Kupplung schwergängig, need help!

Hallo zusammen!
Folgendes Problem hab ich mir einer Yamaha XJ 600N, Bj. 1995:
Die Kupplung ist extrem schwergängig, d.h. man braucht ziemlich viel Kraft, um die Kupplung zu ziehen. Beim Loslassen beginnt sie auch nur langsam zu greifen, auch wenn man den Kupplungshebel schnalzen lässt, geht er nur langsam in die „Eingekuppelt“ Position.
Weiss jem. Rat oder hat ev. ähnliche Probleme?

mfg.

Bowdenzug tauschen! notxt :-))

Meinst du, dass das am Bowdenzug liegt ?
Kann das nicht auch an der Kupplung selber liegen (Feder o.ä.)?
Wie finde ich das am besten raus ?

bowdenzug entweder tauschen oder schmieren.
aber wenn du schon fragst,warum die kupplung schwer geht,ist es besser du tauscht den zug,weil schmieren ist auch ned so einfach wie es sich anhört.musst erst den ganzen dreck rauskriegen,der sich in all den jahren angesammelt
hat.sonst hilft alles schmieren nix!
lg

des Seil ist des Problem.Aber Probier mal den Kupplungszug beim Motor aus zu hängen,gehts immer noch „Zäh“ dann ist woll alles klar.Des mit dem Schmieren vergiss mal,wennst das nicht regelmässig machst.
Lg Silli

rutscht die Kupplung, weilst zuwenig Druck auf die Lamellen bringst. Und wenn nicht der Kupplungshebel „steckt“, was eher unwahrscheinlich ist, dann bleibt nur der Bowdenzug.

3lg
Harald

…ah verstehe, die Feder drücken die Kupplungslamellen/Scheiben aneinander.
Thx 4 info

die die Lamellen zusammendrücken, je nach Radl ab 4 Stk., kreisförmig angeordnet, damit die Lamellen überall fast gleich viel Druck gegeneinander haben.

3lg
Harald