klappern/rasseln bei ZX6R Bj.07

Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

Seit einiger Zeit klappert das Bike zeitweise extrem laut. geräusch dürfte von rechts oben nähe Steuerkettenspanner kommen.
Vorgeschichte:
Hab das Bike jetzt ca seit 3 Monaten. Das Rasseln hat relativ gleich nach dem Privaten Kauf angefangen. zuerst ganz leise, und wurde immer lauter.
War dann bei 2 Werkstätten die meinten kann viel und nichts sein.
kurz vor ner Ausfahrt ist sie mir dann beim rausfahren aus der garagenausfahrt abgestorben und siehe da, kein rasseln/klappern mehr.

Hat jetzt dann aber wieder langsam angefangen und im moment is es so, das sie in der Früh extrem laut rasselt/klappert und im laufe der Fahrt immer leiser wird.
Allerdings auch am nachmittag, wenns 5, 6 stunden gestanden is, ist es weit nicht so laut wie in der früh. gestan Abend hab ich fast garnichts mehr gehört.

Dachte schon an Wunderheilung.

Leider NEIN
Heut Früh wieder extrem laut.

Kanns sein das der Steuerkettenspanner Probleme macht?

Bitte um Hilfe

LG

Altbekanntes kawasakileiden :eyes: ich und 3 meiner kollegen
Fahren zx10r bj. Ab 2011- bei allen rasselt die steuerkette.
Haben die steuerkettenspanner nachgestellt.
Seitdem ist ruhe mit dem klappern und rasseln :wink:

Wieviel km hat dein motorrad drauf?

Gruss
Yondaime

Danke mal.

Hab ich nämlich auch schon des öfteren gelesen das die recht laut werden können.
mich machts eben nur so stutzig das im warmen zustand leiser wird.

Hat jetzt knapp 22000km drauf.

wie stellt ma den nach? hab im WHB nachgeschaut nur trau mich ned so recht drüber weil steht das hin werden könnt.
zerst di schraube in der Mitte raus und dann erst die 2 Befstigungsschrauben?

Aufmachen, Putzen und wieder rein? oder wie hast du das gmacht?

LG

Hab ein Video hochgeladen.

Vielleicht hilft es ein bisschen. stammt von heute Früh.

- YouTube

LG

Ich glaube ned, daß unser Rennfahrer sowas selber macht. :wink:

PS: Kauf da a Honda :smiley:

Wie kann man einen federgesteuerten Kettenspanner nachspannen?

Sieht der nicht aus wie der im Anhang?

vG,
Lupusz

Ja, is sogar genau der wie im Anhang.

Hab den heut ausgbaut und mir das genauer angeschaut.
wegen nachspannen, wenn er ausgebaut ist, kannst die ihn eine Raste weiter rausziehen.
im eingebauten zustand, musst du die mittlere Schraube öffnen. dann kannst feder raus nehmen und mit irgendwas vorsichtig eine raste weiter drücken.

wie gut das ganze is weiß ich ned. funktionieren würde es.

hab den jetzt nur ausgebaut, zurückgesetzt und wieder eingebaut.
siehe da, fast normaler klang.
Ganz leicht hört mans noch.

werd morgen früh nochmal gucken und eventuell manuell eine raste weiter drücken. hoff nur das dann ned zu sehr gespannt is.

LG

klar kannst du die Kette so anknallen. Aber es könnte jetzt sehr leicht sein, dass die Kette viel zu fest ist! Das hörst du natürlich nicht.
So würdest du Einiges kaputtmachen, aber es wäre halt schön leise :wink:

Richtiger Zusammenbau:

  1. Kettenspanner ohne Feder in die Ausgangsposition bringen (Arretierung anheben und Bolzen eindrücken)
  2. Kettenspanner offen ohne Feder montieren.
    3.) Feder mit Schraube einbauen

Alles andere wäre für mich Wahnsinn!

Meine VOrgehenseise zu demn Problem wäre:

  1. Neuen Kettenspanner wie oben beschrieben einbauen
    bei Nichterfolg weitermachen:
  2. Ventildeckel runternehmen und Kettenräder, Kette, KETTENFÜHRUNG!!!, Nockenwellenspiel, … genau begutachten.
    verschleisste Teile tauschen und wieder zusammenbauen.

Wenn du nicht bereit bist den Weg zu gehen, würde ich einfach mit den Geräuschen leben bis was passiert.
Bei vielen Motorrädern ist es einfach nur ein störendes Geräusch aber technisch unrelevant. Wenn es hier nicht so ist, lernst du die Teile ohnehin näher kennen wenn du den Fehler nicht suchst.

Gruß,
Lupusz

Hallo an alle im Forum!
Nun zu deinem Problem mit dem rasseln-ist ziemlich sicher der Steuerkettenspanner wie du das hier schilderst.

Bevor du mehr kaputtreparierst als sonst etwas,eine kleine Anleitung für dich.

