Kratzer im Carbon reparieren

Servas,

ich habe 2 oberflächliche Kratzer im Carbon und habe zwar oft gelesen, dass es nicht so aufwendig ist diese zu reparieren. Ich möchte das aber lieber von einem Fachmann in Wien machen lassen, kennt wer von euch jemanden, der sich da auskennt und das schon mal gemacht hat?

LG

Dax

servus, ich selbst kann dir nicht helfen jedoch habe ich eine interesante adresse gefunden.sicherlich haben die einen rat.
 
a.l.
 
chiemgau
 
[url=http://www.glanz-chrom.at/aluverdichten.htm]http://www.glanz-chrom.at/aluverdichten.htm[/url]

Hi Freund aus dem Chiemgau!
 
Du weißt aber schon das Chrom und Alu mit Carbon so ziemlich gar nichts zu tun hat … oder???
 
@Daxter:Es ist eine Frage wie tief die Kratzer sind. Wenn nur die Klarlackschicht verletzt wurde (wahrscheinlich) ist es kein Problem. Das kann jeder Lackierbetrieb schnell und perfekt ausbessern.
 
 Wenn die Carbonfasern verletzt wurden wird es (meines Wissens nach) unmöglich einen neuwertigen Zustand herzustellen, da diese Bauteile in mehreren Schichten aufgebaut und dann miteinander verbacken (Hitze und Druck) werden. Wenn eine Beschädigung im Carbon sichtbar ist dann ist die Beschädigung so stark das auch die Struktur darunter komplett hinüber ist. So werden zB Carbonrisse oder auch nur Beschädigungen der Oberfläche im Radsport als Totalschaden bewertet. Sollte es sich also um ein Teil mit tragender Funktion handeln würde ich mich darauf nicht mehr verlassen und einen Austausch vornehmen (auch wenn es finanziell sehr weh tut). Bei rein optischen Teilen (Tankcover, Seitenteile oder ähnliches)  vom Lackierer schleifen und neu klarlackieren lassen …  Schaut sicher wieder halbwegs gut aus auch wenn das Karbonmuster dann in diesem Bereich nicht perfekt ist.
 
 

sorry,ich wollte nicht oberschlau wirken. meiner meinung nach sind das spezialisten. und wenn ich schon spezialisten zur seite habe,weis sicher der eine oder andere etwas über diese thematik und kann dich weiter vermitteln.
 
sorry
 

@Daxter: Leider kenn ich keinen der sowas professionell macht, kann dir aber sagen, dass Kratzer im Harz kaum ein Problem sein sollten. Kratzer mit Epoxy wieder auffüllen, abschleifen und neu lackieren. Sind Fasern herausgerissen wirds kaum mehr wirklich schön.

@ullybaer: Carbonteile, wenn gut gemacht, sind lang nicht so kritisch wie viele glauben. Das Versagensverhalten ist sogar ziemlich gut, wenn beim Laminieren auf eine ordentliche Benetzung der Faser mit Harz geachtet wird. Beim Bruch gehen normalerweise nie alle Faser-Matrix Verbindungen gleichzeitig auf, wodurch das Material eher weich und zäh bricht. Das Vorurteil, dass Carbonteile immer heikel sind hat sich leider wirklich durch den Radsport manifestiert, wo jeder plötzlich Rahmen aus dem fancy Werkstoff bauen wollte und kaum einer wusste was er tut… :slight_smile: Bei Rahmen aus dieser Ära kamen durchaus spontane Sprödbrüche vor. Carbon und Carbon ist halt leider oft nicht das Selbe.
mfg, navpp

Ich bin auch mit einem filigranen Zweirad unterwegs (Triathlon) und da hört man immer wieder von Materialbrüchen (gerade erst Lenkerbruch bei der Tour de France). Gehört zu meinen Horrorvorstellungen das mir die Gabel oder der Lenker bricht bei FullSpeed …

daaaaaaaaaaas is der ully?
na den hab ich mir ja ganz anders vorgestellt. ich muss ehrlich sagen auf dem bild hinterlässt du einen durchaus sympathischen eindruck :smiling_face:

Als Triathlet ist dir Xentis sicher ein Begriff. Was ich geschrieben habe entspricht stark gekürzt ungefähr dem was ich den Ausführungen vom Xentis-Chef, einem ehemaligen Entwickler bei Canyon Bikes und einem (persönlich wenig aber fachlich doch) geschätztem Lektor aus der Firma Isosport entnommen habe. :slight_smile: Xentis gibt auf deren Laufräder übrigens 5 Jahre Garantie und sie haben noch nie einen Satz zurückbekommen… das sagt eigentlich alles. Wenn Carbonteile mit Know-How gefertigt wurden dann darf man sie im normalfall als sicher betrachten. Gegen Billig-Pfusch vom Zulieferer sind halt leider auch renomierte Hersteller nicht immer gefeit.

mfg, navpp

Ps: Wie hoch sitzt denn dein Lenker?!? Dein Trikot hab ich übrigens in Schwarz :slight_smile:

Und nach dem was er hier so schreibt leicht nicht?!? Nein, der Ullybaer ist voll ok! :slight_smile:

Danke für die Infos, soviel habe ich auch recherchiert - Kratzer sind nämlich wirklich nur oberflächlich und die Faser hat nicht darunter gelitten. Wenn die Stelle nass ist, sieht man nicht einmal mehr die Kratzer. Ich habe auch schon bei 2 Spenglern gefragt, aber die haben das noch nie gemacht, haben das Harz nicht und es war mir einfach zu blöd :slight_smile:

Also bin ich nach wie vor dankbar über Adresse :slight_smile:

@Ully: Wenn du in Podersdorf startest, sehen wir uns vielleicht. Mir reicht es aber, die Startnummernausgabe zu machen :wink:

… man die Kratzer sobald das Teil nass ist nicht mehr sehen kann, dann könntest du auch eine kostengünstige Behandlung mit einem Klarlackstift in Erwägung ziehen. Ohne Gewähr :slight_smile:

Hallo,
falls es noch aktuell ist, ich repariere Carbonbauteile! Habe dies vor ca. 5 Jahren aus Interesse an diesem Werkstoff begonnen und mittlerweile kommen immer wieder - überwiegend Radfahrer - mit beschädigten Rahmen zu mir!
Bis jetzt war jeder der das reparierte Teil aholte absolut begeistert!
Falls Interesse besteht, kann ich auch Fotos von einigen Reparaturen schicken.

Vom Zeitfahrrahmen bis zu zwei Rahmen österreichischer Radprofis war alles dabei! Auch Carbon Sättel (ca. 110g)  und Flaschenhalter (ca. 18g) stelle ich selbst her!

Schöne Grüße
Gerhard

hallo janksch ! was würdest ca. für ne kompl.umlackierung plus teile ab u.aufbau verlangen ? PS : habe scott addict in schwarz matt.und hätte ihn gerne in weiss matt +gabel .