Kühlen (Zylinder)Kopf bewahren;-)

Hi,

wiedermal eine techn. Anfängerinteressensfrage.
Hab im Spätsommer großes Service bei meiner VFR machen lassen.
Dabei fiel auf dass der Kühlmittelstand unter ziemlich niedrig war.
Mechaniker hat es mit normalen Leitungswasser aufgefüllt.
Frage 1) Was ist besser Leitungswasser oder destilliertes Wasser?
Frage 2) Wenn ich jetzt bei den Temperaturen fahre, hab ich da mit zuwenig Frostschutz die Gefahr, dass mir das Kühlmittel im Fahren am Kühler einfriert? Eigentlich müßt es ja beim Fahren ständig genug hohe Temperatur haben und wenn nur im Stehen draußen über Nacht einfrieren können? Habs aber eh in der Garage stehen.
Thx und lg

Also, zu Frage 1: Weder normales noch destilliertes Wasser nehmen, denn den besten Kühlungseffekt erreichst Du mit einem sogen. Dauerfrostschutz, den erhältst Du in allen Zubehörmärkten (Forstinger usw.), der wird unverdünnt eingefüllt!!!

Zu Frage 2: Bedenke eines; Wenn es draussen z.B. -10grad kalt ist und Du die Härte besitzt da zu Fahren, dann wird, je schneller Du fährst, die Temperatur durch den Fahrtwind noch kälter, das kann bei 120km/h schon eine Absenkung um 10grad bewirken, deshalb sollte der Frostsichere Bereich in deinem Kühlsystem nie unter 25grad sein!

Also, um ganz sicher zu gehen MUSST Du UNBEDINGT den Frostschutz im Kühlsystem prüfen lassen!!!

lg. Mandy!

wieso wirds kälter wenn er schneller fährt?

die empfindung auf der haut wird bei wind kälter wg.verdunstungskält, aber wennst ein thermometer hernimmst,dann zeigt das mit oder ohne wind dieselbe temperatur an

zu 1) leitungswasser ist das schlechteste überhaupt… destilliertes wasser ist auch nicht so toll, eher was für die batterie. frostschutz und dauerkühlflüssigkeit vom baumarkt und forstinger ist ein dreck, also bitte nicht einfüllen. die billigen frostschutzmittel und dauerkühlflüssigkeiten sind für moderne aluminiummotoren nicht ausreichend und enthalten zum teil sich selbst zersetzende und/oder aggressive bestandteile. diese mittel sollte man mindestens einmal jährlich wechseln 8was aber keinesau macht).

am besten: castrol dauerkühlflüssigkeit für aluminiummotoren/kühler einfüllen. oder paraflu von fiat. beides sehr teuer aber von der qualität her unübertroffen.

zu2) wenn dir der kühler einfriert, dann im stand und über nacht. aus minus 10 grad werden beim fahren auch keine minus 20.

greets
steve

na sag ich doch,dass es nicht kälter wird,nur weil der fahrtwind vorbeipfeifft

bin schon auf seine erklärung gespannt!

wir werden sehen…

gibts dann in deinem pc ventilatoren?

lg
e.

die ventilatoren sind der fahrtwind!

aber unter raumtemperatur kommst mit dem ventilator auch nicht, oder??

…würd ja die reine Luftkühlung nicht funktioneren…:wink:

steh grad auf der leitung!

bin zwar kein mechaniker, aber ich seh das so:

grundsätzlich funktionieren kühlsysteme nur insoweit, dass du den motor nicht unter umgebungstemperatur kühlen kannst solange du nicht aktiv kühlst (wie bei einem kühlschrank). im fahrzeug funktionieren sowohl luft- als auch flüssigkeitskühlung wie bei einem wärmetauscher, dh. die wärme des motors wird an die luft oder flüssigkeit im kühler abgegeben. das gebläse sowohl im fahrzeug als auch im pc dient rein dazu die erwärmte luft abzutransportiern und für neue frischluft zu sorgen. das gebläse im fahrzeug läuft normalerweise auch nur, wenn du stehst oder zu langsam fährst, in voller fahrt wird die luft durch den fahrtwind ohne gebläse durch den kühler geleitet. der unterschied zwischen luft und flüssigkeitskühlsystem besteht im wesentlichen darin, dass luft eigentlich ein guter isolator ist und sich damit nicht so leicht erwärmen lässt wie beispielsweise öl. dh. über das öl lässt sich die wärme schneller ableiten, wobei das öl an einer anderen stelle im system aber seine temperatur wieder an die luft abgibt.

