KTM SX Kolbenkontrolle!! Aber wie?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KTM >> KTM SX Kolbenkontrolle!! Aber wie? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
KTM SX Kolbenkontrolle!! Aber wie? - 11.2.2005 11:55:00   
ktmbert

 

Beiträge: 12
Mitglied seit: 7.11.2004
Status: offline

Habe seit einem halben eine KTM SX (2-Takter) und würde gerne den Kolben kontrollieren! Bitte gebt mir ein paar Tips wie ich den Kolben am besten kontrolliere und auf was ich schauen muss!! Vielen Dank!!

mfg Robert
Private Nachricht senden Post #: 1
Auspuffbirne - 11.2.2005 13:04:00   
baertl


Beiträge: 385
Mitglied seit: 21.2.2003
Wohnort: Nö
Status: offline
nimm die Birne herunter und schaue durch die Auslasssteuerung den Kolben an, wenn er chrommäßig glänzt sofort tauschen ist nämlich ein Zeichen für starken Verschleiss!! Wenn er matt ausschaut kannst Du noch eine Zeit fahren. Aber regelmäßig kontrollieren spart meistens eine große Reperatur.

Dere Baertl

(in Bezug auf ktmbert)
Private Nachricht senden Post #: 2
statt...Birne - 11.2.2005 13:32:00   
Steve650

 

Beiträge: 2025
Mitglied seit: 21.2.2004
Status: offline
der Auspuffbirne solltest eher den Krümmer abmontieren weil die Birne is ganz hinten*gg*

(in Bezug auf ktmbert)
Private Nachricht senden Post #: 3
glaube - 11.2.2005 15:57:00   
baertl


Beiträge: 385
Mitglied seit: 21.2.2003
Wohnort: Nö
Status: offline
du hast noch nie einen Zweitakter besessen oder Dich damit ausseinandergesetzt oder du hast den ersten einzigen supertollen Zweitakter mit einem Krümmer, sowas habe ich nämlich noch nie gesehen. Zur Erklärung 2 Takt: vorne Birne hinten Enddämfer 4 Takt : vorne Krümmer hinten Enddämfer

Grüsse Baertl

(in Bezug auf Steve650)
Private Nachricht senden Post #: 4
Bau einfach - 22.2.2005 18:15:00   
HariTheCruiser

 

Beiträge: 6879
Mitglied seit: 30.4.2003
Status: offline
den Zylinderkopf ab (Vorher Kühlflüssigkeit ablassen). Sollte aufgrund der O-Ringe, die statt der Zylinderkopfdichtung verbaut sind ohne Probleme funktionieren. Dann kannst Du die Oberfläche des Kolbens auf etwaige Absprengungen untersuchen und musst nicht nur hoffen, dass er OK ist.
Rückbau mit vorgeschriebenem Drehmoment für die Schrauben problemlos möglich.

lG
HTC

(in Bezug auf ktmbert)
Post #: 5
solltest keine halben sachen machen - 22.2.2005 18:33:00   
Knechter

 

Beiträge: 3426
Mitglied seit: 26.7.2002
Status: offline
wasser raus dann kopf weg zylinder runter und aus die maus

dann siehst du alles wies beinander ist zammbaun ist genau so ein kinderspiel wies zerlegen

bei beschichteten zylinder wenn die fahrer drinn haben wirds problematischer denn des kann ma nit so selber machen .. aber dafür gibts ja spezialisten

gruß aus den bergen

(in Bezug auf ktmbert)
Private Nachricht senden Post #: 6
Es gibt auch - 23.2.2005 8:51:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
"vorne Krümmer, Mitte Birne, hinten Dämpfer"

LG, P.

(in Bezug auf baertl)
Private Nachricht senden Post #: 7
Kolben - 23.2.2005 15:58:00   
pezibaerracing


Beiträge: 9032
Mitglied seit: 21.1.2005
Wohnort: Eggenburg
Status: offline
Wenn du es wirklich genau machen willst, kommst um eine Zerlegung nicht herum.
Abgesehen von der Sichtprüfung wäre eine Messung angebracht.
Dazu benötigst du ein Mikrometer und das Nennmaß des Kolbens.
ABer Achtung!! Es gibt nur eine einzige Stelle an der der Kolben das Nennmaß hat.
Diese Stelle befindet sich 90 Grad zur Kolbenbolzenachse und etwa 8-10 mm über der Kolbenunterkante.

Wünsche frohes Messen

lg

Pezibär

(in Bezug auf ktmbert)
Private Nachricht senden Post #: 8
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KTM >> KTM SX Kolbenkontrolle!! Aber wie? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung