Kettenwechsel bei Honda CBR 600F PC35

Bei mir ist ein Ketttenwechsel fällig.

Hab mir ne Endloskette gekauft und dachte mir es wird schon ohne ausbau der Schwinge gehen (z.B. bei VTR braucht man die Schwinge nicht ausbauen).
Jetzt hätte ich da mal ne Frage:

Braucht man beim Ausbau der Schwinge Spezialwerkzeug oder nicht? Auf was muss ich sonst noch achten.

Hat irgendwer das schon mal gemacht und kann mir irgendwelche Tips geben?

die Schwinge kriegst ohne spezielschlüssel nicht runter…

hol dir lieber ein Nietwerkzeug… (kannst kostenlos ausleihen) und montier die Kette so…

dauert ca. 1 Stunde beim ersten Mal…

Tom

…noch nie eine Kette montiert hast, such dir jemanden, den du dabei beobachten kannst und mach es das nächste Mal selber!

Vernietwerkzeug und 2 große Hammer brauchst auch dazu!

Was ist mit den 2 Zahnkränzen?

Wenn du die Kette erneuerst, solltest du auch die 2 Kränze erneuern!!!

…erneuere ich natürlich auch. Werd es trotzdem mal ohne den Schlüssel probieren. Habs mir grad nochmal angeschaut. Mit nen Imbuss und ner Flex wird man das schon irgendwie hinbekommen. Wenn nicht, muss ich sie eh vernieten.

Was machst mit dem Imbuss?

Wenn du das richtige Kettenvernietwerkzeug kaufst, brauchst keine Flex!

Nimm ja kein normales Kettenschloß…nur zum Vernieten!!!

LG.Harry

mit der Flex die Schwinge durchschneiden,.dann würd er die Kette auch rauskriegen :slight_smile:

Ernstahft Junge,… wenn du solche Fragen stellst laß die Finger davon.


lg

Pezibär

gehts ganz leicht, die kette zu wechseln. hab auch die schwinge ausgebaut, ist nichts dabei, ist nur eine mutter abzunehmen, dann den bolzen rausziehen, fertig. das federbein kann man auch abschrauben, aber natürlich kann mans auch abflexen…
und den bolzen am besten mit autogenzflamme anwärmen, nur aufpassen, das sichs bike nicht bis zum tank erhitzt,weil sonst die sitzbank schaden nehmen kann. auch die spiegel könnten zerbrechen, wenn der benzin sich in wohlgefallen auflöst.
schwinge aus und einbauen sollte in 2 stunden erledigt sein, und du bist mit einer endloskette dann sicher auf der sicheren seite.

…brauch ich das ich mir nen Schlüssel irgendwie selbst hinbasteln kann, wenn alles andere nicht hinhaut. Hatte auch schon ein prägendes erlebnis mit meinen Fahrrad, darum will ich ja ne endlos Kette.

Natürlich kann ich auch mit der Flex die Schwinge durchschneiden, dann geht die Kette sicher rein.

Servus.

Geht ganz einfach :slight_smile:

Schraub die Mutter von der Achse die die Schwinge hält ab, Achse rausziehen, von der anderen Seite wieder durchstecken (von links auf rechts wechseln). Danach kannst den Aluteil, der die Schwinge abdeckt herunterziehen - Kette rauf - Aluteil drauf, Mutter drauf. Das war es auch schon. Damit gehts auch in Future ohne Probleme und Schwingenausbau.

Gruss
Werner

kriegst die Hülse die die Schwinge festhält raus??

hab´s den Winter probiert… nichts zu machen…

wäre für Infos dankbar. aber nur für PC 35

tom

gestern probiert ohne Spezialwerkzeug (5 Stunden lang) Die Hülse die die Mutter hält kriegt man ohne Spezialwerkzeug nicht heraus. Hab auch probiert, das Werzeug irgendwie hinzubasteln, aber hat auch nicht geklappt. Der inner Imbuss ist ein 21 und dann müsste man noch die Kronenmutter irgendwie herausbekommen.

Man sollte natürlich dann das ganze auch mit den richtigen Drehmomenten wieder anziehen, was ohne Spezialschlüssel (Honda - Kronenmutternschlüssel) meiner Meinung nach mit zusammengebastelten Werzeug nicht möglich ist.

