläge verschlissen…austauschen ( am besten direkt mit neuen Federn und neuem Zug wenn der noch nie getauscht worden ist).

Sonst weiss ich auch nix.
Bei deinem Problem kann ich auch nix weiter zu sagen, ausser: fang oben an in der Liste…

Wieviel KM hat die runter ? Schon mal die Kupplung getauscht ? Oder den Zug ?
Gruss, jkl

PS: Kannst ja mal bei einer Werkstatt vorbeischauen und vorsichtig fragen…

nur wenn ich das Moped in der Früh das erste mal starte, und den Gang einlegen will, dann macht das Moped einen Ruck, aber ich Glaube, das machen sehr viele, wenn die Maschine noch kalt ist.
Ich habe auch schon ein anderes Öl versucht, keine Abhilfe
Walbon

Seilzug OK
Federn ,- dies wäre eigentlich auch meine Vermutung, denn es ist so, als wenn die kupplung verzögert,lösen würde, bzw. nicht vollständig trennt, denn wenn ich z.B.unterm Fahren die Kupplung ziehe, und mehrmals kurz Zwischengas gebe, dann hört man jedesmal einen Schlag, und es fühlt sich ganz leicht an, als ob das Moped anziehen möchte, aber dann lässt die angezogene Kupplung dies doch nicht zu

zu Werkstätte: ich war bereits bei 2en, aber da hatte ich den Eindruck als ob die das auch nicht wüssten…, denn es hat da geheissen:ja vielleicht die Federn, oder doch nicht?! vielleicht die Kupplungsscheiben ??
oder das Öl ??

deshalb probiere ich es mal beim Forum, und hoffe auf Eure Erfahrung, denn ich möchte nicht unnötig in der Werkstätte viel Geld ausgeben.

Walbon

das die Kupplung beim erstenmal kuppeln nicht richtig trennt.
grüsse Strohschedl

Beim schalten habe ich das Gefühl als ob
> die Kupplung nicht Richtig trennt,denn
> speziell beim zurückschalten, ist es als
> wenn ich ohne Kupplung schalten würde.

Mußt Du vom Gas gehen, damit Du trotz gezogener Kupplung runterschalten kannst?

Kracht’s fürchterlich beim Runterschalten, obwohl Du die Kupplung gezogen hast?

Oder geht’s total streng zum Runterschalten (trotz der gezogenen Kupplung)???

Hängt’s davon ab, wie „schnell“ Du schaltest (d.h. wenn Du bewußt zuerst auskuppelst und dann erst schaltest paßt’s, aber wenn’s schnell gehen soll, dann gibt’s Probleme)?

tut es eigentlich nicht so sehr, ja man hörts ein wenig, aber da knallen im Vergleich die Bayrischen Kühe schon anders, aber es schaltet sich halt nicht so weich wie früher, es ist als wenns den Gang einfach reinklopfen würde. Ich weiss es ist sehr schwer dies zu beschreiben.

Der Kraftaufwand beim schalten ist normal

Wer sein Bike gut kennt,( Richtige Drehzahl beim schalten) der kann es ja zur Not auch mal ohne Kupplung nach Hause bringen, und genau so habe ich den Eindruck, als wenn ich trotz Kupplungbetätigung fahren würde.
Ich kann schon damit meine Touren drehen, aber auf Dauer habe ich eben Angst,dass das Getriebe im Eimer ist.
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken …
ich mags halt wenn alles 100 % funktioniert
Gruß Walbon