Krümmer polieren

Hello,

hat wer Erfahrungen damit? Hab ghört, dass des a ganz orge Hackn sein soll…
Von aner Alternative hab i auch scho ghört: Glasperlenstrahlen (hab i vorher no nie ghört) Gibts da in Wien irgend a Firma, die des macht?

Bitte um Erfahrungsberichte, wenn scho jemand seinen Krümmer selbst poliert hat. Mi würd einfach interessieren, wie lang des dauert und so.

Grüße, Tomerl

Kommt ganz darauf an, wie die Krümmer

Glasperlenstrahlen

Hallo
Hast Du einen Niro-Titankrümmer ? dann mit Poliermtte und muskelschmalz ran wird zuerst matt und dann mit politur nachpolieren .
Ist eine Schinderei aber mit glänzendem erfolg .

Beim Glasperlenstrahlen bekommst aber keine polierte Oberfläche ist halt wie Sandgestrahlt nur viel feiner!
Bei Edelstahlteilen z.B. bekommt man eine seidenglänzende reine Oberfläche, aber halt nicht poliert!

lg Benji

grobes Schleifpapier , feines Schleifpapier , ganz feines Schleifpapier und zum Abschluss Chrompolitur ;
verchromt ? Chrompolitur
Arbeitszeit ? notwendig
Alternativen ? teuer oder schiach lassen

dasu

Werd ich machen, danke! (oT)

Krümmer ist aus Edelstahl. Drüber schwarzer Lack.

ist es dann nicht einfacher zu polieren, wenn die Oberfläche schon „fast schön“ ist?
Habe vergessen zu erwähnen, dass der Krümmer aus Edelstahl ist. Drüber ist schwarzer Lack. Also zuerst mal abbeizen :wink:

Tomerl

So schaut er aus:
Schwarz lackiert mit eingebranntem Dreck drüber :wink:

naja des mit dem abbeizen würdest du dir natürlich sparen, weil der lack kann auch durch das glasperlenstrahlen abgetragen werden!

wenn dir die oberfläche dann nicht schön genug ist bleibt dir halt das polieren trotzdem nicht erspart!

lg

Ja, die Sauerei mit dem Abbeizen würde ich mir ersparen.
Wie schaut denn die Oberfläche in etwa aus nach dem Strahlen? Ich weiß, ist schwer zu beschreiben, aber so in etwa halt…

Tomerl

einfach verchromen lassen, hab ich bei meinen früheren auch machen lassen.

gibz in wien einigen firmen die das machen, auch ‚mal zwischendurch‘

chris

Ich denke das ist kein edelstahl sondern normales Stahlrohr das muß gereinigt und verchromt werden .

dann würd ich des selbst (händisch) machen. Probiere es erstmal mit Stahlwolle. Du willst ja net schlimme Fahrer in die Krümmer schmirgeln. Dann als nächstes ScotchBrite, des is so a dunkelroter „Schmirgelschwamm“, müßtest eigentlich in einem guten Baufachmarkt kriegen.

ScotchBrite is weniger rauh als Stahlwolle. Zum Schluß kannst mit einer Polierscheibe und einem Akkuschrauber oder Bohrmaschine Hochglanz erzeugen.

Es sind ja nur zwei Krümmer, da is de Hackn net so arg. Außerdem is es teuer, es wo machn zu lassen. Eben weil es Arbeitszeit fordert.

Der Krümmer ist aus Edelstahl. Das konnte ichh aus dem TL1000-Forum in Erfahrung bringen.
Keine Ahnung, warum die Herren bei Suzuki den dann schwarz lackiert haben…

Tomerl

schauen, ob ich so einen Schwamm irgendwo herbekomme, danke.

Tomerl

1200 naßschleifpapier und anschließendem aufpolieren mit polierscheibe angeblich wie neu ausschauen.
gruß

Servas
das würde zu Suzuki passen einen Edelstahlkrümmer zu lackiern .
Naja wie schon geschriebn dann mit Muskelschmalz .

so denn

www.hk-technik.at

normale stahlkrümmer sind immer irgendwie behandelt. sprich meistens verchromt. weil wenn du einen stahlkrümmer unbehandelt in die welt lässt,ist er in einer saison hin! spätestens nach dem ersten regen hast flugrost drauf.du könntest ausser putzen nur noch putzen und kämst nicht mehr zum fahren!
glasperlstrahlen entfernt zwar alle verunreinigungen,aber dadurch wird die oberfläche rauh! somit bleibt dir eine politur ned erspart.
ich würde sagen,wenn ich ned jede zweite saison neu verchromen will, zahlt sichs sicher aus in eine edelstahlanlage zu investieren,weil alle rostschäden ade sind,und hochglanzpoliertes niro nur vom fachmann zu unterscheiden ist von verchromtem stahl.
lg STEVY!