Korsika, welche Ecke?

Hallo 1000Ps ler!
Wir wollen nächstes Jahr im Mai erstmalig nach Korsika fahren. (4mal GS) Ich möchte gerne wissen, welche Ecke von Korsika der beste Ausgangspunkt für uns ist. Wir möchten in einem Hotel bleiben, und von dort Tagestouren starten Ich habe mir gedacht die Gegend zwischen Ajaccio und Propriano wäre nicht so schlecht oder? Corte wuerde auch nicht so schlecht sein denke ich? Die Berge sollen natürlich in der Nähe sein. Hat jemand Hotel Tips? Mit Garage waere optimal. Danke schon mal für eure Antworten!!!

Gruß Andy

Besuche uns auf http://www.bmw-gs.at

ist an allen Ecken schön. Für GS fahrer würde ich die Westseite empfehlen ,hier sind die Berge immer in unmittelbarer nähe. gruss K.

war leider noch nicht dort, aber weil es mich selber auch interessiert habe ich schon mal ein paar interessante links gefunden. vielleicht ist ja da auch ein bisserl info für euch dabei.

[url=http://www.geocities.com/odie1150/bike/corse.html]Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr

[url=http://www.geocities.com/odie1150/bike/sardegna.html]Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr

[url=http://www.mdmot.de/Allgemein/korsika.htm]http://www.mdmot.de/Allgemein/korsika.htm[/url]

greez vom yeti

Unterschätze nicht die Entfernungen, außer den
fahrerisch uninteressanten Transferstrecken sind
die Straßen auf Korsika sehr eng und kurvig. Und mit den üblichen Foto/Pipi/Verpflegungs-Pausen
schaffst dann nur rd. 250 bis max. 300km pro Tag.

Wir hatten daher (bis auf 2x) jeden Tag ein anderes Quartier (Nachteil = immer mit Gepäck unterwegs).
Aber mit ein paar Nächte CORTE für den Norden und ein paar Nächte PROPRIANO für den Süden kannst sicher auch so ziemlich alles abfahren :wink:
Meiner Meinung nach machst halt viele unnötige KM um immer wieder zum Standpunkt zurückzukommen.

Ein paar Tipps: Corte und besonders Ajaccio sind in den Morgen- und Abendstunden die reine Verkehrshölle (Stau usw.)
Calvi (toller Hafen mit vielen Lokalen) und Bonifacio (super Altstadt, Lokale, Aussicht) liegen leider nicht sehr zentral, ABER sind für Abendunterhaltung top!!
Deinen Bildern auf der HP nach fährt ihr auch gerne die abgelegeneren Straßen - da gibts auf Korsika viel Material gg

Wünsche Euch jetzt schon viel Spaß!!

ciao, Robert

kann ich dir leider nicht dienen, aber mit Sardinien…wenn Interesse ebsteht.
LG

…hat man in Korsika auch mit Supersportlern ala GSXR usw. Spaß ??
Bis jetzt hab ich immer nur Touren von GS , Africa Twins usw. gefunden.

Hab aber gehört das Korsika und Sardinien auch fürs reine Straßenfahren absolut Spitze ist !

Franz

aber Sardinien waren wir schon 2 mal. War wirklich TOP! Dieses Jahr ist Korsika an der Reihe.

Gruß Andy

Hallo Franz!
Wir waren die letzten 2 Jahre in Sardinien. Für Supersportler würde ich dir das eher empfehlen. In Sardinien ist Grip ohne Ende. Die Straßen sind sehr kurvig, aber nicht so winkelig wie in Korsika. Habe auf meiner HP den Tourenbericht von Sardinien 2005 drinnen. 2006 fehlt leider noch.
Hier ein Bild von meinem Reifen! Achtung!! Supersportler nur mit neuem Reifen nach Sardinien!!

Gruß Andy

wollen wir eigentlich nicht bleiben. Wir bevorzugen eher ein kleines ruhiges Dorf. Kennst du Propriano? Ist dort sehr viel los? Die Version mit einmal umziehen haben wir uns auch schon überlegt. Nachteil ist halt das Gepäck wieder mitschleppen. Wahrscheinlich suchen wir uns mitte Westküste irgendein Dorf. Keine Touristenhochburg.

Gruß Andy

Ja,hab gehört der Asphalt in sardinien soll fast so wie am Ring sein.
Werd im sommer den Metzler M3 probieren,der sollt eigentlich etwas länger halten als die andern Gummis.
Mal schaun obs im sommer was wird mit Sardinien.
Wielang muss man für die Fähre einkalkulieren ???

wir haben dort 2 Nächte verbracht!
Ist um die Zeit nicht allzuviel los, es gibt aber genügend Auswahl an Lokalen, ein paar Geschäfte, Tankstelle und einige Hotels (rel. schöne Bucht/Sandstrand!!).
Wir waren in einem Hotel gleich am Ortsanfang (aus Richtung Ajaccio), direkt mit Strandzugang, Zimmer mit Meerblick - daher sehr ruhig!). Die Verbindungsstraße Ajaccio - Bonifacio führt am Ort vorbei!!!
Hinweis: südlich von Ajaccio, den Golf von Ajaccio entlang gibt es jede Menge kl.+gr. Ortschaften mit guter Hotelauswahl - die um diese Zeit noch nicht überlaufen sind (Juli/Aug. muß es dort aber schrecklich sein!!)
Übrigens die Verbindung Ajaccio - Propriano (D302) ist auch was für die Supersportfreunde :wink:
ciao,
Robert

Andyman1 geschrieben hat würde ich zum reinen
„glühen“ eher von Korsika abraten, weil ein Großteil der wirklich interessanten Straßen (sprich NICHT die Transferrouten mit LKW´s usw.) sind eher schmal und manchmal auch nicht in Topzustand!!
Soll dich aber nicht abhalten von Korsika!!
Ist wirklich schön und du kannst auch auf gut ausgebauten, kurvenreichen Strecken viele km machen!!

ciao,
Robert

kanst natürlich genauso fahren,aber an manchen Strecken fährst den ganzen Tag keine zwanzig meter geradeaus.Nur Kurve an Kurve an Kurve und schmale Strassen. gruss K

viel Spass. Möchten auch mal Korsika unter die Lupe nehmen. Kannst ja einen kurzen Reisebericht reinstellen wennst wieder da bist.

Viel Spass und…nicht abwerfen lassen…:slight_smile:

Wir haben immer die Nachtfähre genommen, so ersparst du dir irgendwo ein Zimmer zu suchen. Die Überfahrt dauert von Livorno nach Olbia in der Nacht ca. 10 Std. (21:00 ab - 07:00 an) Von Genua nach Porto Torres ist es ca. das Gleiche. Es gibt mehrere Fährgesellschaften die nach Sardinien fahren. Moby Lines, Tirrenia, Grande Navi Veloci, Corsica Ferries. Beachte: Du mußt nicht vorher schon buchen, ausser Juli August, aber desto früher du buchst, desto niedriger ist der Preis. Von Juli August würde ich dir abraten.

…wird studiumsbedingt wohl kaum anders gehn…
werd in der hauptsaison fahren müssen.

Was an sardinien super sein soll ist das wenig verkehr ist…

mir wär ja mai am liebsten,aba da werd ich schule haben.

schaun ma mal :wink:

Franz

dir nicht wirklich empfehlen;-( war zweimal auf korsika einmal mit 9er monster, einmal mit VTR beide motorräder waren nicht das geeignete. straße sind sehr eng, belag teilweise schlecht mit vielen löchern, es ist langsames cruisen angesagt mit zweizylinder net wirklich spassig;-(( mit vierzylinder zwar sicher besser, aber da fehlt einfach der fahrspass;-( landschaftlich allerdings ziehe ich korsika vor!!! wild, hohe berge, atemberaubende küste;-))
sardinien jedoch sehr zu empfehlen auch mit supersportler.

es grüßt
frau rossi

…also wirds sardinien :wink:

War zwar erst einmal dort war aber ein Knaller. Wir haben das ganze im Zuge einer Befahrung der französischen Alpen gemacht. Sind mit der Schnellfähre von Nizza nach Ajaccio gefahrfen. 3 Stunden Fahrzeit. Ajaccio seber is eine Niederlage.

Wir haben die Insel in 5 Tagen umrundet und erkundet wobei wir einen reinen Badetag in der Nähe von Bonifacio eingelegt haben.Habe die Action damals mit meiner YamhaaXJR 3 Koffern samt der Holden hinten drauf gemacht und war strassentechnisch kein Problem.

Der Asphalt in Sardinien war zwar besser, aber mit euren GSn habt ihr da überhaupt kein Problem.

Würde auch von fixen Standorten abraten ! Man spult sonst immerwieder dieselben Retourtstrecken ab un des wird auf Dauer öd.

Quartier und Camping gibts überall.Am 14 Juli haben die Italiener Hauptferien. Ab 15 August haben die Franzosen keine Ferien mehr und dann is auch weniger los. In diesen 4 Wochen ist die Hölle los und auch Quartiermässig manchmal schwierig. WIr haben nix vorgebucht und sind vom 15.8 bis 1.9 gefahren. War optimal.

Super Plus

Fernet

www.christopher-hanzl.magix.net

Was kostet so eine Fährenüberfahrt?