Kupplung kaputt

Hi!
In einem Anfall an Unüberlegtheit habe ich vorigen September ein normales Motoröl (Castrol GTX3) in den Motor meiner Yamaha XJR 1300 (Bj 99, 40.000km) eingefüllt. Hab mir gedacht, Motor ist Motor, und dabei nicht bedacht das meine Dicke eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung hat. Nach mittlerweilen 3000km stellt sich nun ein Leistungsverlust und Kupplungsrutschen ab ca 5 U/min ein. Nach befragen eines Freundes ist die Ursache nun auch klar (falsches Motoröl). Sein Rat: Motoröl raus, Kupplungsscheiben ausbauen, auf 400er Schleifpapier legen und anschleifen, richtiges Motoröl rein, wenn ich Glück habe und die Kupplungsscheiben noch nicht verglast sind könnte das genügen. Nun ein paar Fragen.
Hat schon wer ähnliche Erfahrungen?
Funktioniert das mit dem Anschleifen oder soll ich gleich neue Kupplungsscheiben besorgen? Wenn ja, Preis?
Gibt es sonst irgend etwas das ich wissen oder beachten sollte?
Ist diese Arbeit für einen Laien durchführbar (hab noch nie in einen Motor geschaut)?

lg
Rob

ob das mit dem schleifen unbedingt nötig ist ???
Las das Öl komplett austropfen, ca. 30 min mit offener Ölschraube stehen lassen, und dann das neue rein, sollte doch reichen , oder ???

PS: Schau aber trotzdem die Beläge an , ob die überhaupt noch in ordnung sind.

Chrisu

oder Du gibst gleich neue Kupplungsscheiben rein. Abschleifen mit Schmiergelpapier ist Pfusch hoch 3!!!

Bei 40.000 km kann es auch der normale Verschleiss sein, der durch das dünnflüssigere Öl etwas beschleunigt wurde.

austropfen reicht! weil auf den scheiben hast das ja dann immer noch! das falsche öl meine ich! durchs abschleifen wäre das dann auch herunten!

mfgmax

der Herr Kovac nicht mit Dir?

wenn du willst helf ich dir dabei.öl weg kup. raus mit bremsenreiniger abwaschen einbauen neues öl und ab damit gruss warmduscher

mal vor ewiger zeit passiert mit GTX3…zerlegen brauchst nix…nur öl inklusive filter wechseln…dann ein bissl fahren (ca. 500km reicht) und nochmal öl inklusive filter…dann sollte das (genau wie bei mir damals) behoben sein! :wink:

das procycle 10W40 vom louis im 4-litergebinde reicht VÖLLIG für diese prozedur (teilsynthetisch und schön billig)…im übrigen reichts auch zum fahren für deine XJR…ich habs in einer GSX 1400 drinnen und keinerlei probleme! :wink:

…ist der Freund den ich bereits im OP erwähnte. Obwohl ich seine Meinungen bezüglich Basteleien sehr schätze wollte ich trotzdem auch noch andere Meinungen hören.

lg
Rob

…aber ich mach erst einmal nur Ölwechsel wie es eierbär14 vorgeschlagen hat. Erst wenn das nichts nützt wird gebastelt. Danke an alle für die Statements.

lg
Rob

Ich würd lieber gleich die Reibbeläge wechseln.
Wennst pech hast is des sowieso in ein paar Kilometern fällig. Wenn Du Dir einiges ersparen willst wechselst halt nur das Öl und den Filter.
Wenn Du noch nie einen Motor zerlegt hast, würde ich Dir raten die Finger davon zu lassen oder Du besorgst Dir fachkundige Hilfe (hast keinen befreundeten Mechaniker bei dem Du zuschaun und was lernen kannst?)

anschleifen würde ich mir sparen - entweder

motoröl und filter raus und scheiben reinigen
oder neue scheiben = + 90€ ,kommt drauf an - wenn du wissen willst was nach 99.999 am tacho kommt kannst die scheiben gleich tauschen

gruß

auch bei ca 40 000 übern jordan gegangen!

des öl paßt schon du hast mit voll syn mehr probleme als mit am normalen mineralischen

lieber ein billigerse und öffter wechseln als ein teures mit problemen…

Nach Durchsicht der Betriebsanleitung bin ich auf folgendes gestoßen: „ACHTUNG: Keine Öle verwenden, die Reibschutzmittel enthalten. Pkw-Motoröle mit der Bezeichnung „Energy Conserving“ enthalten oft solche Zusätze. Diese können beim Motorrad zu Kupplungsrutschen und Leistungsminderung führen.“
Sorry, aber nach Gesprächen mit Bekannten, den anderen Postings hier und diesem Satz in der Betriebsanleitung halte ich deine Meinung für Unfug. Nix für ungut.

lg
Rob

aber bei 40.000 sind die beläge sicher nimmer neuwertig., wennst jetzt den dichtsatz dazurechnest,eventuell ein neues drucklager,usw
bist fast besser drann du baust gleich eine neue ein? von den druckfedern will ich gar ned reden,weil die müssen auch getauscht werden.
ist ja keine 125er!
lg STEVY!

er schrieb" füll ned des teure castrol ein" weil das zu kupplungsrutschen führt!
du sollst auch ned das syndhaft teure agip synt 2000 in ein motorrad schütten!
aber wennst wirklich was wissen willst,welches bike welches öl braucht,frag einfach den „steveman“
der hat´s echt drauf ölmässig
lg STEVY!

…, hab jetzt das Motoröl gewechselt (ohne Filtertausch). Gefühlsmäßig kann ich sagen das sie jetzt wieder mehr Biss hat. Wenn ich den zweiten Gang aufziehe geht bei 7000 U/min wieder das Vorderrad ein Stück in die Luft. Das ist vorher nicht gegangen (vor September schon auch). Ich fahre jetzt mal 1000km, danach wieder Ölwechsel (diesmal den Filter auch). Schaut so aus als das ich nochmal Glück gehabt habe und mir meine Dummheit nicht viel kostet.

lg
Rob

hat uns auf der rennstrecke(5-8 termine im jahr) auch nicht verlassen und die kupplung hat gehalten! was uns bei etwas teureren ölen schon passiert ist!

bei den syt… ölen müssen unbedingt kupplungs additive enthalten sein! aufdas es bei problem kupplungen die sensiebel sind auch hält!

und bei einen motorrad würde ich NIE ölwechseln OHNE filter ! denn im filter ist ja auch öl drinn und wenns dir um dee paar € eng wird was der filter kostet dann solltest dir ein anderes hobby suchen!!

und was in div service büchern steht oder nicht is mir wurscht i vertrau auf das das sich in der praxis bewährt! und eins kannst dir sicher sein bei meiner rennmaschiene riskiere ich sicher nichts

die sicherheit liegt mann möchts eben nit so gleuben oft in den billigeren sachen!

und bei den ölen stehen ja eh die spezifikationen und herstellerfreigaben dabei und i würd sagen alle die mal turbogetestet sind kann man bei den bikes schon zum einsatz bringen
aber wie gesagt i vertrau auf des was sich in der praxiss bewährt hat

gruß aus tirol

und wos für a öl schüttest du in dein ofen eine,
welches bike fohrst den überhaupt
tschüss Z-Racer