Kettenspanner hast ja schon gefunden-1. Schraube in der mitte raus 2.Feder und Stift raus 3. Moped starten(bitte o.Gang) 4.Sitzen langen Schraubenzieher oder kleinen flachen leicht mit gefühl reindrücken 5.Du hörst sofort das dein Moped leise läuft 6.Stift rein-Feder rein-schraube rein.

TIPP: Da die Feder von Werk aus zu schwach ist,sieh mal genauer hin ob ein Stück abgebrochen ist.Am besten wenn schon zerlegt eine neue rein.Neuer Spanner unnötig,weil daran nichts kaputt werden kann!

TIPP 2: Nicht immer an allem so rumreissen,ist ja nicht dein SCHWANZ!!!

Hallo,

Danke mal für eure Hilfe.
Hab den Spanner jetzt e nur mal ausgebaut, zurück gestellt und wieder eingebaut. Danach lief sie um einiges ruhiger. Werd’s mal so belassen und beobachten. An der Feder selbst ist mir nichts aufgefallen.

Wegen manuell straffer stellen bin ich noch am zweifeln. Vorher eher Werkstatt.

Was würde in der Werkstatt bei so nem Problem gemacht werden? Neuer Spanner?

Lg

Ps. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer mit seinem Schwanz umgeht :slight_smile:

hi,

werkstatt macht entweder das gleiche oder baut dir nen neuen kettenspanner ein.
das problem ist aber nur die feder.

gruss
Yondaime

Hallo,

mir lässt das ganze ka ruh.
Hab heut früh die schraube samt feder und stift raus genommen. lief ganz ruhig.
- YouTube
somit dachte ich das alles ok wär.
Stift mit feder rein, Schraube rein und da war auch schon wieder das klappern.
- YouTube

Kann mir das wer erklären?
hab jetzt nix manuell nachgestellt oder sonst was. einfach nur wieder verkleidung drauf

LG

Hallo,

willkommen im Klub der rasselnden 600P Motoren. Ich habe bei meiner 2007er ZX-6R genau das gleiche Problem. Habe auch schon mal den Steuerkettenspanner tauschen lassen (der dem Preis und der Lieferzeit nach zu urteilen scheinbar am Schicksalsberg in Mordor geschmiedet wird). Das Problem war dann für ca. 2000km weg, hat dann aber wieder angefangen.
Was ich dir sicher sagen kann: Das Problem ist extrem Temperaturabhängig. Nicht nur ob der Motor warm ist, mir kommt sogar vor es hängt beim Kaltstart sogar von der Umgebungstemperatur ab wie laut es ist (z.B. 30° vs 10°). Bei z.B. <10° ist es zu Beginn so laut das man glauben könnte der Motor fliegt gleich auseinander. Nach ca. 5-10min fahrt ist der Spuk aber immer vorbei.
Nachdem ich es schon bei 2 verschiedenen Mechanikern hatt und auch schon recht viel Geld in die Fehlersuche investiert habe, hab ich mich derzeit damit abgefunden und bin rasselnd auch schon wieder ein paar tausend km gefahren. Im zx6-ninja.de Forum (welches seit einiger Zeit aus technischen Gründen scheinbar nicht mehr Online ist) gingen die Einträge zu dem Thema ins unendliche, allerdings ohne jemals wirklich eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben.
Meine Vermutung war und ist: Der verbaute Kettenspanner hat irgendeinen Fehler, wodurch bei (leicht) nachlassender Kettenspannung irgendwas zu „scheppern“ beginnt. Daher hilft auch das nachspannen scheinbar für einige Zeit, irgendwann sollte der Spanner das aber ja auch von selbst machen.

Wie gesagt, ich habe die Fehlersuche dann irgendwann aufgegeben, auch weil die recht einhellige Meinung im Internet und von den Mechanikern war: „Is vermutlich eh wurscht“. Der 600P Motor im speziellen scheint auch etwas den Ruf zu haben „Angst sollte man erst bekommen wenn nichts mehr scheppert“ :wink:.

Wenn du aber eine kostengünstige und dauerhafte Lösung finden solltest dann lass uns das bitte wissen, damit würdest du nicht nur mir helfen sondern auch vielen anderen verzweifelten 600P Besitzern die im Internet nach dem Problem suchen.

MfG,
lightway

Hallo,

Also was die temperaturabhängig betrifft kann ich nur zustimmen. Verstehs aber einfach ned. Naja, kann für zum Thema Lösung jetzt erstmal nur soviel sagen, dass ich Feder mit Stift bei laufendem Motor eingeschraubt hab. Viecher leise, nachher rasseln. Also liegst meiner Meinung nach garnicht mal so sehr an der Spannung der Kette. Dürfte eher die Feder oder Stift sein. Ich tendiere zu Stift. Welchen Zweck erfüllt der? Den eventuell Weg lassen?

Lg