Kopfhörer unterm Helm

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Kopfhörer unterm Helm Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Kopfhörer unterm Helm - 19.4.2014 14:19:44   
GreenNightFlight


Beiträge: 463
Mitglied seit: 14.10.2013
Wohnort: Linz
Status: offline
Hallo!

Ich wollt mal fragen ob hiet jemand weiß(!!!) ob es erlaubt ist mit (z.B.) den in-ear-kopfhörern mit dem iphone motorrad zu fahren.

Mir gehts da jt vor allem ums rechtliche und weniger warum ich das brauch.


Folgende sachen würden bei den hörern rauskommen: Navi ansagen, telefongespräche, musik


Danke schon im voraus

_____________________________

Alles hört auf meinen Befehl, denn ich bin hier der Captain ;)

Besser Bein ab, als arm dran ;)
Private Nachricht senden Post #: 1
... - 19.4.2014 14:46:34   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7071
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline
einen einstöpseln, 2ten lassen. dann hast auch noch was vom gehör wenn a folgetonhorn hinter dir erschallt.


greeeez

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf GreenNightFlight)
Private Nachricht senden Post #: 2
. - 19.4.2014 14:56:38   
Darkness_


Beiträge: 389
Mitglied seit: 29.12.2010
Wohnort: Klosterneuburg
Status: offline
Du muast in der Lage sein deine Umgebungsgeräusche noch wahrzunehmen. Oiso zumindest waun ana hupt, oder eben Folgetonhorn usw. Oiso wohl des beste waunst nur an eistöpslst auf normaler Lautstärke

(in Bezug auf GreenNightFlight)
Private Nachricht senden Post #: 3
o - 19.4.2014 20:28:05   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Korrekte Antwort: Ja, hier weiß es jemand. :P

Korrekte Subantwort: Ja, du darfst mit Freisprecheinrichtung telefonieren, welche genau ist gesetzlich (noch) nicht vorgeschrieben, somit sind auch Ohrhörer erlaubt.

Gesetzestext dazu:

Mobile Freisprecheinrichtungen


Diese müssen über ein ausreichend langes Verbindungskabel oder schnurlos einen Ohrhörer (Kopfhörer) mit dem Mobiltelefon so verbinden, daß gewährleistet ist, daß das Verbindungskabel nicht durch das Blickfeld des Lenkers verläuft. Weiters muß gewährleistet sein, daß das Mikrofon so angebracht werden kann, daß ein einwandfreies Sprechen möglich ist und die beim Lenken erforderliche Körperhaltung während des Telefonierens nicht wesentlich geändert werden muß und weder die freie Sicht noch die Bewegungsfreiheit des Lenkers - insbesondere durch Kabel - beeinträchtigt wird und der Lenker bei Zuwendung nicht von der Beobachtung des Verkehrsumfeldes abgelenkt wird. Der Lenker muß die maßgeblichen Funktionen des Mobiltelefones mit einer Hand bedienen können, ohne die beim Lenken erforderliche Körperhaltung wesentlich zu ändern.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf GreenNightFlight)
Private Nachricht senden Post #: 4
danke - 20.4.2014 23:14:28   
GreenNightFlight


Beiträge: 463
Mitglied seit: 14.10.2013
Wohnort: Linz
Status: offline
ok super danke.

zu laut is scho kloa dass ned sein derf^^



_____________________________

Alles hört auf meinen Befehl, denn ich bin hier der Captain ;)

Besser Bein ab, als arm dran ;)

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 5
aha - 20.4.2014 23:15:02   
GreenNightFlight


Beiträge: 463
Mitglied seit: 14.10.2013
Wohnort: Linz
Status: offline
woher meinst du dein wissen über meine fahrkenntnisse zu beziehen?

_____________________________

Alles hört auf meinen Befehl, denn ich bin hier der Captain ;)

Besser Bein ab, als arm dran ;)
Private Nachricht senden Post #: 6
Kopfhörer - 28.4.2014 13:17:57   
Stephan1967

 

Beiträge: 53
Mitglied seit: 9.4.2008
Status: offline
Motorradfahren ist für jeden etwas anderes. Ich bin froh wenn ich weit weit weg bin von jeglichem elektronik Zeug. Und einspurig oder zwweispurig - da brauche ich kein Telefon oder Navi! Aber es muß sowieso jeder selber wissen.
Private Nachricht senden Post #: 7
... - 28.4.2014 13:33:08   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline

quote:

ORIGINAL: eluterio

zu dem schluß kam ich.aufgrund deiner frage !
entweder hirnst es nicht,daß jede Ablenkung im verkehr dangerous ist,
wärst du aber faherisch so gut,daß es dich niemals ablenken könnte,
dann wärst nicht im Forum!



des hasst owa du bist fohrarisch a a pfeifm, sunst warast jo ned do

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com
Private Nachricht senden Post #: 8
. - 28.4.2014 16:49:25   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline

quote:

ORIGINAL: GreenNightFlight
Ich wollt mal fragen ob hiet jemand weiß(!!!) ob es erlaubt ist mit (z.B.) den in-ear-kopfhörern mit dem iphone motorrad zu fahren.



mir gengan scho de leit am geist, de zfuas verkabelt untawegs san. de kriagn de höfte ned mit vo dem wos um se vuageht. und aussadem: wia soi ma a madl auquatschn wenns nix hert? an rempla geben oda wos? mit da schaa des kabel oschneidn? wenns blond is vagissts vielleicht no zum luft hoin (von wegen "einatmen ... ausatmen ..." )



_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf GreenNightFlight)
Private Nachricht senden Post #: 9
hm - 29.4.2014 12:19:01   
GreenNightFlight


Beiträge: 463
Mitglied seit: 14.10.2013
Wohnort: Linz
Status: offline
i hab de musi so leise dass i grad nu was hör, owa mein auspuff her i natürli nu, so wie a alles andere xD



_____________________________

Alles hört auf meinen Befehl, denn ich bin hier der Captain ;)

Besser Bein ab, als arm dran ;)

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 10
Deppata .... - 1.5.2014 15:07:13   
Gerry1702


Beiträge: 36727
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

wärst du aber faherisch so gut,daß es dich niemals ablenken könnte,
dann wärst nicht im Forum!