Die Idee vom Werner währe zu porbieren, aber hab mir jetzt ein Gerät zum Vernieten (um stolze 70 euro) gekauft und werd sie vernieten. Sogar die Werkstatt vernietet die Kette. Zuviel Arbeit, nur für nen Kettenwechsl hat mir der Mechaniker gesagt.

Oder weiß wer was besseres. Hat vielleicht irgenwer so nen Schlüssel.

mfg Christoph

einfach die Kette auftrennen
und einfädeln und anschliessend mit Kettenschloss vernieten!

Ritzel & Kranzl auch tauschen
eh klar, oder?

is ca ne Stunde Arbeit,
wennst a Vernietwerkzeug hast
gibts beim HeinGerike

mfg

die Kette einfach vernietet. War echt ganz leicht mit dem Werkzeug. Wenns jetzt noch bombig hält dann bin ich zufrieden.

mfg Christoph

Kranzl und Ritzl ded ich erst tauschen wenns mit feien Auge erkennbare Verschleißmerkmale aufweißt.
Wenn man die Kette gut schmiert, dann hält ein Kranzl und Ritzl 2 Ketten lang.
Spätestens wenn die 2. Kette hinüber ist, dann sollt ma auch Kranzl und Ritzl tauschen.

Bei meiner ist das Ritzl tauschen schon ganz schön aufwendig. Kann ja sein dass bei Honda leichter geht.

Nur fürs Kettentauschen ded ich die Schwinge net ausbauen, Nietwerkzeug und die neue durchfädln.

Grüße,
HH

is ansich schon richtig, geschlossen is die Kette am besten allerdings auch die unbequemste Art es zu machen. Wennst irgendwie die Möglichkeit hast dann lass sie ganz und nimm die Schwinge raus, es ist sicher kein Problem!!!

Clyde

ein Problem. Man bekommt die Schwinge nicht ohne diesen Kronenmutternschlüssel von Honda heraus.

Hab jetzt die Kette vernietet und es war gar kein Problem. Hoffe natürlich, dass die Kette hält, aber wenn das in der Werkstatt auch so gemacht wird, müsst es passen.

nur dein Gedanke war schon ok

lg B&C

is aufwendig?

Ritzelabdeckung runtermontieren,
eventunnel die verkleidung,
is bei meinen net anders

bei verschlissenen Kettenrädern is die Kette schneller hin, hatte noch nie den Fall das die Kattenräder net schon wie Sägeblätter ausgesehen haben, als „gut“ abgefahren
:wink:

kann sein das manche die Kette schneller abfahren
aber das hat wohl seine Gründe…


mfg

is, mit dem richtigen Werkzeug,
ganz einfach!

mfg

wollt die Spannung nachstellen. dabei hab ich festgestellt, dass die Kettenspannung unterschiedlich ist, wenn ich sie an unterschiedlichen Stellen prüfe.
Laut eines Bekannten (der sich sicher net schlecht auskennt) ist es so, dass wenn man merkt dass die Kettenspannung unterschiedlich ist, dass sie getauscht gehört.
Da das Kranzl noch sehr gut ausschaut, würde er es als absolut nicht notwendig empfinden das Kranzl und Ritzl zu tauschen.

Und genau das werde ich auch machen, denn der Mensch macht seit 35 Jahren nichts anderes als an Motorradln herumschrauben, und dem glaub ich eher was, als einem Havara aus der Werkstatt der sich danach die Hände reibt und sich denkt: „Wieder einen kompletten Antriebssatz verkauft, hehe.“

Aber ich bin für alles offen, wenn mir einer ein paar wirklich gute Argumente liefert warum gleich alles getauscht gehört, dann mach ich das natürlich, nur leider hab ich allzuoft gelesen dass hier im Forum Möchtegernschrauber die von nichts eine Ahnung haben alles mögliche posten, und wenn man nachfragt in wirklichkeit von nichts eine Ahnung haben.
Übrigens ich hab auch nicht viel Ahnung, deshalb frag ich immer so dumm nach.
Nur wie gesagt, man hört viel, oft viel unterschiedliches, und die frage ist was man wem glauben soll.

In diesem Sinn noch ein gripreiches Wochenende,
Grüße,
Horst