KTM Superbike-WM-Aus?

na ja was soll ma schreiben…
lest mal selbst was der bauer martin dazusagt…
schad ist das der woll schnellste österreicher.ohne mopped dasteht und woll auch ohne team :cry:
na ja ,so ist es woll wann mann oder frau sich auf ktm verlasst…

KTM: Superbike-WM-Aus

der weg den ktm einschlägt ist sicher nicht falsch :wink: schuster bleib bei deinen leisten heisst es woll so schön.

der hat ja sogar am wheeliefoto fast einen potsch.

(einen platten :grin: )

schade, ja. aber wenn sich das trum nicht verkaufen lässt ists besser so.

„Der Supersport-Markt performt ja nicht gerade berauschend. Und da will man nicht so viel Geld in die Entwicklung stecken.“
bringt den Denkfehler von KTM auf den Punkt. Ich sag nur BMW!

Das Motorrad hatte mit dem Serienmodell halt nix mehr zu tun, trotzdem beeindruckend wie die heuer in der IDM angefahren sind…

genau wieder auf dem Punkt über den ma scho amoi Diskutiert ham. Es rennt immer über de Kohle.

erklär ma mal des mit BMW und KTM und dem Denkfehler

der erste denkfehler ist dass der markt schlecht performt. wenn dann ist das nur für KTM so. die direkte V2 konkurrenz aus italien schafft es sehr wohl motorräder zu verkaufen.

der zweite denkfehler ist: keine innovationen mehr vorantreiben „weils ja eh keinen sinn macht“ … programmierter tod.

BMW hat genau das gegenteil gemacht und von 2009 bis heute nochmal nachgelegt - und für 2012 wieder eine verbesserte version präsentiert.
schau dir mal die starterfelder bei den 1000er cups und staatsmeisterschaften an, die S1000RR wird bei motorradrennen sowas wie der mitsubishi evo beim rallyesport.

genug erklärt?

hat auch damit zu tun dass beim präsentationsvideo mit den schachfiguren bei vielen ducatifans zum ersten mal vorne was weißes aus dem lulu rausgekommen ist … einfach nur hammer.
:grin:

die potenzielle kundschaft tauscht sich über foren aus, wenn ein motorrad nix weitergeht und um einen bausparer mehr kostet als eine fireblade, r1 oder gixxn spricht sich das bei der 1000er klientel schnell herum.

resultat:
http://www.ducati1.de/medien/2916-preisverfall-bei-ktm�s-rc8-r�s.html

trotzdem muss ich sagen: wenn der preis passt würd ich auch eine ktm fahren. so issas ja auch wieder net :wink:

ist so besonderes an den Schachfiguren?

Erstens weiß ein Rennfahrer ziemlich genau wo das Knie ist u.
zweitens filmt man das solange bis ers trifft…
…u. mir gefällt sie nicht.

gruss Sigi

nicht genügend - setzen … na spaß :grin:

die figuren sind erstens animiert und zweitens gehts um die produktpräsentation und das motorrad das die einem die nackenhaare aufstellt. abgesehen vom sensationellen datenblatt.

Insgesamt geht das Marktvolumen der 1000er Supersportler zurück, das schleckt keine Geiss weg!

Dazu ist der Markt wesentlich härter geworden, weil nicht mehr wie vor 20 Jahren im wesentlichen die vier Japaner den Markt aufteilen, sondern weil auch aus Italien und Berlin-Spandau was konkurrenzfähiges kommt. Weil KTM schon für den X-Bow viel Geld rausgehauen hat und die RC8 in der Neuentwicklung wahrscheinlich auch nicht gerade billig war, fehlt wahrscheinlich schlichtwegs die Kohle für das Sportengagement. Dazu war die RC8 preislich nicht konkurrenzfähig gegen Japan oder Italien. :eyes:

Dazu, KTM versucht es halt jetzt eher nach dem alten Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten!

die ausreden beim markt zu suchen hat halt noch nie etwas gebracht. erinnert an
„ich wär sogern schauspieler und rockstar geworden, aber wegen der wirtschaftskrise sind keine stellen frei. blöde zeit!“

immerhin entwickeln sich die preise schön langsam dem marktwert entsprechend:

händler:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-691039-KTM_1190_RC8
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-576698-KTM_1190_RC8

privat:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-692751-KTM_1190_RC8

ktm ist halt etwas zuklein um auf jeder hochzeit zu tanzen.
und die diversen ,motorschäden bei den rc8 dürften auch nicht billig gekommen sein,
aktuell weiss ich nicht ob es in tirol noch einen 2den offiziellen ktm händler gibt…
und das sagt woll einiges aus.
aba mir eh egal,schau ma mal wia lang des moto3 projekt fahrt…
lg

Klar, KTM hats verbockt.

