KTM Supermoto - fertig oder umbau?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KTM >> KTM Supermoto - fertig oder umbau? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
KTM Supermoto - fertig oder umbau? - 30.1.2005 17:14:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
Ich möchte mir für 2005 als Zweitmoped eine Supermoto zulegen, die unbedingt eine Straßenzulassung haben sollte. Nachdem ein KTM-Händler in der Nähe ist und der Patriotismus auch ein bisserl durchschlägt bietet sich eine Kati an.
Soll wie gesagt hauptsächlich auf der STraße bewegt werden, aber vielleicht auch mal ne Kartbahn sehen, je nachdem wie's mich freut.
Als fertiges Modell würde mich die 660 SMC interessieren. Sie hat - zumindest gedrosselt - eine Straßenzulassung, einen großen Ölkreislauf und ist nicht zu schwer.
Leider ist die 525 SMR nicht zuulassungsfähig und so bleibt nur die Möglichkeit, eine 525 EXC umzubauen. Der dafür notwendige Umbauaufwand ist mir aber nicht ganz klar. Supermoto-Felgen und -Reifen sowie eine neue Bremsanlage sind mir klar, läßt sich kostenmäßig auch gut abschätzen.
Wie sieht's aber aus mit dem Fahrwerk? Härtere Federn vorne und hinten, Kürzen der Federwege, Ändern der Dämpfer? Was ist notwendig/sinnvoll und vor allem, was kostet es?
Wie sieht's mit der Standfestigkeit beider Bikes aus, hat jemand Erfahrung?
Würde mich über Ratschläge von Insidern freuen.

Thanks

viertakthaini
Private Nachricht senden Post #: 1
Wenn Geld keine - 30.1.2005 17:41:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
Rolle spielt, bau dir ne EXC um. Felgen 1000 € Reifen 260 €, Bremserei min. 600 € Fahrwerk min.1000 €. Um das Geld bekommst bei anderen Herstellern Renntaugliche Geräte nur vom Feinsten mit Zulassung!
z.B: Husqvarna SMR 510 mit offenen 58 PS bei 122 KG zugelassen (kein Versicherungsbetrug) mit allem was du für die Straße benötigst und für die Strecke notwendig ist. ca. 8900-9000 je nach Zubehör!

http://www.monstroso.at

http://www.husqvarna.at.tf

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 2
husqvarna - 30.1.2005 18:21:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
habe ich auch schon überlegt. bin allerdings aus graz und der nächste husky-händler ist - von mir aus gesehen - gleich rechts hinterm mond. damit macht natürlich ein wirklich scharfes gerät (wenig öl usw.) keinen sinn, wennst dann eine mittlere tagesreise antreten musst, dass dir das einer repariert. ktm-händler ist ca 10 km weg.
ausserdem ist haupteinsatzzweck sicher die straße, deswegen auch die überlegung betreffend die smc. ecx ist ja auch renntauglich, soviel ich weiss.
mir geht's darum, dass es auf der strasse - bei akzeptabler haltbarkeit - maximalen fahrspass bietet.
wenn's wirklich mal ausfällt ist's halb so schlimm, weil ich noch eine CBR1000RR hab.

Grüße

viertakthaini

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 3
SMC - 30.1.2005 18:42:00   
DerPeter

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 5.12.2004
Status: offline
Was du erzählst, klingt nach einer einzigen guten Option.
Kauf ne Fertige SMC.
Die ist super auf Strasse abgestimmt.
Durch das etwas höhere gewicht das manche als Nachteil nennen (ist aber keiner), liegt sie gut auf der Strasse und du kannst "entspannt" herumheizen.
Eine EXC umzubauen kann ich dir nicht empfehlen da das ganze Motorrad nicht für den Strassenbetrieb ausgelegt ist.
Die nötigen Umbauten stehen nicht imm verhältnis mit dem Ergebnis, es sei denn du willst hauptsächlich auf der Strecke fahren.
Da ist das geringere Gewicht von Vorteil und du brauchst nicht die "Spurqualitäten" der SMC da die Strecke ohnehin grossteils aus engen Kurven besteht und du nicht so einen sauberen Geradeauslauf benötigst.
Kurz gesagt: Mit der EXC wirst auf der Strasse Trenzert.
Übrigens spreche ich aus Erfahrung.
Hatte eine umgebaute 520er EXC und fahre jetzt eine 660er SMC.
Aber überleg dir gut ob 660 oder 625.
660 hat nur Kickstarter was manchmal keine Gaudi ist;-)

