"Knigge" für Biker

SORRY Leute, aber vielleicht habe ich heute „nur“ einen schlechten Tag, es kann aber auch sein, das ich in letzter Zeit einfach zu viele „komische“ Postings gelesen habe von Leuten hier im Forum, die sich über Dinge „Sorgen“ machen, die ich einfach nicht verstehen kann!!!

Ja, auf der einen Seite war der Motorradboom ein segen für Biker, weil damit, durch die stärkere Präsenz im Strassenverkehr viel für uns durchgesetzt wurde!

Auf der anderen Seite wurden dadurch viel zu viele Leute als Biker bezeichnet, die diesen „Begriff“ einfach nicht verdienen, DENN BIKER WIRD MANN NICHT NUR WEIL MAN SICH EIN BIKE KAUFT UND FÄHRT, SONDERN WEIL MAN DIE RICHTIGE EINTSTELLUNG HAT, BIKER SEIN KOMMT VOM HERZEN!!!

und weil hier so viele Postings über diverse „Bikerthemen“ geschalten werden, möchte ich Euch ein paar Worte zum nachdenken reinstellen die ein „wahrer Biker“ zusammengefasst hat, „Blacky“ ist vielen Bikern ein Begriff und von Ihm stammen diese unten angeführten Worte, die meiner Meinung nach den Sachverhalt bestmöglich erklären und mir aus dem Herzen sprechen, ich könnte es nicht besser formulieren …

so long, fibs

PS. ein paar, mir persönlich wichtige Dinge, habe ich HERAUSGEHOBEN, aber nicht verändert!

--------------------------------------------------------------------------------

Sitten, Traditionen, Konventionen

Wie mehr und mehr Anfragen zeigen, hört man ziemlich viel über Bikergepflogenheiten, aber leider auch recht viel Schmarren.

Biker sind weder ausschließlich Chopperfahrer noch allesamt Rocker. Diese Auffassung ist typischerweise ein Überbleibsel aus einer keineswegs lang vergangenen Zeit, in der Motorradfahrer und Rocker mit Masse in einem Atemzug genannt wurden, ist aber heute so veraltet wie Karbidlampen und Breeches.

Wenn wir von Bikern sprechen, für und über Biker schreiben, meinen wir Motorradfahrer aller (Aus-)Richtungen, DIE NICHT NUR MOTORRADBESITZER SIND, SONDERN AUCH DIE GEMEINSCHAFT UNTER MOTORRADFAHRERN ACHTEN UND PFLEGEN.

Knieschleiferpiloten können genauso dazugehören wie Speedys, Tourenkilometerfresser, Geländegänger oder Easy Riders, denn einerseits ist keine Motorradmarke oder -type ausgenommen und ANDERERSEITS BEKOMMT MAN DEN „TITEL“ BIKER MIT KEINEM KRAD MITGELIEFERT, auch wenn uns das die Werbung einzureden versucht.

VOM MOTORRADBESITZER ZUM BIKER WIRD MAN ERST DURCH SEINE EINSTELLUNG UND SEIN VERHALTEN.

Da Biker recht freiheitsliebende Menschen sind, werden wir keinerlei Maßregeln aufstellen, wie man sich zu verhalten hat. Die meisten von uns besteigen ihr Motorrad, um dem Alltag zu entfliehen, Zwänge hinter sich zu lassen und einmal richtig durchzuatmen.
Unserer Meinung nach ist dieses Ausbrechen durch Vater Staat ohnehin stark reglementiert, dass weitere Regeln nicht zielführend sind. Wir beschränken uns auf die Darstellung der Sitten und Traditionen.


Der Gruß I

MOTORRADFAHRER GRÜßEN SICH. Es stellt sich vielen die Frage, wann denn wer wie üblicherweise gegrüßt wird.

Am Motorrad sitzend, im Fließverkehr oder beim Vorbeifahren an stehenden Bikern grüßt ein Biker per Handheben UND ZWAR ZUMINDEST DANN, WENN MAN DER MEINUNG IST, DASS MAN GESEHEN WIRD UND DIE SITUATION SOWIE DIE SICHERHEIT ES GEFAHRLOS ERMÖGLICHEN.In einer Spitzkehre über rechts werden beide Hände am Lenker gebraucht und bei Regenschauer und böigem Seitenwind auf der Autobahn auch - obwohl schon öfters ein freundlicher Gruß das Wasser in den Boots ein wenig wärmer erscheinen ließ.

Ob das nun einem himmelhohen Winken ähnelt oder eher einem asphalttiefem Deuten zuzuordnen ist, wird zumeist aus der Fahrhaltung resultieren. Der Stinkefinger ist übrigens kein Gruß unter Bikern und das immer wieder zu beobachtende Fußheben war vielleicht mal witzig, zieht aber mittlerweise keinen Mundwinkel mehr nach oben.

Freilich kann das in Arbeit ausarten, wenn man bei Kaiserwetter auf Traumstraßen hunderten Bikern begegnet, aber daraus ein Problem zu machen, lohnt wohl kaum!!!. Nur weil nicht jeder gegrüßt wird, ist das Bikertum nicht im Aussterben.

Der Gruß II

DAS HÄNDESCHÜTTELN UNTER BIKERN SIEHT ETWAS ANDERS AUS ALS DAS VON POLITIKERN - UND DAS NICHT NUR, WEIL ES EHRLICH IST. DIESER BIKERGRUß KOMMT AUS DEN USA UND IST SEIT JAHRZEHNTEN ÜBLICH. VIELE HABEN EIN PROBLEM DAMIT, BIKERINNEN AUF DIESE ART ZU BEGRÜßEN, WAS ABER NONSENS IST.

Weitere Begrüßungsrituale, wie man sie in amerikanischen Filmen und TV-Serien sehen kann, sind nicht allgemein üblich und individuell verschieden. „Geheime“ Begrüßungsrituale, die unter Bikern gebräuchlich wären, sind nicht bekannt.

Gemeinschaft

Die Gemeinschaft unter Bikern wurde durch den Motorradboom ziemlich ausgehöhlt. DENNOCH SOLLTE ES FÜR EINEN BIKER SELBSTVERSTÄNDLICH SEIN, SICH GEMEINSCHAFTLICH ZU VERHALTEN. Es wird nicht erwartet, dass jemand auf der Autobahn von der dritten Spur auf den Pannenstreifen schneidet, weil dort ein Biker steht, der offensichtlich ein Problem hat, aber auf der Landstraße mit dem erhobenen Mittelfinger vorbeizutuckern, ist vom Bikertum Lichtjahre entfernt.

Abgesehen davon sollte sich auch jeder an der Nase nehmen, ob er andere Biker missachtet oder gefährdet, denn Motorradfahren ist eine Sache des Könnens und somit individuell stark verschieden. Einen Fahranfänger in einer Kehre zu überholen, die er mit Mühe umeiert, zeigt nicht von Können oder Stärke, sondern neben zahlreichen Begriffen aus der geistig minderbemittelten Ecke auch vom Missverständnis des Begriffes Bikertum.


Zitat von Blacky


so liebe Leute, jetzt denkt mal darüber nach!!!
lg,fibs

am besten gefällt mir der Satz:
DIE NICHT NUR MOTORRADBESITZER SIND, SONDERN AUCH DIE GEMEINSCHAFT UNTER MOTORRADFAHRERN ACHTEN UND PFLEGEN …

und zu Deiner Einleitung:
der Winter dauert für viele halt einfach zu lange, dazu wenig Arbeit im Büro, schlechter oder gar kein Sex :wink: ,da kommen dann schon merkwürdige Sachen zum Vorschein …

take it easy …

vlg, gü


und wieder rauf damit!
lg eva

manchen würde es auch nicht schaden mal einen tag mitn blacky zu verbringen - von dem kann man echt was lernen (ohne, dass er versucht jemanden nen scheiß einzureden)

…sind ja mal richtig wahre worte!!! - und noch dazu
sinnvolle!!

Gott sei dank spricht das wiedermal wer an, wer wir
überhaupt sind (oder bei vielen: wer wir sein sollen!!!)

lg heli

sich doch gut an, was da geschrieben steht. ganz der meinung von blacky :o)

schiess mi dem voi an…

und RAUF !!
mfg bertl

des is der einzige Grund???
na sche wars …

oder gehöre ich einfach zu einer aussterbenden, verrückten Gesellschaft ???

lg, „nasty“ fibs :wink:

das würde niemanden schaden!!! kann ich Dir „nur“ Recht geben!!!

wünsch Dir viel Grip im neuen Jahr!!!
lg,fibs

darüber könnte ich noch viel mehr schreiben, was mir aber am Bikerleben am besten gefällt ist, das jeder seine Individualität behalten kann, ja sogar soll und trotzdem in einer Gemeinschaft ist und somit auch an andere denken soll …
lg,fibs

das leider nicht alle die geschriebenen Worte verstehen werden …
lg,fibs

so isses


ciao,
robert

das ist immer so. aber nachdem sowieso jeder seine eigene lebenseinstellung und philosphie hat wirst das auch nicht jedem klarmachen können

mein lieber, bei den vielen crazy people hier drinnen, wird mich sicher noch wer topen :wink:

…nööööööö… ich denke da an keine bestimmten lol

Wünsch Dir viel Grip für 2005!!!
lg,fibs

aber dann soll er sich auch nicht „Biker“ nennen,
sondern Motorradfahrer …

hoffe ich seh Dich mal auf unseren Traumstrassen :wink:

lg,fibs

wie ich mich nennen soll hab ich mir eigentlich auch noch nie überlegt ggg. mir gehts darum das ich einfach irrsinnig gerne mit dem mopal unterwegs bin, wie mich die leute nennen ist für mich nicht wirklich wichtig. und leute die sich über einen händedruck gedanken machen, sind sowieso total unwichtig ggg

jojo, früher oder später trifft man sich auf alle fälle

leider läßt das nur allzuoft zu wünschen übrig! bravo! wahre worte sehr gut ZUSAMMENGEFASST!

natürlich nur recht, mir is es auch absolut wurst wie mich leute nennen, außer sie beleidigen mich aufs tiefste, aber was nun alles unter „Biker“ rumläuft is auch nimma richtig …

ja, werd auf die Fazer achten, wenn sie mich herbrennt :wink:

lg,fibs

danke für die Blumen, werd bei der nächsten Ausfahrt auch welche pflücken um sie zurückgeben zu können rofl

übrigens tolles Bike in Deinem GB!!!

möchte dieses jahr e zur Sommerolympiade kommen, viellecht sehn wir sich dann … oder on the road!!!

Ewig Grip wünscht, fibs

Also ich für mich definiere das so…ICH fahr gerne Motorrad und suche mir Leute (oder Die mich) zum gemeinsamen Fahrn klönen usw…manchmal ergeben sich auch Freundschaften daraus.

Und erst wenn ich mit denjenigen gefahren bin, wenn ich mich mit denen Unterhalten haben…sie ein wenig kennengelernt habe, nur dann kann ich für mich entscheiden ob wir gut zusammenpassen oder nicht…da frag ich mich dann nicht ob derjenige ein Biker ist oder nicht oder was derjenige für ne Maschine fährt.

LG Cleo