KTM LC 8

Hallöchen,

ich fahre eine KTM 950 Adventure und sie aht neulich ihre Zylinderkopf-Dichtung durchgeblasen (nach 17.000 km). Der Schaden wurde repariert.

In Motorrad habe ich gelesen, dass sich das vorher durch Überlaufen des Ausgleichsbehälters angekündigt hat. Ist euer Ausgleichsbehälter ständig übergelaufen oder nur bei Fahren im Stau und Hitze.

Meiner hat sich nämlich genau da zweimal (nach der Reparatur) erleichtert, der Stand ist zwischen Max und Min und sonst fehlt erst mal kein Wasser. Ich habe auch keine Luftblasen im Kühlwasser.

Meinem Händler vertraue ich inzwischen nicht mehr so richtig.

Grüsse an alle und schönen Dank schon mal für die Antwort.

Eric

Hallo Eric,

herzlichen Dank für Deine freundliche Anfrage.

Der Kühlflüssigkeitsstand kann im Betrieb durchaus stärker schwanken, dazu ist der Ausgleichsbehälter schließlich da. Es kann unter extremen Bedingungen auch mal vorkommen, dass etwas Wasser herausgedrückt wird. Vor allem, wenn der Wasserstand auf Maximum eingefüllt wurde. Bei unserer Testmaschine wurde über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Wasser herausgedrückt, so dass wir mehrfach nachfüllen mussten. Bitte auch darauf achten, dass der Kühlerdeckel dicht ist damit
kein Schmutz dazwischen kommen kann.

Sorry, für die lange Wartezeit.

Schöne Grüße
Evelyn Kimmel