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 4
Du hast in Leibnitz die Klinik die hat Husqvarna!! - 30.1.2005 18:52:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
Habe in Graz schon 3 Husqvarna Kunden und es ist keine Problem. Da Ventile einstellen und Ölwechsel nur alle 5000km Notwendig wäre! Bis jetzt hab ich auch net die Angst das sie net Halten da sie genau den Gegenteile beweisen auf der Straße sowie im Rennbetrieb! Wenn was Derfekt ist komme ich sie auch holen, da ist das Problem das wir uns net oft sehen werden, Schade!!
Machen auch SM Lehrgänge usw... Bei uns wird Kundenservice noch anders geschrieben.

Schau dir mal genüßlich die Seite http://www.husqvarna.at.tfan da siehst du im Forum viel über uns und unsere Aktionen und Aktivitäten! Sind schon eine Akzeptable Familie die auf Qualität und Schöne Mopeds stehen!

CBR 1000RR ist auch ein liebes Moped, hast Geschmack!!

Mfg Monstroso Jürgen

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 5
hi peter - 30.1.2005 18:57:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
was machst du beruflich, würd' mich nur so interessieren

viertakthaini

(in Bezug auf DerPeter)
Private Nachricht senden Post #: 6
Echt?? Zu dritt sind wir schon ;-)? - 30.1.2005 19:01:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
Zu viele Huskys brauchen da aber eh nicht herumfahren *fgg*!

lg Harry

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 7
Ja, - 30.1.2005 19:05:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
Kahlsdorf eine und eine direkt Graz und deine! Aber die anderen werden nur für die Rennstrecke benutzt! He hab den Steff no vergessen 4 seit ihr, der mit der 250 SMR 04 ist aber weiter ausserhalb Lassnitzhöhe!

Lg Jürgen

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 8
hi.... - 30.1.2005 19:13:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
...welche husky hast denn und bist du zufrieden?
bin ziemlich faul und will nicht schrauben ;-)

von wo aus graz bist du denn?

lg

haini

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 9
Hab die neue 450er in Rot und - 30.1.2005 19:17:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
bin bis jetzt ausgesprochen zufrieden. So ein begeisterter Schrauber bin ich auch nicht, war auch bis jetzt noch nicht notwendig. Hoffe das bleibt so ;-).
Komme aus St. Peter.

lg Harry

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 10
HI - 30.1.2005 19:17:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
kann dir nur raten, hör auf den Jürgen (Monstroso), der weiß wovon er spricht. Was ich so aus deinen Beiträgen herausgelesen habe, ist ja das Monetäre für nen exc Umbau vorhanden, folglich auch für nen Neukauf einer 04/05er Husky, nur dass du beim Kauf der Husky bestimmt die wartungsärmere Variante wählst. EXCs im Straßenverkehr (wie auch schon in anderen Beiträgen hier erwähnt) sind pauschal gesagt nicht zu empfehlen, der Reperatur-, Instandhaltungs- und Wartungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen auf der Straße, wobei nebendies der EXC Murl auch ned für den (STVO)Straßeneinsatz geschaffen ist, vom Standardfahrwerk ganz zu schweigen. KTM SMRs sind zum Heizen auf der Kartbahn gebaut und folglich ohne Straßenzulassung. Ne SMR Husky ist zum Heizen auf der Straße und auf der Bahn gebaut, hat Leistung satt, ausgeglichene Gewichtsverhältnisse, lange Serviceintervalle und Qualitätskomponenten verbaut. Wie der Jürgen schon sagte, schau dir die diversen HPs und Foren mal an un urteile selber. Die Probleme sind mehrfach die Vorurteile und Engstirnigkeiten der Menschen, weniger die Schwächen der Marken selbst. Husky verbaut Qualität zum akzeptablen Preis. KTM macht das auch, nur mit den meiner Meinung nach falschen Kostenmanagementansätzen und sie sparen somit an Stellen, welche es nicht verdient hätten. Preisdruck vor Qualität, Billigkomponenten statt Qualitätsware ist halt im Offroad- und im Supermotobereich keine vernünftige Kalkulation. (Lager, Zahnräder, Rahmen, ...) Wie auch immer, obwohls jetzt nicht so klingt, ich fahre selbst eine KTM 620er SCSM und bin damit sehr zufrieden. Würde sie jedoch nicht gegen eine EXC eintauschen, dafür aber wahrscheinlich sofort für eine Husky SMR 510 ;)

In diesem Sinne
LG KTMike

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 11
*kopfschüttel* - 30.1.2005 19:24:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
Hallo Mike,
du als KTM Fahrer nimmst Worte in den Mund, das würde ich mich nie im Leben wagen zu sagen!
Du würdest ein guter Husqvarna Verkäufer sein, aber dann würde es wieder keiner glauben was du sagst! Schöne Grüße nach OÖ!!

