Koso DB01R Digitaltacho - Wo die Magnete befestigen?

Moin,

Ich fahre ne Yamaha XV 750 SE 5G5 '83 und da das Tacho kaputt ist, wollte ich auf ein digitales von Koso umsteigen.
Das DB01R ist recht klein und hat alles, was man braucht.

Allerdings habe ich mich vorab mal erkundigt, wie das angeschlossen/angebaut wird und musste feststellen, dass in der Anleitung davon die Rede ist, dass die Magnete für den Geschwindigkeitssensor in die Innensechskantschrauben kommen, mit denen die Bremsscheibe gehalten wird.

Was machen aber nun diejenigen, die keine Innensechskantschrauben an der Bremsscheibe haben?
Ich habe an meinem Moped Außensechskantschrauben, die die Bremsscheibe halten.

Kann ich die einfach durch Standardinnensechskantschrauben ersetzen? Wo kann ich die Magnete ansonsten befestigen?

Gruß,
bwing

Servas :wink:

ich würde Alle Schrauben Der Bremsscheibe Tauschen in Linsenkopf Inbus…Aber auf Die Länge vom Gewinde und auch auf Die Material Güte bezüglich Zugfestigkeit Achten , dann kannst Den Magneten (Wieviel sind des)? …reinlegen

Lg Pg

Danke für die Antwort.
Das ist halt genau das Thema mit der Zugfestigkeit.
Woran sollte man sich da halten? Ich weiß ja nicht, welche Zugfestigkeit die originalen Schrauben an meiner Bremsscheibe haben.

Ich meine, dass da wahlweise 1 oder 6 Magneten angebracht werden können.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass manche die Außensechskantschrauben auch mittig 1-2 mm angebohrt haben, um dem Magneten wenigstens etwas Halt zu geben und ihn dann in das Loch geklebt haben, was mir allerdings zu unsicher wäre.

Gruß,
bwing

[quote]ORIGINAL: bwing

Danke für die Antwort.
Das ist halt genau das Thema mit der Zugfestigkeit.

[size=120]
Jo woas evtl da Helige Geist wosd her bist :grin: dann hätt ma Vielleicht wos in Deina Nähe gfundn :eyes:…owa is auch scho wurscht :sunglasses: -kannst es jo mal Bei Bedarf bei Denan Probiern :wink:

www.schraubenking.at/Information-Schrauben‎

…sind eh KFZ Schrauben da passt dann auch Die Zugfestigkeit …Vorher Alte Schrauben ausmessen Durchmesser und Länge und dann bei Denen unter Schrauben und dann Linsenkopf Schrauben auf da Startseite Nachschaun …

Lg Pg[/size]

Alles klar.

Werde nun Linsenkopf-Innensechskant mit einer Festigkeit von 10.9 bestellen.
Damit sollte das Tacho dann funktionieren.

Weiß von euch zufällig jemand, ob ich die Anschlüsse am Drehzahlmesser der 5G5 irgendwie weiter verwenden kann, um dem Koso-Tacho das Drehzahlsignal zu übermitteln?
Wie könnte man ansonsten das Koso-Tacho mit dem Drehzahlsignal versorgen?

Edit:
In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Drehzahlsensor einfach zwischen CDI und Zündspule schalten soll.
Ich habe ja 2 Zylinder und entsprechend auch 2 Zündspulen. Reicht es dennoch, das ganze nur vor eine Zündspule zu schalten?

Gruß,
bwing

drehzahlmesserkabel hat bei der ZX 7 R nicht gefunzt

habe einfach das mitgelieferte kabel an EINE zündspule angehängt

soll aber lt. foren nicht bei jedem motorrad ausreichend sein, dass der drehzahlmesser geht

2 oder 4 zylinder kannst am tacho einstellen, genauso wie radumfang

magnetabstand zum sensor soll l.t beschreibung bei 5 mm das beste ergebnis liefern, hat sich gar nichts getan, bin auf 3 mm gegangen

der DB 01 hat zwar eine tankanzeige, aber nix für´s kühlwasser

nachdem die kawa keine tankanzeige hat, aber temperaturanzeige, habe ich das kabel der tankanzeige an den temperaturfühler vom kühler angeschlossen und am tacho 100 ohm eingestellt

jetzt blinkt solange die motortemperatur nicht erreicht ist die tankanzeige, als ob´s zum tanken wäre

sobald der motor aber warm ist, ist der tank welch wunder wieder voll :wink:

chris

noch was

die original magnet haben einen durchmesser vom 6 mm, d.h. du brauchst schrauben mit 6 mm Inbus

fallst nur schrauben mit 5 mm inbus bekommst, auch keine tragik

bestellst dir über ebay 20 stück magnete um 1.88 inkl. versand, kommen aus singapur :grin:

gewaltige magnetkraft und funzen auf der crosser super

chris