Aber immerhin wurden die Lehren gezogen und man konzentriert sich darauf, wo man Geld verdient statt welches in den Sand setzt. :eyes:

Ein Unternehmen ist schliesslich da, um Geld zu verdienen. :face_with_diagonal_mouth:

Wenn man bedenkt, dass KTM vor 2 Jahren knapp an dem Konkurs vorbeigeschrammt ist und nur dank mehreren Kapitalerhöhungen, indischen Investoren und Verkäufen knapp überlebt hat, dann überrascht mich die Entscheidung nicht. An der RC8 hat KTM vermutlich noch nie was verdient. :face_with_diagonal_mouth:

so oanfach werd des woll nicht :eyes:
auch a fertiger motor braucht,weiterentwicklung,
weil a rc8 mit am nationalen titel habens ja auch schon :grin: :grin:
entwicklungs arbeit,sollte ktm woll eher im mx und sm bereich, weitermachen.
aba mir eh egal,obwoll wenns dann in konkurs gehen bzw fahren,tatat ma des doch leid…
ich kenn ja einige ktm´ler(innen),de tendieren seit neuestem eher richtung süden zu aner ducati oda a a brüllia…
is halt schlecht wann dir die basis abhanden kommt :cry:
lg aus es schneibt in de berg,silliopa

mei opa hat imma gsagt,verkauffe das fell des bären erst wenn er erlegt ist,
also abwarten,ich hab noch nix gelesen wo die kalexkattel bei de ersten test´s sich zur konkurenz verhaltet ???
des errinnert mich an den ktm einstand in der 125ger wm,da hat a koaner auf 1 es gewusst was so los ist,geschweige a bilderl entdeckt :grin: :grin:
lg,kolt issas in de berg,opasilli

da fehlt aber was!

derStandard.at

den bösen staat absichtlich ausgeblendet? ohne diese haftung wäre KTM etwas für den history channel - und pierer könnte mit eric buell eine neue rockband gründen.

für die fußgängerzone, mit hut und gitarrenkoffer :wink:

Nicht ausgeblendet, aber ich habe die Garantie von 33,6 Mio € übersehen. Immerhin ist kein Geld geflossen. :eyes:

Spielt in meiner Kernaussage auch keine Rolle: Klar ist, dass KTM kurz vor der Pleite stand. :eyes: Die Ausreden beim Markt zu suchen, war auch nicht meine erste Aussage, sondern dass KTM den Markt und ihre Erfolgsaussichten mehrmals falsch eingeschätzt haben.

… und aus dieser Perspektive macht es nur Sinn, wenn man von den toten Pferden absteigt. Nebst dem X-Bow zähle ich die RC8 auch dazu. :face_with_diagonal_mouth:

Es gibt noch weitere Leichen (noch knapp lebende, tote und bereits verweste) im Motorradmarkt, da ist Buell nicht alleine. :face_with_diagonal_mouth: :worried:

die Krossbows (hihi) kriegt man nur mehr über den verleih oder cuppakete los, die rc8 bleibt wohl weiterhin im schauraum stehen.

ich denke auch dass sich ktm wieder auf die kernkompetenz „stollenreifen“ zurückziehen wird.

Der X-Bow hat KTM bereits horrende Verluste verursacht (u.a. eine nette Einmalabschreibung von > 30 Mio €) und die RC8 ist auch nicht gerade der Verkaufshit. Es gibt ihn übrigens immer noch in Einzelfertigung.  :wink: Man will ihn zuerst vergessen und dann langsam sterben lassen. :grin:
Was KTM geritten hat, sich auf das hochspekulative Gebiet des X-Bows zu bewegen, verstehe ich auch nicht. :cold_face: Bei der RC8 ist mir das wesentlich logischer, da waren schliesslich auch die Risiken kleiner und die RC8 war ja auch nicht der Hauptgrund warum KTM finanziell so schlecht dastand. Auf der anderen Seite, die Animationsversuche der RC8 durch Sporteinsätze haben dem Unternehmen auch nicht soviel gebracht. :eyes: Etwas überspitzt formuliert, wer schaut sich schon die IDM an? Und wer kann sich ein SBK-Werksteam leisten? Ein Unternehmen mit rund 450 Mio € Jahrensumsatz in guten Jahren? Bei einem hochvolatilem Marktsegement? :cold_face:

Auf die Stollenreifen zurückziehen? Nein, denke ich nicht, im Bereich der Strassenfahrzeuge laufen die Duke/SuperDuke oder auch die SuperMoto-Baureihe nicht schlecht und diese werden ja durch die (Baja-) KTM Duke 200 noch ausgebaut. :eyes:

KTM schafft es, attraktive Modelle zu bauen, aber eben ‚nur‘ im Bereich Stollenreifen, Supermoto und Naked Bikes. :eyes: Da werden auch Schwarze Zahlen geschrieben. :wink:

trotzdem find ich es arsch wie sie den martin bauer vorher locken und dann einfach fallen lassen.