Lg Jürgen

Fahren nächste Woche nach Italien Trainieren!!

(in Bezug auf KTMike)
Private Nachricht senden Post #: 12
Husky - 30.1.2005 19:29:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
Werde mir die Huskys mal anschauen und diverse Foren durchstöbern.
Könnte mich dann bei Interesse mal zwecks Beratung und eines guten Angebotes bei dir melden.

LG

Haini

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 13
Hi Jürgen - 30.1.2005 19:32:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
Sei doch nicht so bescheiden *ggg* natürlich würdest du die Worte in den Mund nehmen oder zumindest denken ;). Ich wollt sie mal loswerden und vielleicht glaubt man mir ja als KTM Fahrer und appelliert an eine gewissermaßen vorhanden Objektivität, wenn ich von anderen Marken Gutes berichte, als welche ich derzeit selber fahre. Jeder muss sich aber schlussendlich seine eigene Meinung machen und sollte da nicht auf örtliche Bequemlichkeiten in erster Linie Rücksicht nehmen.

Hab schon im Forum gelesen, dass ihr nach Italien fährts, hab aber derzeit noch keine Möglichkeit mitzufahren. Erstens noch kein fahrfertiges Bike ;) (und jetzt ned lachen) zweitens bekomm ich jetzt keinen Urlaub, nachdem ich ca. 2 1/2 Wochen nicht in der Arbeit war wegen Klausurstress.
Aber wenn ... , dann ...! ;)

LG Mike

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 14
Bin - 30.1.2005 19:36:00   
DerPeter

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 5.12.2004
Status: offline
Maschinenbautechniker

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 15
Kannst gerne zu mir - 30.1.2005 19:47:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
vorbei kommen. Versuche immer was da zu haben! Bei unseren Sumodays am Pannonia Ring kannst auch mal paar Runden drehen! Mir sind Probefahrten am Ring (Kartbahn) lieber als auf der Straße, da am Ring weniger Hinternisse sind und weniger Kaputt wird bei Stürzen!

Mfg Jürgen

(in Bezug auf viertakthaini)
Private Nachricht senden Post #: 16
Na ja - 30.1.2005 19:53:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
denken du ich mir das sehr oft! Wenn ich mir die Argumente anhören muß und genau weis das der sich selbst Mut zureden muß oder Werbungen von Händlern die einfach nur rauskopiert werden da ihnen nix einfällt und sie selten Erfahrungen haben die über das Verkaufspult reichen! Denn wieviel KTM Händler ausser der Braumandl sind im SM Sport vertreten??

Lg Jürgen

Schreib dir ein Mail mit wem ich Trainieren fahr, muß nicht jeder wissen *gg*!

(in Bezug auf KTMike)
Private Nachricht senden Post #: 17
Ja - 30.1.2005 20:04:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
leider, ein gewisser Patriotismus ist natürlich angebracht, nur Schönreden ist halt auch keine anhaltende Alternative.
Stimmt, KTM Händler sind zumindest von OÖ gespochen wenige im SM-Sport vertreten. Vom Braumandl kann ichs auch nur bestätigen, andere fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein (bitte alle anderen nicht gekränkt sein deswegen ;). ZR Gill ist meines Wissens nur im Endurosport vertreten. Wie auch immer, und auf was auch immer, ich will wieder Benzin, Gummi und Auspuffduft schnuppern, ich halt diese Winterpause nimmer aus. Jetzt muss es wieder schön werden sonst lauf ich amok ;). ORF Ski Challenge is auf Dauer auch keine Lösung *ggg*.

Und nebst: Junior wirds allen mal zeigen :), so wie der scheinbar angast.