... merkst du eigentlich no wenns deppat bist ?? DU bist jo SÖBA auf 1000ps ... oiso bist a a Pfeifn oder wos ?

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !
Private Nachricht senden Post #: 11
. - 3.5.2014 11:37:49   
Darkness_


Beiträge: 389
Mitglied seit: 29.12.2010
Wohnort: Klosterneuburg
Status: offline
Waun da ana sogt dasd a Voitrottl bist ignoriert ma des...wauns a poa sogn, nau wos sois. Oba waun da ununterbrochn olle sogn dasd du der unnedigste Koffa weit und breit bist...gibt da des wirklich ned zu denken? Segier doch de aundan Orschlecha de wie du de KK zum Revier der Weana Sauproletn gmocht haum wo ma ois normala Mensch aum WE goa nimma hifoahn wü. Und red ned imma über unwertes Leben du Voispast! De Wöd gherad echt vo dir erlöst!
Private Nachricht senden Post #: 12
ja ist es aber - 14.5.2014 7:58:05   
roland99

 

Beiträge: 1732
Mitglied seit: 5.3.2002
Status: offline
wirklich gut geht das nicht - einerseits drückens, andrerseits stört das kabel wenn dein handy (als navi) am lenker befestigt ist
seit 2 wochen mit schubert+freisprechanlage unterwegs - 1a aber teuer


gruß

(in Bezug auf GreenNightFlight)
Private Nachricht senden Post #: 13
alles mist ... - 15.5.2014 9:49:39   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
... ich bin schon immer ohne blinker, ohne tacho und ohne freisprecheinrichtung unterwegs gewesen - das ist das beste, was jemand machen kann, um aufmerksam und ohne VÖLLIG unnötige ablenkung beim moppettreiben durch die gegend zu fahren. wer nicht weiß, wie schnell die gegend bei ~50 bzw 100 vorbeifliegt, ist arm dran, wenn er sein mopperl mit dem transporter nach hause schicken muß, wenn der tacho streikt oder auch bloß der blinker ...

so viel wie ich, kriegen vermutlich wenige von der gegend mit, die sie durchfahren bzw -rasen - die meisten dürften außer ihrer geschwindigkeit und dem grauen band auf dem sie gleiten, gerade noch die häuser am straßenrand mitkriegen - arme irre ... ;-)

deshalb fordere ich: weg mit dem elektrosmog-schnickschnack oder tempolimit 65kmh außerorts für wohnzimmerbiker ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf roland99)
Private Nachricht senden Post #: 14
nicht zu vergessen..... - 15.5.2014 10:13:17   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Olponator

... ich bin schon immer ohne blinker, ohne tacho und ohne freisprecheinrichtung unterwegs gewesen -


...dafür mit Orangensaft ohne Umverpackung im Rucksack!

HU

_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 15
nicht zu vergessen..... - 15.5.2014 10:40:10   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
so jetzt reichz!!!:::

erstens: ich hab schon jahrelang ein wasser/oraunschensaftabweisendes hendi - in wasserdichter umverpackung !

zweitens: den nächsten kaffee nächstes mal treffen zahlst' DU, auch wennst keine zeit hast !

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Happyup)
Private Nachricht senden Post #: 16
Gerne! - 15.5.2014 10:58:56   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
Soll ich die Plörre dann einfach in den Rucksack schütten oder wie!

HU

_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 17
Gerne! - 15.5.2014 11:08:27   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
Ja und bring' bitte auch eine Tasse mit, daraus trinkt's sich besser ... und Zucker und einen Löffel zum Umrühren auch - bitte ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Happyup)
Private Nachricht senden Post #: 18
Moch... - 15.5.2014 11:31:09   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
...ma!

HU

_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 19
gar nicht so schlecht der - 15.5.2014 14:20:07   
roland99

 

Beiträge: 1732
Mitglied seit: 5.3.2002
Status: offline
ansatz, bis vor einem jahr bewegte ich noch eine fzr1000 mit 23 jahre am buckel - das radl - nicht ich :-) , aber selbst da hatte ich mit der geschwindigkeit im schätzmodus so meine probs, ohne tachowelle (aufs vorderrad!) locker am raderkastel vorbeigleiten ist gar nicht soooo einfach :-)

nach einem unbedeutenden technologiesprung auf ktm adventure bin ich für mich zu der bedeutsamen erkentniss gekommen das ich die ganze palette von e-dingern will (inclusive musik im helm) - und sie einfach auf und abdrehe wann und wie ich will - situationselastisch sozusagen :-)

die 65 kmh passen schon - schneller werd ich eh nie



gruß

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 20
musik in den ohren - 15.5.2014 19:08:17   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: roland99
das ich die ganze palette von e-dingern will (inclusive musik im helm)


... und ich bin noch in jenem status, daß ich beim motorradfahren motorradfahren will und auf dem lederbankerl vorm fernseher vielleicht einschlafe, weil mir fad dabei wird ... ;-)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf roland99)
Private Nachricht senden Post #: 21
musik in den ohren - 3.1.2016 11:12:58   
streetfightervienna

 

Beiträge: 1620
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Untergetaucht
Status: offline


_____________________________

Deswegen will ich nie wieder nach Oesterreich

http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2641565&mpage=2&key=�


(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 22
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Kopfhörer unterm Helm Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung