Kontrolllampen - Pflicht

Hallo
Mal wieder eine rechtliche Frage.
Sind die Kontrolllichter am KRAD für Öl, Kühls. und Blinker eigentlich pflicht?
Und wenn ja, kann man sie dann auch wo anders montieren und eventuell durch LEDs ersetzten?

Danke

Blinker würde ich mit JA beantworten, der Rest eher nicht.
Generell bei der Pflichtausrüstung wie Fernlicht oder Blinker muss der Lenker immer Bescheid wissen.
Kann theoretisch auch so sein dass er die Lichter selber sehen kann.
Genau deshalb gab es zum Beispiel beim 2CV am Scheinwerfer so durchsichtige Stellen damit der Fahrer sah ob sie aufgedreht wahren, es gab ja keine Kontrolleuchten damals bei den ersten 2CV.

ned nur i sig des so:

Wenn Diverse Anzeige Lampal Serienmäßig vorhanden sind dann müssen Sie auch zumindest bei Der Pickalprüfung :grin: Funktionieren.Das gilt auch für umgebaute Armaturen, Oiso an Drum draufschraubn und ned anschließen, is ned Guat, und bei Vielen gibts mit sowas zumindast an leichtn Mangel im Pickal Prüfbericht

Lg Pg

Danke mal für die Antworten.
Im konkreten Fall möchte ich von Lamperln auf LEDs umstellen.
Und da es LEDs gibt die mehr als nur eine Farbe anzeigen können, überlege ich das Blinkerlamperl mit einem der andern Kontrollleuchten zusammenzuschalten.

die blinkerkontrolllampe MUSS grünes licht ausstrahlen …

sie kfz-durchführungsverordnung.

aber auch hier mein ratschlag: geh zum schmied und nicht zum schmiedl: frag bei der landesprüfstelle nach.
die leutz dort beissen nicht, ehrlich … :wink:

darüber infos zu finden sind im wiki motorradrecht

http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Motorradrecht#Beleuchtung_:_KFG_.C2.A7_15_.283.29.2C_.284.29.3B_KDV_.C2.A7.C2.A7_10_ff

Kann so auch nicht ganz stimmen, denn bei mir ist sie im Original gelb.

bri mir orange :grin:

…heute war ich bei der MA 46 in Simmering und habe nachgefragt.

Prinzipiell ist das umrüsten auf LEDs kein Problem und ob der Blinker jetz Grün, Gelb oder Himmelblau leuchtet ist wurscht.
Es muß halt nur gewährleistet sein das die Lamperl die selbe funktion anzeigen wie vorher.

TüV Süd im 23ten mit anschließender überprüfung der MA46 ist folgendes pflicht.

blinkerlamperl muss grün sein.
fernlicht blau und neutral auch grün.

weiters muss man symbole anbringen wo man sieht was welches lamperl anzeigt.

hab mir extra 2 grüne lamperl neben die kontrollleuchteneinheit montieren müssen.

http://imageshack.us/photo/my-images/862/67678165719510685011462.jpg/

 
 
bri liawa a gscheits Schnitzl - a Orange is ma zu saua. :sob: :wink:

… daß des gaunze ned sche ah no sein muaß. Wos glaubst wos da de daun dazöhlt hättn … :cold_face:
:wink: :smiling_face: :grin:

„Kann so auch nicht ganz stimmen, denn bei mir ist sie im Original gelb.“

Rechtsquellen und Texte im Motorradrecht beziehen sich auf jeweils zitierte Gesetzesstellen.  

MfG, Heinz

.und da sollst dich jetzt auskennen, wenn sogar die Offiziellen dazu verschiede Meinungen haben.
Typisch Österreich würde ich sagen.