LG Mike





(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 18
Kann sein - 30.1.2005 20:29:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
es liegt an Ihn. Ich stecke einiges Vertrauen in Ihn! Mal sehen er ist ja erst 14 Jahre und da haben die Titten und M..... noch viel Zeit im zu versauen. Man wird abwarten müßen, er ist auf keinen Fall der schnellste 14 Jährige, aber zu manchen anderen gibt er Gas weil ER will!

Lg Jürgen

(in Bezug auf KTMike)
Private Nachricht senden Post #: 19
*g* - 30.1.2005 21:12:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
musst ihn halt bis er wieder aus der Pupertät heraußen is in einem Kammerl mit seinem SM-Gerät einsperren, damit er nicht auf andere Gedanken kommen kann *loool* und nur für Rennen und Trainings heraus lassen.
Na Scherzerl, er wird sich schon machen!

LG Mike

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 20
Wenn er mit - 30.1.2005 21:40:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
mir alleine Unterwegs ist wird er immer geimpft! Sind wir uns ehrlich, Frauen sind ganz Wichtig!
Wer würde denn das Zelt aufstellen, Moped ausladen, Leder einfetten, Wäsche waschen und das Essen machen, es geht ohne Frauen nicht!!
Und jetzt schnell Tücken!!

Lg Jürgen

(in Bezug auf KTMike)
Private Nachricht senden Post #: 21
na, - 30.1.2005 21:44:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
hoffentlich bekommt das deine Frau nicht zu lesen, sonst gibts Ärger *g*.

LG Mike

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 22
Pssst - 30.1.2005 21:52:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
net weiter sagen!! Dann ist alles gut!!

Lg Jürgen

(in Bezug auf KTMike)
Private Nachricht senden Post #: 23
Dass deine - 30.1.2005 21:57:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
neuen Mitarbeiter noch zu dieser Stunde im munteren Zustand ihr Arbeitsgerät in der Hand haben, fleißig fleißig *gg*. Das nenn ich echten Einsatz! ;).

LG Mike

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 24
Die ist heute zuhause geblieben - 30.1.2005 22:00:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
aber sie hat heute schon 2 Kontroll Anrufe gemacht ob alles ok ist und wie weit ich schon bin mit der GSXR bin!!

Lg jürgen

(in Bezug auf KTMike)
Private Nachricht senden Post #: 25
Na wie ich dich und deinen - 30.1.2005 22:12:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
elan kenne, braucht sie sich da bestimmt keine sorgen machen. Bin positiv überrascht, dass sie vernünftiger Weise mit der gixxn anfängt, ich hoffe doch die 1000er, weil ich mein alle anderen krapfen kanns ja eh vergessn ;)

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 26
Ne keine 1000er - 30.1.2005 22:24:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
eine 93 1100er! Der Vernunft wegen das es auch sinn hat!!

(in Bezug auf KTMike)
Private Nachricht senden Post #: 27
bist du - 30.1.2005 22:36:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
Peter del Negro?

(in Bezug auf DerPeter)
Private Nachricht senden Post #: 28
Na klar, - 30.1.2005 22:42:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
wie konnt ich nur, hoff sie ist jetzt nicht beleidigt auf mich :)
Hubraum statt Wohnraum *gg*

LG Mike

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 29
huskies in blau/gelb - 30.1.2005 23:09:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
sehen ja wirklich ziemlich scharf aus. italiener können eben einfach designen. hatte allerdings zwei fiat, konnte mich daher von italienischer "qualitätsarbeit" überzeugen. Wird schwer sein, über meinen Schatten zu springen....
wenn du zeit hast, schreib mir doch mal, was du mir vorschlagen und natürlich in weiterer Folge auch anbieten könntest.
Suche wie gesagt was wirklich geiles für die Straße. Kartbahn Kalsdorf ist einen Katzensprung von mir weg, vielleicht - mit dem richtigen Bike - sollte ich das mal probieren.
Haltbarkeit ist - nachdem ich ein Schrauber-Nudelaug bin - auch ein Thema.
Gibt's diese 510 SMR eigentlich nur in dem schwulen rot, oder kann man die blau/gelb auch kriegen?
Wo sind die Unterschiede zur 570 (gibt's die überhaupt noch neu) oder sollte man sich lieber was umbauen?
Nix als FRagen ;-)

mail: heindl@vkma.tu-graz.ac.at

greets

haini

(in Bezug auf monstroso.at)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KTM >> KTM Supermoto - fertig oder umbau? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung