Klausenpass - die Angst fährt mit???

Hallöchen liebe Oesterreicher…
Ich möchte euch hier ein für mich sehr wichtiges Thema diskutieren.
Ich denke, es spricht euch auch an, da auch ihr viele Berstrassen, Pässe habt…
In der Schweiz gibts einen sehr gefährlichen Pass, wenig gesichert…
Die Diskussionen laufen heiss…


[url=http://www.mototreff.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=1188]http://www.mototreff.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=1188[/url]

Meine Fragen nun an Euch…

- Wie läuft das in Oesterreich?
- Wie sind die Pass-Strassen gesichert?
- Kann man als Motorradfahrer bei der Regierung was bewirken?
- Soll man Pässe meiden, wenn man sicher unsicher fühlt?

etc…

Ich freu mich sehr auf eine rege Diskussion. Die Verlinkung oben soll lediglich als Einstieg gelten…

Liebe Grüsse aus der Schweiz und passt auf euch auf…

es ist alles relativ…
wenn du dir bergstraßen in pakistan, afghanistan oder in südamerika anschaust, wird dir der klausenpass ziemlich autobahnähnlich und jedenfalls sehr sicher vorkommen…

es gibt derartige diskussionen auch immer in österreich, die MAG (motorrad aktions gruppe, http://www.mag-austria.at/)macht zu diesem punkt einiges und konnte auch schon diverse verbesserungen erreichen - lobbying für motorradfahrer ist definitiv möglich, aber ein hartes brot…

meine eigene einstellung dazu ist diese: es gibt keine gefährlichen strecken per se, sondern nur unangepasste und daher gefährliche fahrweise (eigene oder die anderer)…

das problem ist nur, dass eigenverantwortung in der heutigen spassgesellschaft nicht sehr gefragt ist - die mopeds mit +100ps müssen natürlich entsprechend bewegt werden und wenns dann kracht, war halt der böse, böse straßenbelag schuld und der blöde baum, der nicht rechtzeitig entwurzelt wurde…

ist halt alles sehr kompliziert, glaub ich…

lg aus wien, piotr

hi,

also ich bin den klausen auch schon gefahren und finde ihn nicht als besonders gefährlich.
da gibts in italien pass- bzw. bergstrassen die nicht einmal annähernd ein geländer haben und die strasse viel enger ist.

in solchen situationen muß man halt einfach diszipliniert fahren dann passt das schon.

ich halte für wesentlich gefährlicher auf der
autobahn geschnupft zu werden als den klausen.


bikergruß

steve

…wenn dir ein Auto auf der falschen Seite entgegenkommt?..
Tja… ich hab manchmal nicht sehr Vertrauen in meine Mit-Strassen-Kollegen…

wer auf Deiner Seite entgegenkommt???
da könnt ma höchstens a Einbahnstrasse draus
machen oder getrennte Richtungsfahrbahn…
jedes Risiko wird man nie ausschalten können!
Wenn Du Dich unsicher fühlst fährst halt
langsamer macht in einer schönen Gegend auch
Spass! Und lass Dich von niemandem hetzen!

wer am Motorrad Angst hat, sollte mit dem Auto fahren.

immer eine Reserve für die Blödheit der Anderen einplanen - aber das gilt ja nicht nur für´s Motorrad fahren, sondern ganz allgemein im Straßenverkehr.

respektvoll unterwegs sein (das muß nicht zwangsläufig langsam sein!) - und einfach Spaß haben …



wie heißt es so schön: aus Angst gestorben ist auch tot …


bin derselben Meinung…

jetzt noch mal das Bild angeschaut - ist da
zwischen den Stehern vom Geländer nix? oder ist
das Plxiglas??? kann man nicht wirklich
erkennen!
Aber sowas hab ich auch noch nirgends gesehen -
ist sicher nicht motorradfreundlich!
Schau Dir das mal an:
[url=http://www.vsicher.at/bikersproject2.htm]http://www.vsicher.at/bikersproject2.htm[/url]da
siehst Du was sich bei uns in die Richtung
Sicherheit tut vor geht es da um Unterfahrschutz
bei Leitplanken es sind schon recht viele
Bikerstrecken an kritischen Stellen damit
ausgerüstet!

…dann gehts 300 Meter runter… Wenn Dir also auf der Bergseite ein Auto oder ein anderes Motorrad um die Kurve entgegenkommt… Auf keinen Fall erschrecken und ausrutschen…

werden sie relativ früh im Herbst ganz entfernt…

wennst eine Strasse (betr. auch Passstrassen!)
wirklich s i c h e r machn willst-
dann lassniemand darauf fahren !<br>-dann kann auch nix passiern !<br><br>Denkan Murphys Gesetz:

"Wo etwas geschehen k a n n ,
geschieht auch etwas ! "

sooooisses !

sonst solche Sicherheitsfanatiker die Schweizer
odr? Vielleicht kann man mit Hinweis auf solche
Aktionen wie in AT die bei der Ehre packen und
was erreichen! Die Gefahr ist dann nur das sich
die Sache verselbständigt und sich dann gegen
die Biker selber wendet… da findet sich
leicht wer der sich draufsetzt und das ganze zu
seiner Sache macht und dann alle möglichen
Beschränkungen für Bikes fordert…

Es muss ein deutsches Ehepaar, das da seinen Sohn verloren hat, kämpfen in der Schweiz…
Find ich auch ein bisschen suspekt, dass wir Schweizer das nicht hinkriegen…
…trotzdem… viel erreicht haben sie noch nicht…

Wie sind die Pass-Strassen gesichert?
## lol peckmioh … nein warum auch wir haben
doch unser leder an

- Kann man als Motorradfahrer bei der Regierung was bewirken?
## i zerkugel mich … auf die schenkel klopf tränen aus den augen wische …

- Soll man Pässe meiden, wenn man sicher unsicher fühlt?
## JA wenn du fahradfahrer bist …

## unfassbar schon lange nicht mehr so eine spaß hier gehabt

gruß aus tirol

offensichtlich kennst die Käsara

sind die wirlich sooo furchtsam ?

hinter ihren genzen!!!

bei den eingenossen ist auch schluß mit lußtig die haben mega scharfe männer in „grün“ und die zocken dich ab wegen kleinigkeiten da sind die italiener mit ihren strafen dagegen ( eh schon exorbitant mehr wie bei uns) wie korrknaben

also ich meide es in die schweiz zu fahren…

is choppa paradies wenn so willst die leben doirt noch am gefahrlosesten

wir ham sogar Passstrassen mit fast unzerstörbaren Seitenschutzsteinen :

-tunma e h laid-

einer vernünftigen einstellung.

man muss sich eben auch seine fahrweise an die rahmenbedingungen anpassen, egal ob schlechte strassen oder altes mopperl mit nicht so perfektem fahrwerk bzw. reifen.

aber mit einem tempolimit, sagen wir 30 km/h, könnte man besagte strecke sicher auch entschärfen. aber wer will das? ich entscheide lieber selber wie schnell ich fahre.

Ja sicher…ich bin auch sehr komisch…

aber alles zu seiner Zeit… denn der Thread hier ist mir wirklich Ernst…
Wenn es um Sicherheit geht… dann möcht ich wirklich ernsthaft diskutieren…
*schmoll…