Ich hab bei meinem Moped das eigenartige Gefühl, als würde das Vorderad einklappen.
Egal ob bei 20km/h oder100. Ich glaub auch dass nach Rechts lenken sehr leichtgängig ist.
Linke Kurven fühlen sich so an wie es gehört.
Gefühl ist seit anbegin da gewesen. Alles Fest ScheibenSättel Achsmutter, Reifen 1500km, nicht eckig. Druck passt auch.
Hatte schon einige Moppeds diverser Fabrikate aber sowas habe ich noch nie gesehen.
Hab eine Duc 996, wollte aber nicht in Ducati Unterforum reinschreiben, weil ich das eventuell für ein allgemeines Problem halte.
1 Welcher Reifen ist es denn?
2 Auch wenn der Druck passt, wieviel is denn drinnen?
3 Federvorspannung vorne und hinten steht wo?
4 Heck höher gelegt oder original?
5 Unfallmotorrad oder unfallfrei?
6 Meinst du „nach rechts lenken“ oder „in Rechtskurven“, man lenkt nämlich nicht nach rechts?
7 Hast du das Gefühl beim Kurveneinleiten, beim Legen des Motorrades oder erst in der Kurve, bei stabiler Lage des Motorrades?
8 Hattest du mal gröbere Probleme (Rutscher, Unfall, gscheiter Verbremser, udgl.) in einer Rechtskurve?
2 Gib mal testweise 2,6-3/3-3,5 rein, und fahr 50km damit, rein führs Gefühl. Sollte es am Reifen liegen, wird sich das Gefühl verändern, entweder wirds besser oder es wird schlechter. < darauf werden sich bald einige der 7 Zwerge stürzen, macht aber nix, das ignorieren wir einfach.
3 Standard gibts eigentlich nicht. Merk dir die wie das Fahrwerk war und schraub mal vorne die Federn ganz rein (also mehr vorspannen, Motorrad vorne heben) und hinten ganz raus (weniger vorspannen, Motorrad hinten senken). (Hat jetzt aber nix mit rechts/linksUnterschied zu tun) So nebenbei? Wie schwer bist du?
5 Vorbesitzer wissen nie was, könnte auch ein Gabelschaden sein oder kaputtes Lenkkopflager sein, weiß jetzt aber nicht ob du was davon verstehst oder nicht - also wertfrei.
6 Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<20kmh) darfst du aber auf keinem Fall was davon merken. Sonst ist irgendwas groß im A.
7 Das is mal gut, bringt mich jetzt aber stärker auf das LKL. Weißt wie du da selber prüfen kannst?
8 Die Anwort ist wohl ein freudscher Versprecher. Verstehe trotzdem, dann bleiben wir bei der Technik.
Technisch gesehen ist es eigentlich wurscht ob du nur auf einer Seite oder beiden Seiten dämpfst. Würde ich als Ursache jetzt mal ausschließen.
Wobei ein Ölverlust auf alle Fälle (eigentlich vor jeder Ausfahrt) zu prüfen ist.
i hätte da das lenkkopf lager als ersten übeltäter im visier,
oladings kann es auch eine etwas unstimmige abstimmung der gabel sein,
reifen wahl und druck sind meines erachtens ,ok
aso i bin seit kurzem a oana vo de muppett´s
griasserl
… kontrolliere mal die Radlager… Und besonders die hinteren…
Hatte heuer dasselbe problem… und schlußendlich war es das rechte HINTERE Radlager (erstaunlicherweise das geringer belastete, da das Moment des Antriebs (Kette) links anfällt)
Test: Räder in verschiedenen Positionen(*) quer zur Fahrtrichtung rütteln -> es darf keinerlei seitliches Spiel feststellbar sein.
(*) es kann ohne weiteres sein dass 2/3 passen und nur an einer Stelle ein Spiel ist. (durch Lagerkäfige bedingt)
Hatte mal einen Steinschlag knapp unter der Dichtung, dadurch verlor ich beim Einfedern immer etwas ÖL.
War nicht sichtbar - bisschen Staub und Schmutz hast immer vorne drauf.
Nach einiger Zeit wurde meine GSXR auch dann etwas schwammig beim Kurvenfahren.
Mußte dann die Holme tauschen.
Lg. Thomas
Soda
Gabelölverlust wäre mir nicht aufgefallen, kontrolliere sehr viele Sachen immer vor Antritt, bin Kummer von der diva gewöhnt.
war vor 4 Monaten beim Großen Service und Pickerl , Theoretisch sollte Lenkopflager oder Radlager kontrolliert worden sein, werd ich aber mal anschaun.
Als Schwammig würde ich das Verhalten nicht einstufen, hatte mal eine FZ6, die war vielleicht schwammig in den schnellen Kurven.
Ich hab immer das Gefühl es klappt das Vorderad weg obwohl noch keine große Schräglage vorhanden ist.
Wenn ichs in die Kurve gelegt habe ist die Kurvenlage wunderbar.
Klar stimmts nimma wenn Öl austritt, das bestreitet niemand.
Aber das wirkt sich auf beide Richtungen aus und genauso auf der Geraden.
Die Gabel hat ja keine Möglichkeit die Federbeine unterschiedlich schnell reinzulassen, sofern das Rad eingebaut ist.
es gibt sehr wohl die möglichkeit, die 2 gabelholme unterschiedlich schnell ein- bzw ausfedern zu lassen.
im vergleich zur vfr hat die duc voll einstellbare gabeln. wenn sich jetz a supertoller nachbar an scherz erlaubte und die zug- oder druckstufenverstellschraube auf anschlag zugmacht (oder aufgmacht) hat (AUF NUR 1 SEITE) hast du den beschriebenen effekt.
oder wenn eben auf einer seite kein öl mehr drinnen is.
jojo - die modernen gasradln sind schon sooo a scheiss, die BRAUCHEN >> 2 << (!!!) funktionierende gabeln, damit des passt.
aber da du ja sowieso alles weist brauch ich dir des jo ned extra erklären.
… und schau mal ob dein Hinterrad wirklich gerade(in Flucht mit dem Vorderrad) montiert ist.
Noch ein heißer Tipp: Vergiß die geistigen Ergüsse vom MK1971… der ist ein geistiger Impotenzler, nebenbei ist er ein Theoretiker und hat keinerlei technisches Verständnis!
das war ned die kernaussage.
an deiner stelle würd i de pappm ned übers umfeld aufreissen, da doch die tina in deiner nähe wohnt
ausserdem stand da eine frage am anfang. solltest du doch noch technisch weiterdiskutieren wollen beantworte diese bitte zuerst.
ach ja - zeig mir mal deinen meisterbrief als 2radtechniker, dann werd ich stillschweigend aufgeben dir nahetreten zu wollen
hei schlingerl! du host di jo a scho ewig nimma blickn lossn!
aber ich geb dir recht, wenn an der gabl nix verstellt is, kann auch ein schräg eingebautes HR schuld an sowas sein (alles schon mal vorgekommen )