Kind am Sozius?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Kind am Sozius? Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Kind am Sozius? - 10.12.2004 13:59:00   
Speed Tripler

 

Beiträge: 39
Mitglied seit: 26.11.2004
Status: offline
hi ihr alle!
weiß irgendwer ab wann kinder am sozius mitfahren dürfen?
Private Nachricht senden Post #: 1
ab - 10.12.2004 14:00:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
dem vollendeten 12. lebensjahr.
lg rudi

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 2
Danke - 10.12.2004 14:10:00   
Speed Tripler

 

Beiträge: 39
Mitglied seit: 26.11.2004
Status: offline
da muß meine tochter leider doch noch ein paar jahre warten

(in Bezug auf aragorn)
Private Nachricht senden Post #: 3
wobei - 10.12.2004 14:11:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
die meisten polizisten immer noch von 10 jahren reden wenn man fragt.
is nämlich erst seit ca. 2 jahren glaub ich neu.
lg rudi

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 4
große verwirrung - 10.12.2004 14:21:00   
Speed Tripler

 

Beiträge: 39
Mitglied seit: 26.11.2004
Status: offline
das war ja das was mich verwirrt hat. einmal hat das kind die fußrasten erreichn müssen, dann sollte es 10 jahre alt sein, dann 12 ....
12 jahre sinds also. ich trau mich soundso nicht sie mitzunehmen. aber sie tät halt sooo gerne mitfahren.

(in Bezug auf aragorn)
Private Nachricht senden Post #: 5
ja, früher war 10 Jahre gültig - 10.12.2004 14:23:00   
wasinix

 

Beiträge: 226
Mitglied seit: 25.7.2005
Status: offline
Hab meiner Kleinen auch schon Hoffnung gemacht das sie vielleicht nächstes Jahr im Herbst mit mir ein Ründchen drehen kann.
Dann hab ich mich sicherheitshalber nochmal schlau gemacht und siehe da, set der 21. KFG-Novelle welche im Frühjahr 2002 verabschiedet wurde muß die Person am Sozius mind. 12 Jahre alt sein.
Jetzt muß sie halt noch ein bißchen warten meine Kleine.

Achja, was auch noch zu erwähnen wäre:
Das Kind muß mit den Füßen die Fußrasten erreichen (also im Zweifelsfall auf eine Supersport umsteigen) und sich am Fahrer ausreichend festhalten können.
Außerdem sollte eine ausreichende geistige Reife vorhanden sein, nicht das der oder die Kleine hinten ins rumturnen anfängt oder sich in den Kurven auf die falsche Seite lehnt.
Perönlich würde ich außerdem noch den "Mopedumdiekurventrag"-Modus einlegen, denn wenn dir mit Kind am Sozius was passiert verzeihst dir das dein Leben lang nicht!

(in Bezug auf aragorn)
Private Nachricht senden Post #: 6
das - 10.12.2004 14:26:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
kenn ich von meinem der wird zwar erst im sommer 12, ich hab ihm aber ab dem 10. schon mitgenommen. hat nie wer was gesagt, aber wenn man mal an einem kommt der es schon weis ......

find überhaupt blöd das das ned eu-weit gleich is. was is wenn man in ein anderes land fährt? muß ich ihn dann an der grenze stehen lassen?

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 7
genau - 10.12.2004 14:30:00   
Speed Tripler

 

Beiträge: 39
Mitglied seit: 26.11.2004
Status: offline
das ist der grund warum ich sie nicht mitnehmen will. irgendwie ists ja trotzdem gefählich (hab ich am eigenen leib mitbekommen).

(in Bezug auf wasinix)
Private Nachricht senden Post #: 8
hihihi - 10.12.2004 14:33:00   
Speed Tripler

 

Beiträge: 39
Mitglied seit: 26.11.2004
Status: offline
... genau: "so, da bleibst jetzt stehn bis der papa wieder vom urlaub zrück kommt, sind ja eh nur 14 tage". in deutschland hab ich kindersitze gesehn.

(in Bezug auf aragorn)
Private Nachricht senden Post #: 9
PERSONENBEFÖRDERUNG - 10.12.2004 14:40:00   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
http://www.suf.at/motorradrecht/

MfG, Heinz

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 10
*schauder* - 10.12.2004 14:43:00   
wasinix

 

Beiträge: 226
Mitglied seit: 25.7.2005
Status: offline
wenn ich ein Motorrad mit Kindersitz sehe, dann krieg ich eine Gänsehaut.
Muß mir dann immer vorstellen, daß die Maschine am Boden dahinschlittert und mit dem Kindersitz voran wo einschlägt *scheußlichergedanke*

Bin GsD nicht oft in Ländern wo so was erlaubt ist.

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 11
Super, Danke - 10.12.2004 14:44:00   
Speed Tripler

 

Beiträge: 39
Mitglied seit: 26.11.2004
Status: offline
ist soeben gebookmarkt worden. sehr nützlich, danke.

(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 12
oh graus - 10.12.2004 14:46:00   
Speed Tripler

 

Beiträge: 39
Mitglied seit: 26.11.2004
Status: offline
das motorradl schlittert dahin und das kind kann sich nicht aus dem sitz befreien. nein so solls nicht sein. 12 jahre sind eh ok.

(in Bezug auf wasinix)
Private Nachricht senden Post #: 13
interessante Seite - 10.12.2004 14:59:00   
wasinix

 

Beiträge: 226
Mitglied seit: 25.7.2005
Status: offline
Danke für den Link, die Seite informiert ja recht umfassend!

(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 14
Ich nehme... - 10.12.2004 19:02:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...meinen Sohn seit seinem 10 Lebensjahr mit, er ist relativ groß, erreicht ganz locker die Rasten und ist vorbildlich ausgerüstet!

LG.Harry

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 15
Meine Tochter ist... - 10.12.2004 19:31:00   
bingo

 

Beiträge: 733
Mitglied seit: 14.3.2002
Status: offline
... erst 8 Jahre alt - aber relativ groß und kommt ganz leicht auf die Rasten und ich bin schon ab und zu kleinere Runden (bis zu 100 Kilometer) mit ihr gefahren ohne irgendwelche Probleme. Ich verstehe die Altersbeschränkung ehrlich gesagt nicht!! Das ich mit meiner eigenen Tochter nicht im "knockin on heavens door modus" fahre - das versteht sich wohl von selbst und man kann einem 7 jährigen Kind sehr wohl erklären wie es sich zu verhalten hat - zumindest hat meine Tochter keine Probleme damit... aber das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden!

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 16
Genau! - 10.12.2004 21:31:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
"aber das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden!"

Da bin ich voll deiner Meinung!

Ich sehe es auch mehr als logisch, dass ich mit Sohnemann, NOCH MEHR auf den "Mit-Gegner-Verkehr" achte!

Man sollte da das Gesetz ein wenig überarbeiten und sich eher auf die Kfz-Fahrer kümmern, die es nicht mehr verdienen, ein Fahrzeug zu lenken, weil sie nur eine Gefahr sind!

LG.Harry

(in Bezug auf bingo)
Private Nachricht senden Post #: 17
Pauschal - 11.12.2004 9:45:00   
stefan60

 

Beiträge: 1229
Mitglied seit: 18.5.2004
Status: offline
Zitat:[Man sollte da das Gesetz ein wenig überarbeiten und sich eher auf die Kfz-Fahrer kümmern, die es nicht mehr verdienen, ein Fahrzeug zu lenken, weil sie nur eine Gefahr sind!]

schön wenn es "nur" perfekte Biker gibt !

Problem bei den Kindern unter 12 ist nur die "versicherungstechnische Seite".
Wer kann von sich schon sagen - es passiert nix ?

Übrigens ich hab meine Tochter auch schon mit 8Jahren zur Schule gebracht.
Mit 91/2Jahren hat Sie sich schon auf 10 gefreut und dann wurde (glaub im Mai 2002)das Gesetz geändert. Sie fährt aber trotzdem voll ausgerüstet gelegentlich mit. Nur selbst wennst selber aufpasst, so bist gegen andere Einflüsse nicht sicher. Und dann hast eine Anzeige, Strafe usw. weilst das Kind unerlaubterweise mit hattest. Wenns der Unfall sogar ärger ausgehen sollte; die Vorwürfe der Familie und die Eigenen.
Ach ja, meine Tochter wird im Januar 12 und ist 1,63m groß.

Und als Kind hätte ich sicher auch gerne eine Papa gehabt der mich mit dem Bike vor der Schule absetzt !

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 18
Das ist mir schon klar,... - 11.12.2004 10:15:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...dass es nicht nur perfekte Motorradfahrer gibt...wäre ja auch etwas seeehr weit hergeholt!

Was ich damit nur sagen wollte ist, dass ein Motorradfahrer doch "etwas" anders darauf schaut, keinen Crash zu haben, als ein Autofahrer, der runherum Blech als Schutz hat!

Mir ist auch klar, dass ich versicherungstechnische und gesetzliche Probleme habe, FALLS etwas passieren sollte, aber glaube mir, FALLS mal etwas passieren sollte und mein Sohn kommt dabei zu Schaden...egal wie groß/stark, nimmt mir meine Gewissensbisse sowieso keiner ab!

...und da kann er auch schon 16 Jahre alt sein!

Mein Sohn fährt auch schon seit 2 Jahren selbst (zuerst Poketbike und nun Kinder-MX) wenn ihm da etwas passiert, bin ich sicher auch der
"Rabenvater" für die Mutter meines Sohnes!

Aber WAS zählt DAS alles, gegen die leuchtenden Augen meines Sohnes, wenn er "aufsteigen" darf?!

...und wie du schon sagtest, ich wäre auch der stolzeste Sohn gewesen, wenn mich mein Vater mit einer Fireblade zur Schule gebracht hätte!;0)

Auf DAS, dass nix passiert, was uns Väter das Herz brechen würde!

LG.Harry

(in Bezug auf stefan60)
Private Nachricht senden Post #: 19
kinder am sozius - 11.12.2004 15:14:00   
policegirl


Beiträge: 8984
Mitglied seit: 20.5.2003
Wohnort: Innsbruck
Status: offline
ab 12 jahre UND es muss die fussrasten erreichen

lg yvonne

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 20
nicht - 12.12.2004 3:53:00   
alter Baer

 

Beiträge: 725
Mitglied seit: 10.7.2004
Status: offline
am Fahrer sondern am Motorrad muß Kind - jedeR Sozia/us sich festhalten können (muß ja ein Griff dran sein und wenn's nur eine Lederschleife wie vor 50Jahren ist)!
hier gibt's übrigens paar Infos:
http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/faq/faq_motorrad_sozius.htm

(in Bezug auf wasinix)
Private Nachricht senden Post #: 21
ja so stehts im österreichen Gesetzbuch! - 12.12.2004 12:57:00   
bingo

 

Beiträge: 733
Mitglied seit: 14.3.2002
Status: offline
Aber Sinn macht das keinen! Meine Tochter ist übrigens letzte Woche vor der Schule von einem ausparkenden PKW niedergefahren und verletzt worden und zwar von einer nicht mehr ganz frischen Oma... also soviel zum Riskio auf österreichs Straßen! Da braucht man keine Horrorszenarien mit stürzenden Motorradfahrern...

