Körperbehinderte biker?

hallo leute. habe am samstag im dsf einen beitrag gesehen über eine kleine firma in deutschland die sich spezialisiert hat auf motorrad umbauten.aber das sind keine gewöhnliche umbauten.der chef der firma hatte die rechte hand amputiert und desswegen angefangen an seinem bike so lange zu schrauben bis er eine lösung gefunden hat mit prothese und einem vom tüf genehmigtem umbau wieder morad fahren zu können. nun machen diese leute sämtliche umbauten (glaube für ganz deutschland oder so) sogar für rollstuhlfahrer.für den bauten sie ein bike um,wo er auf knopfdruck zwei seitenstützen innerhalb einer sekunde runter oder rauf klappen kann.und es funktioniert.

jetzt eine frage an euch:was haltet ihr davon körperbehinderte leute mit dem motorrad auf öffentlichen strassen fahren zu lassen?seht ihr da eine gefahr darin für andere verkehrsteilnehmer?




lg gerry

…jemand, der sich auch um solcher Leute Probleme Gedanken macht…

Gerry, kannst Du Dich zufällig an den Namen dieser Firma erinnern? Bräuchte den nämlich ganz dringend…

Und was die Gefährdung anderer angeht… kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, sonst würd´s net getüvt werden… und die Technik ist immer das größte Problem… wieviele hirnverbrannte hinterm Steuer sind wissen wir ja…

Und Gegenfrage: frag´ mal die Leute, die so Motorrad fahren wollen, wie sie in diese Situation gekommen sind…

Also ich gehe davon aus, einer der solchen Umbau macht konnte bereits vor seiner Behinderung bereits Motorrad Fahren. Also sehe ich keinen Grund dafür das andere gefärdet sind. Weil so ein Mensch sicher besonnener fährt als so mancher.
lg EH650

die auf der Straße unterwegs sind mehr Gefahr aus
geht als von Körberbehinderten.Ich würde sagen das sie vorrausschauender fahren würden als so
mancher „normaler“.
Gruß aus dem verschneiden TIROL royal.beck

interresieren was du unter körperbehinderung verstehst.
viele motorradfahrer/inen die schwere unfälle hatten und wieder fahren wollen habe da die möglichkeit wieder ein stück freude zurück zubekommen und ich denke die fahren vorsichter und vorausschauender alls die meisten anderen

lg
nesmen

Hallo, weiss nicht ob ihr Euch an mich erinnern könnt:)

Also ich fahre zwar nicht Motorrad sondern nur nen Roller mit rotem Tafel, aber ich bin auch bereits zu 50% Körperbehindert.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, das gerade Körperbehinderte sich sehr glücklich schätzen wenn sie mobil sein können und deshalb auf jeden Fall vorsichtiger und übersichtlicher fahren.
„Menschen mit einer körperlichen Einschränkung sind dankbar für jeden Kilometer den sie selbstständig zurücklegen können.“
Persönlich denke ich das Menschen mit Behinderungen genauso in die Gesellschaft integriert werden müssen wie nicht behinderte und gerade nicht behinderte Menschen fahren oft wie die größten Vollidioten!! Wobei was sicher auch noch wichtig ist zu sagen, das Menschen mit einer Behinderung einer viel strengern Kontrolle unterliegen, zb. Menschen mit einer chronischen Erkrankung wie MS müssen jedes Jahr zu einer Amtsärztlichen Kontrolle um festzustellen ob sie noch „Fahrtauglich“ sind. (Gesetz seit Jänner 2004) Menschen mit einer „fixen“ Behinderung müssen sich auch Kontrollen unterziehen bevor sie ein KFZ in Betrieb nehmen dürfen natürlich wird das KFZ auch einer Untersuchung unterzogen ob dieses auch dem Lenker eintspricht.
Somit denke ich das Ihr Euch um behinderte Verkehrsteilnehmer weniger Sorgen machen müßt als um nicht behinderte:)

Wünsche Euch viele Unfallfreihe Kilometer,
viele liebe Grüße Nilixi

Sei mir bitte nicht böse, aber allein die Frage, ob Körperbehinderte ein Sicherheitsrisiko darstellen können, finde ich schon diskriminierend. Man kommt schneller in so eine Situation, wie man glaubt und warum soll Behinderten keine Lebensfreude möglich sein.
lG -007

…versuchen das zu recherschieren die sendung war am samstag um ca14 uhr oder so. habe mir sogar eine internettadresse irgendwo aufgeschrieben. wenn ich`s find schreibe ich dir

…sagen körperbehinderung ist ein dehnbahrer begriff. aber wenn einem ein gliedmass fehlt zähle ich ihn schon zu den körperbehinderten



lg gerry

… hoffe du hast deinen roller noch und vergisst ihn nie abzusperren damit sich dein missgeschick nicht wiederholt.und ich hoffe auch dass du ihn noch sehr lange benutzen kannst


lg gerry

tut leid

…so eine frage kann ja sein dass andere anders darüber denken



lg gerry

glaub ich eher, dass körperbehinderte Leute ein kleineres Risiko für andere Verkehrsteilnehmer sind als Otto Normalverbraucher, ganz einfach, weil sie wissen, dass sie, wie soll ich sagen, naja, körperlich benachteiligt sind! Ich schätz mal, dass sie genau aus diesem Grund eher defensiver fahren als die meisten von uns…

Ganz abgesehn davon natürlich ein Wahnsinn, dass es eine solche Firma gibt, hab vor einiger Zeit schon mal sowas in der Richtung gehört, aber nix spezielles, nur dass es eben Motorradumbauten auch für Bein(!)amputierte gibt inzwischen! Find ich wie gesagt einfach nur super!

lG smu

du meinst diese frage nicht wirklich ernst???
:frowning:

wenn einen zwei finger fehlen ist er körperbehindert ist das so richtig
und dann solte er nicht mehr auf die strasse




lg
nesmen

[url=http://www.koeltgen.de/]http://www.koeltgen.de/[/url]


sponsi

danke Dir…ja er ist gut verstaut und wenn ich nur 1min. weg bin von ihm ist er doppelt gesichert.
Und ja werde sicher noch die nächsten 10Jahre damit fahren oder sogar noch wenn die ersten Autos fliegen könnenggggggggg

lG Chris

er hat eher von fehlenden Gliedmaßen geschrieben und wird diese auch gmeint haben und pass blos auf die rote Diva auf gell ;-))

…könnt ja leute geben die anders darüber denken oder?es gibt ja auch leute die meinen motorradfahren is für`n arsch



lg gerry

…aber du fragtest was unter körperbehinderung fällt.laut gesetz ist es aber so. wie es dann in jedem einzelnen fall is entscheidet leider meistens der amtsarzt.ich persöhnlich freue mich diesen beitrag gesehen zu haben.jetzt gwählt mich nicht mehr so oft die frage" was wenn einmal…"