vielleicht nicht ganz exakt, aber im prinzip sollte es stimmen

lg. ulli

durch die Abwärme des Motors mind. 60°.
Wie soll das beim Fahren unter 0° fallen?
:wink:

einmal in novosibirsk. die aussentemperatur betrug -72° Celsius … brrrr
aber ich glaub nicht dass unsere babys da überhaupt noch anspringen würden ggg

lg ulli

Starten immer ein halbes Ölfass mit brennendem Diesel/Benzingemisch unter den Motor…
:wink:

ich hätts auch so gesehen

warum sollts auch kälter werden??

ist die kühlung bei reinen kühlflüssigkeiten um einiges besser da der siedepunkt höher ist als bei wasser, egal ob destilliert oder normal!
also auf jeden fall kühlflüssigkeit nachfüllen!!
kost eh wenig da im moped nicht viel drinnen ist! :wink:


lg
sigi

woher leitest du den besseren korrosionsschutz bei teuren kühlmitteln ab?

prinzipiell ist ja der korrosionsschutz NUR für die eisenteile notwendig, da das aluoxyd was sich ja immer auf aluteilen bildet weder von glycol noch von wasser (hauptbestandteile) auslöst, und durch erosion und kavitation entstandene blanke stellen werden sofort wieder geschlossen!

lg
sigi

hast eh recht :slight_smile:

lg
steve

abgesehen davon das ich das nirgends ausdrücklich ableite, würde ich sagen: jahzehntelange erfahrung.
natürlich ist alles was du schreibst korrekt. du lässt aber zwei dinge völlig außer acht, die beim motorrad (und noch viel , viel mehr beim auto) zum tragen kommen.

es hat einen grund warum die baumarktflüssigkeiten rund ein drittel von den originalkühlflüssigkeiten der hersteller kosten. das hat nichts mit marketing zu tun sondern eher damit, dass diese kühlflüssigkeiten sagen wir mal „chemisch optimiert“ sind, ganz speziell was deren alterungsneständigkeit betrifft. schon einmal bei einem 10 jahre alten jugobomber in den kühlflüssigkeitsbehälter geschaut und rotbraune an dünnpfiff erinnernde undefinierbare flüssigkeit gefunden? das ist sie die baumarktsupergünstigkühlflüssigkeit, die eigentlich jährlich komplett gewechselt gehört (was keiner macht).

die originalkühlflüssigkeiten halten locker 4 bis 5 jahre. leider werden sie durch zugabe von wasser und anderen flüssigkeiten in ihrer zusammensetzung nachhaltig verdünnt und die positiven eigenschaften gehen flöten.

nun wenn alu nicht korrodiert woher dann die braune suppe? motoren sind nicht nur aus aluminium. sehr oft sind durchaus teile aus billigstem metall im motor wie z.b. diverseste anschlussstutzen für schläuche, wasserpumpenflügel, thermostate, temperaturschalter usw. die sich mit vorliebe in billigstkühlflüssigkeiten zersetzen und einen sedimentartigen sand im motor hinterlassen. auch nasse zylinderbuchsen die nicht aus alu sind gehören dazu…

kühlmittel der teuren art soll übrigens auch weniger wasseranteile haben und somit auch kalk- und kalkähnlichen ablagerungen vorbeugen und bis zu einem gewissen grad kalk aus zugegebenem leitungswasser daran hindern sich festzusetzen…

weiters ist es so, dass die hersteller der guten und teuren kühlflüssigkeit versuchen möglichst kein glykol mehr zu verwenden und im gegensatz zu billigflüssigkeiten diese völlig nitrit-, amin- und phosphatfrei zu halten. alles stoffe die bei den billigsdorfern zur korossion führen, ja sogar das aluminium nachhaltig angreifen können…
das die billigen flüssigkeiten kaum anti-schäumungszusätze haben und nebenbei hochgiftig (glykol ist pur absolut lebensgefährlich) sind ist auch bekannt…

naja und wenn ich noch länger nachdenke fallen mir sicher noch mehr gründe ein :wink:

schönen abend
ciao
steve

wir jetzt ja auch noch physikalisch beweisen, aber neuesten studien zufolge (pisa) will sowas eh keiner mehr lesen ggg

lg ulli

aber ich glaub bei uns ist diese art der kraftstoffvernichtung meldepflichtig. da kriegst keine genehmigung für ggg

lg ulli