Kleinmotorrad fahren mit L17?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Kleinmotorrad fahren mit L17? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Kleinmotorrad fahren mit L17? - 27.12.2004 23:35:00   
1kps_Powerpath

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 27.12.2004
Status: offline
Ich habe vor 2 1/2 Jahren den L17 gemacht, und nun gehört, dass man damit auch ohne weiteres Kleinmotorräder fahren darf. Stimmt das, oder muss man da Prüfungen machen? Hoffe, jemand kanns mir erklären.
Danke im voraus;)
Private Nachricht senden Post #: 1
Die Kategorie Kleinmotorrad - 28.12.2004 8:16:00   
2radlenz

 

Beiträge: 48
Mitglied seit: 18.6.2003
Status: offline
gibt es nicht mehr, sondern nur noch:
Moped bis 45 Km/h
darf gefahren werden mit Mopedausweis ab 16, mit Führerschein ab 17 oder ohne Führerschein und Ausweis ab 24)
125 ccm bis 15 PS
Darf gefahren werden mit A-Führerschein oder mit B111 Eintrag im Führerschein (5 Jahre B-Schein und 6 Fahrstunden)
Leichtmotorrad bis 35PS
Darf gefahren werden mit AL-Führerschein ab 18 Jahre.
Hoffe geholfen zu haben.
LG
2RadLenz, Rottenmann

(in Bezug auf 1kps_Powerpath)
Private Nachricht senden Post #: 2
Mit dem B-Schein... - 28.12.2004 14:08:00   
mw416

 

Beiträge: 2876
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
darfst du bis 15 PS und 125ccm fahren, soviel ich weiss musst du aber eine 6 stündige Schulung dafür machen (am besten in einer Fahrschule erkundigen)....
Alles mit rotem Taferl kannst du mit dem B-Schein sowieso fahren....

(in Bezug auf 1kps_Powerpath)
Private Nachricht senden Post #: 3
Nichtsdestotrotz.... - 28.12.2004 21:52:00   
xjrsommsi

 

Beiträge: 1712
Mitglied seit: 9.5.2003
Status: offline
...lautet die frage ja "kleinmotorrad". würde mich auch interessieren! also gesetz dem falle der kollege borgt sich ein KLEINmotorrad aus (49cm3;bauartgeschwindigkeit >40 km/h), also die "alten" schwarzen taferln mit dem roten strich, oder die neuen weissen mit "S" registration, da denke ich, daß du mit deinem "b" schein L17 NICHT fahren darfst. damals war speziell dafür der eintrag "AK beschrängt auf 50ccm bis datum xy" im schein notwendig. mit 18 wurde der kleinbock schein dann automatisch (ohne prüfung) zum vollwertigen A-schein.
um sicherzugehen.....rufe verkehrsamt und öamtc an. lieber keine fahrschule, denn die sind selbst öfter nicht korrekt informiert.
mfg
xjrsommsi

(in Bezug auf 1kps_Powerpath)
Private Nachricht senden Post #: 4
Zum Schein AK (klein) - 28.12.2004 22:12:00   
MrJones

 

Beiträge: 10
Mitglied seit: 16.9.2004
Status: offline
musste man damals nur polizeilich und fahren machen war aber leider dann über 18 noch immer ein AK.Nur wer AJ gemacht hat mit technischer Prüfung dürfte dann ab 18 mit Motorrädern ohne ccm und PS Einschränkungen fahren.Und zu meiner Zeit auch noch ohne Sturzhelm.L17 ist ja nur der B-Schein ab 17 Jahre.Erst nach der Eintragung B111 glaub ich kannst erst mit Einspurigen Fahrzeugen bis 125ccm und 15 PS fahren und ein Kleinmotorrad hat von beiden weniger also darfst es mit der B111 Eintragung fahren.L17 alleine gilt nicht

(in Bezug auf xjrsommsi)
Private Nachricht senden Post #: 5
L17 mit 16 Jahren - 29.12.2004 8:36:00   
stefan60

 

Beiträge: 1229
Mitglied seit: 18.5.2004
Status: offline
Was B-Schein betrifft:
Du darfst auch den L17 schon mit 16 Jahren machen !!!
Das ist halt wieder eine österr.Lösung !

(in Bezug auf MrJones)
Private Nachricht senden Post #: 6
Natürlich darf er fahren - 30.12.2004 12:04:00   
mw416

 

Beiträge: 2876
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
Kleinböcke dürften nicht mehr als 6,5 PS und 50ccm haben, mit dem B- Schein darfst du bis 125ccm und 15 PS fahren, wo sollte also das Problem sein?
Nur muss man die 6 stündige Schulung machen, zumindest war das einmal so, sonst darfst du nur mit rotem Taferl fahren, was Kleinmotorräder auch ausschliesst...

Nur, wenn ich 125ccm fahren darf, dann besorge ich mir auch eine 125er, ist schliesslich immer noch viel zu wenig, ausser man fährt nur in der Stadt...

(in Bezug auf xjrsommsi)
Private Nachricht senden Post #: 7
aber du darfst erst ab 17... - 30.12.2004 12:09:00   
mw416

 

Beiträge: 2876
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
alleine fahren, soviel ich weiss, und den A-Schein darf man erst ab 18 machen, wobei man dann den ganzen Kurs doppelt zahlen und doppelt absitzen muss. Ist für mich daher nicht in Frage gekommen....

(in Bezug auf stefan60)
Private Nachricht senden Post #: 8
Mit einem............... - 30.12.2004 13:23:00   
twostroker

 

Beiträge: 1568
Mitglied seit: 27.5.2004
Status: offline
Motorrad-125cc+15PS darfst du fahren wenn du 5Jahre FSB hast+6 Stunden Fahrpraxis mit einspurigem Gerät nachweisen kannst.lg 2stroker

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 9
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Kleinmotorrad fahren mit L17? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung