Kroatien 04

Hallo Leute!
Heuer war ein Km-reicher Sommer.
Mitte August traten wir zu einer Kroatien Tour,an.
Abfahrt St.Pölten über Annaberg (zum Aufwärmen )Mariazell,Seeberg,Kapfenberg,Graz. Der Tank wurde dann in Straß (kurz vor Spielfeld) befüllt und eine Kaffeepause eingelegt.Weiter Richtung Maribor,Zagreb,Karlovac-Richtung Plitvice.Dort wurde genächtigt und schnell eine legere Kleidung angezogen um den Nationalpark zu besichtigen.Es gibt 2 Hotels in Plitvice ( 108 Euronen )na ja, wenn manns eilig hat nimmt man(Frau) auch diese.Sehr Sehenswert!!
Am nächsten Morgen weiter Richtung Gracac.2.Tank!
Obwohl dort auch eine Autobahn-Auffahrt Richtung Split vorhanden ist,entschied ich mich für die Route über Knien.Die Entfernungschilder sollten nicht allzu Ernst genommen werden,da sie sich jedesmal ändern ( meist wird es mehr).
Endlich in Split angekommen bezogen wir etwas ausserhalb ( Trogir ) unser Quartier.2 Tage Baden und weiter auf die Insel Brac mit der Fähre. Slati Rat, eine ganz bekannte Sehenswürdigkeit auf der südseite von Brac (Bol).
Am FKK gabs auch einige Aussichtspunkte( ggg ) und am selben Tag zurück nach Trogir.Dann wurde wieder gepackt(für 14 tage eigentlich keine Probleme mit Kleidung)und wieder nach Split zur Fähre. Hvar war diesmal das Ziel.Knapp 2 Std dauerte die Überfahrt.Ein Freund hatte bereits eine Unterkunft Organisiert und der Weg dahin war sehr Imposant.Wieder auf der südseite der Insel ( Ivan Dolac) durch einen Tunnel, der nur Einspurig zu befahren ist.Sieht aus, als hätten die Steinzeitmenschen den Tunnel mit den Händen bearbeitet.
Das Appartement war dafür ein Traum.Das Meer, einen Steinwurf von unserem Zimmer entfernt gab einen herrliche Ausblick frei.
Am nächsten gesellte sich ein Motorradfreund zu uns, der die Strecke Wien-Hvar in einem gefahren ist. Dementsprechend kurz wurde er Abend!!
2 Tage Badeaufenthalt und weiter ging es Richtung Osten der Insel Hvar zur Fähre Sucuraj.Angekommen am Festland brausten wir Richtung Dubrovnik. Diese Strecke war eine der schönsten der Tour.Malerische Landschaften, Seengebiete, und herrliche Bilder, die das Meer, bot.
Wegen der Unterkunft braucht man sich keine Gedanken zu machen.Kurz vor Dubrovnik ( neue Brücke ) stehen bereits die Besitzer diverser Appartements und preisen ihre Waren an.
Nach einer Nacht in Dubrovnik gehts wieder zurück nach Norden, genauer gesagt nach Trogir.Einen Tagesausflug zu den Krka Wasserfällen( sehenswert aber total überlaufen).
Letzte Nacht.Am Morgen weiter über die Küstenstraße nach Sibenik,Vodice auf die Halbinsel Jezera.Wunderschön.
Nach 2 Nächten wird der Hintern ordentlich geschmiert und die Rückreise angetreten.Diesmal nur mehr Autobahn in die Heimat.Knapp 750 Km bis St.Pölten mit mehreren Stopps.
Meine African Twin hat sich als sehr braves Moped gezeigt und die Tour war sehr Imposant und aufregend.Ein paar Ps wären vielleicht brauchbar!
Diverse Adressen wären vorhanden, wenns jemand Nachmachen möchte.Gruß Ricci

ich war heuer auch in Kroatien,auf der Insel Krk,echt schöne Gegend,nirgends probleme wegen Unterkunft,noch vernünftige Preise,herrliche Strecken und viel zu sehen,nächstes Jahr wird gleich aus 1.Woche - 2 wochen,damit sich’s auszahlt.
:-))
Grüsse Tom

wenn Du mir Adressen zukommen lässt, den Wir planen für nächstes Jahr schon.
Grüße
Pit

auch sehr schön.Besonders in Baska. Da war ich auch schon 2x. Mit den Preisen kann ich nicht zustimmen.Höchstens die Unterkünfte passen noch.
Essen ist Teurer,als in Österreich.Ich freue mich immer auf den Fisch,aber den kann man sich fast nicht mehr leisten.Insgesamt kann ich Kroatien aber sehr empfehlen.Gruß Ricci

Hi Pit.Hast du meine Adressen erhalten?
Lg Ricci

Hi!
Tu leid hab noch keine Nachricht endeckt von Dir in meiner e-mail Box.
Wenn Du net bist sende es mir nochmals.
Zu Sicherheit gebe ich Dir meine e-mail Adresse bekannt.
e-mail: pet62@utanet.at
Danke in Vorraus
Grüße
Peter