kuppeln....

hallo ihr!

habe eine Frage: könnte es sein, wenn man beim raufschalten nicht kuppelt, dass das getriebe kaputt gehen kann? bitte um antworten!

mfg mani

Könnte es sein, dass bei dir irgendetwas kaputt ist ?

drauf an welches Motorrad du hast…


bei akuellen sportlicheren geräten is kein problem
(Drehzahlabhängig) ohne zu Kuppeln raufzuschalten

auch sein, dass beim raufschalten MIT Kupplung das Getriebe kaputt geht :o)

Gas auf, Schalthebel unter leichte Vorspannung mit dem Fuß, dann Gas weg und praktisch gleichzeitig schalten - ganz ohne Kupplung, das geht butterweich und schonend.
Habe allerdings gehört , das es sehr wohl Radln gibt wo das nicht funktioniert, aber das merkt man ja
und kommt somit nicht in die Verlegenheit was zu ruinieren.
Meine Kawas fahr ich seit langen Jahren so (derzeit Z1000)und hatte nie ein Problem, fühl mich aber schneller und softer beim Schalten.
Wennich nicht mehrere Gänge schnell hintereinander RUNTER schalten muß, dann fahr ich auch beim runterschalten ohne Kupplung, ebenfalls kein Problem gehabt.
Gruß Bluegrass

…wieso?

mfg

…danke für die info!

mfg mani

gg

trotzdem danke für dein posting!

mfg

Seas ,
lebst auch noch !!??
Die neue PS2 gibt´s bereits in OW und der Stammtisch findet am 26.11. in St.Johann beim Kirchenwirt statt.
Zur Anmeldung:
[url=http://www.1000ps.at/magazin_veranstaltungen.asp?id=1407]http://www.1000ps.at/magazin_veranstaltungen.asp?id=1407[/url]

GzG

glaubst gibt es eine kupplung.

wm37

neue PS2 wird heute gekauft mit GTA San Andreas :o)

Termin am 26.11 ist vorgemerkt, kann aber noch nix versprechen, daher auch keine Anmeldung meinserseits.
Wird sich scho irgenwie richten lassen!


Gruss aus den Bergen
Michael

auch immer wieder im Stand sortieren muß, Leerlauf manchmal ja sehr gefinkelt zu finden?
Und weil nicht von jedem verlangt werden kann, das Fahren ohne Kupplung zu beherrschen?
Und weil manche Maschinen Getriebe haben , das man sich mit Grausen wendet ob des brachialen Spiels der Zahnräder?
Experten können ja auch irren, aber Prof. B.Spiegel empfiehlt das Fahren ohne Kupplung in seinem Buch „Die obere Hälfte des Motorrads“ grad als besonders schonend.
Aber es gilt ohnehin:Jeder wie er will und wie`s ihm taugt.
Besten Gruß, Bluegrass

dir net wirklich geholfen, oder? :o)

Pauschal kann mans auch nicht sagen, ich schalte fast immer ohne Kupplung und hatte mit meinen 2 Radl noch nie Probleme damit!

Lg

… ja, ich weiß schon warum es eine gibt! nur ich fahre hauptsächlich auf der rennstrecke, und wollte nur fragen ob es „muss“ ist, dass man beim raufschalten kuppelt! ich betätige dir Kupplung nämlich nur beim runterschalten!

mfg

bist da aber ohnehin mit der Mehrheit unterwegs - „rauf ohne“ - „runter mit“ weil du ja im Unterschied zur Strasse beim „runter“ mit Zwischengas arbeiten mußt. Wennst ordentlich daherflitzt zumindest ;-)) und das wird ja wohl so sein.
Machs gut, Bluegrass

schliese mich deiner meinung an

…kein Gefühl hat, kann das Getriebe auch mit Kupplung lärmen und hin werden!

Ich fahre immer ohne Kupplung, diese brauche ich nur zum Wegfahren und teilweise zum Runterschalten, überhaupt wenn es rutschig ist!

i pers.verwend de kupplung eigentlich a nur zum stehnbleim und leerlauf suchen,wie du schön beschr.hast.aber der oder die die das nicht können die sollen´sbleiben lassen.gtriebeschäden sind für die die sich nicht selber machen können eine teure sache.

wm37

gesagt-wers kann der solls machen wers nicht kann solls bleibenlassen

wm37

lange fährst du überhaupt schon??
weil wenn einer der auf der rennstrecke fährt solche fragen stellt da fühl ich schon ein bischen verarscht

wm37