(in Bezug auf policegirl)
Private Nachricht senden Post #: 22
ich - 12.12.2004 13:24:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
finds ja überhaupt deppert das es dafür ein gesetzt gibt das sich auf das alter bezieht.
das kind sollt auf fussrasten erreichen , sich ordenltlich anhalten können und die geistige reife besitzen.

der rest is dann sowieso entscheidung des erziehungsberechtigten. gibt ja auch ka gesetz wie weit ein kind mit 10 jahren a leiter raufkraxeln darf!

(in Bezug auf Speed Tripler)
Private Nachricht senden Post #: 23
ähhh - 12.12.2004 13:28:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
ich hab eine monster und da is genau nix zum anhalten!!!!!

is aber für 2 personen zugelassen!! wie soll des gehen???????

darf da jetzt eine/e hundert jähriger/e auch ned mitfahren???

lg

(in Bezug auf alter Baer)
Private Nachricht senden Post #: 24
aus: http://www.suf.at/motorradrecht/ - 12.12.2004 13:38:00   
alter Baer

 

Beiträge: 725
Mitglied seit: 10.7.2004
Status: offline
Haltegriff

Bei einem Sitzplatz für eine zu befördernde
Person (Sozius) muss vorgesorgt sein, dass sich
diese mit beiden Händen in geeigneter Weise am
Motorrad anhalten kann.
Ausrüstung: Haltegurte, Haltegriffe,
Gepäckträger oder Topcase mit
Anhalte-Einrichtungen etc.
Die Anhaltemöglichkeit des Beifahrers am Körper
des Lenkers allein genügt nicht!

Sind bei Motorrädern mit Beiwagen
Sicherheitsgurte montiert, besteht
Verwendungspflicht, jedoch keine
Nachrüstungsverpflichtung.

(in Bezug auf aragorn)
Private Nachricht senden Post #: 25
komisch - 12.12.2004 13:46:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
dann dürft ja eine monster gar nie für 2 personen zugelassen werden???

kenn mich jetzt nimma aus!

..... ähh war vorhin übrigens kein angriff auf dich oder deine aussage, sorry wenns so rübergekommen sein sollte ;-)

(in Bezug auf alter Baer)
Private Nachricht senden Post #: 26
hab ich auch nicht - 12.12.2004 13:56:00   
alter Baer

 

Beiträge: 725
Mitglied seit: 10.7.2004
Status: offline
so verstanden!
Vielleicht gibt's irgenwas (Packlträger, irgend
einen Bügel den die als Griff definieren!
Ist alles sowieso ein Blödsinn: wer hinter mir
sitzt hat sich bei mir festzuhalten, da weiß ich
gleich wie sich der bewegt - alles andere ist
mir zu gefährlich - ist wohl alles von
Sicherheitsbürokraten erdacht die noch nie auf
einer Maschin gsessen san und bis heut ned
verstehen warum die nicht umfällt ;)
l.G. Roland

(in Bezug auf aragorn)
Private Nachricht senden Post #: 27
hehe - 12.12.2004 14:02:00   
aragorn

 

Beiträge: 7016
Mitglied seit: 21.6.2003
Status: offline
na so wie du sagst wirds wohl sein!

lg rudi

(in Bezug auf alter Baer)
Private Nachricht senden Post #: 28
Oje... - 12.12.2004 14:17:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Hoffe, es ist nix Schlimmes mit deiner Kleinen passiert und sie ist bald wieder gesund!

LG.Harry

(in Bezug auf bingo)
Private Nachricht senden Post #: 29
Danke - ihr gehts schon wieder ganz gut! - 12.12.2004 19:36:00   
bingo

 

Beiträge: 733
Mitglied seit: 14.3.2002
Status: offline
Der PKW ist ihr "nur" über den Fuß gefahren und sie hat eine ordentliche Prellung und einige blaue Flecken... aber das hätte auch wesentlich schlimmer ausgehen können!! Ja und so etwas passiert am Schulweg - direkt an der Bushaltestelle.

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Kind am Sozius? Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung