kürzer übersetzen ??

Hi,
generelle Frage: Wenn man sein Bike kürzer übersetzt (1 Zahn am Ritzel), muß der automatisch zum Kettenrad wandern damit man es auch merkt, oder genügt nur der fehlende am Ritzel ?

ich habe meine SV auch kürzer übersetzen (lassen) und die haben nur das ritzel getauscht, das reicht meines wissens aus…ist ja beim fahrrad auch so…

cu
roman

Ich habe zuerst hinter am Kranz um 2 Zähne grösser übersetzt und bin nun (nachdem ich alles erneuert habe) vorne am Ritzl auch um einen Zahn kleiner geworden!

Du mußt nur darauf achten, dass die Kette dann passt, denn ich mußte ein Kettenglied rausnehmen!

Die ander Übersetzung ist jetzt deutlich spürbar…viel mehr Biss!;0)

LG.Harry

und das Motorrad wird merklich „leichtfüßiger“.

Bei zu viel kürzer übersetzen wirds „mühsam“. Vor allem auch, weil zwischen den Gängen 4-6 fast kein Unterschied mehr is, und man dauernd in die 7. schalten will.