Kettenschloß bei 152 PS??

Hallo miteinander!

Hab mir kürzlich bei ebay einen günstigen Antriebssatz für meine 900er Fireblade ersteigert.
Wie ich jetzt gesehen habe, ist die Kette offen. Original ist die Kette ja zu, d.h. sie wurde vermutlich aufgeschliffen.
Hält bei 152 PS ein Kettenschloß oder ist davon abzuraten?

Gruss Simon

gibt sowohl offene als auch geschlossene Ketten neu, bei den offenen hast sogar die Chance, eine eventuelle Übersetzungsänderung „auszugleichen“, weil die länger als normal sind.

Wahrscheinlich hast a Kette für ein Nietschloss, da wird die Länge am Radl eingestellt, und dann ein Schloß eingesetzt, das dann vernietet wird. Gibt ein eigenes Werkzeug dafür. Wennst das richtige, zur Kette passende Nietschloss hast, is das wie eine geschlossene Kette, mit dem Vorteil, daß Du dir den Ausbau der Schwinge bei der Montage ersparst.

3lg
Harald

auf dieser Kette kein Kettenschloß drauf. Daher muß sie zu gewesen sein. Ein Kettenschloß kann man ja nachkaufen auch. Mir geht es nur darum, ob das auch wirklich hält oder ob es bei stärkeren Strapazen (152 PS) nicht aufgehen kann.

Gruss Simon

gekauft?? Ist das dein Ernst? Also ich hab schon Motoren gesehen, wo die Kette gerissen ist, NICHT am Schloß, die hat das Motor- bzw. Getriebegehäuse so zerstört, daß man fast den motor wegwerfen konnte.

Es gibt zu fast jeder Kette die passenden Nietschlösser. Die gehören auch umbedingt dazu, weil sonst Materialien nicht zusammenpassen, und die Haltbarkeit sich minimiert. Ist das überhaupt eine O-Ring Kette? Stimmt die Dimension der Kette auf dein Radl und Deine Zahnkränze?

Bei einem 152PS-Radl würd ich NIE die Kette alleine wechseln, sondern immer gleich den ganzen Antriebssatz ( Ritzel, Kranzel, Kette, ev. Gleitstücke ). Weil ein schon, wenn auch nur leicht, verschlissenes Ritzel oder Kranzel kann dir die Kette sehr rasch ruinieren.

Meines Wissens werden Kettenschlösser mit Feder ( also nicht Nietschlösser, sondern so ähnlich aufgebaut wie beim Fahrrad ) nur im MX und SM Bereich bei Rennen verwendet, weil da kommt die Kette nach jedem! Rennen runter, da wirst alt mitn Vernieten. Wie Rennketten am Ring gesichert sind, weis ich nicht. Generell sind Rennketten eher auf geringen Leistungsverlust und nicht auf Haltbarkeit ausgelegt.

Vielleicht hast aber nur übersehen, daß ein Kettenschloß mitbestellt gehört, bei manchen Herstellern muß man jedes Trum einzeln ordern, da gibts keine Kits.

3lg
Harald

ist gebraucht. Genauer gesagt der ganze Antriebssatz. Lt. Verkäufer war der Antriebssatz erst 5000 km in Betrieb. Normal wird er ja mit 24 tkm gewechselt. Hab die Teile um ca. € 50,- ersteigert. Neu würde der Satz ca. € 180,- kosten.

Ob das eine O-Ring Kette ist? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin ein Bürofuzzi und kenn mich mit technischen Details nicht wirklich aus. Aber ich fahr keine Rennen damit.
Hab mir mal sagen lassen das bei solchen Ketten für 150 PS Kettenschlösser eher unüblich sind.

Gruss Simon

kette gebraucht gekauft hast lasse ich unkommentiert, hoffe nur du findest die richtige laufrichtung…

zum kettenschloss. das kettenschloss solltest du unbedingt sein lassen. also das clipschloss. normaler weise kann man das nur verwenden um zum mechaniker zu rollenund dort gleich ein nietschloss zu mointieren.
also ich mache es so. kaufe mir eine offene kette, zwei schlösser (eins zum nieten eins mit clip)und fahre dann mim clip-schloss zum mechaniker der mir das nietschloss montiert. ist billiger als ein ordentliches nietwerkzeug zu kaufen…

geschlossene ketten flext man wenn verschlissen einfach ab… schinge ausbauen macht doch kein mensch soviel ich wiess…

lg
steveman

rausgeworfenes Geld sein.

1. Schau mal zwischen die äusseren und die inneren Kettenglieder ( diese 8er förmigen Dinger ) wenn Du dazwischen irgendwas gummiartiges siehst, hast eine O-Ring-Kette.
2. Passt die Kette auf dein Bike? Es gibt wie bei Reifen da verschiedenste Dimensionen.
3. Welcher Kettenhersteller ( sollte irgendwo auf den Kettengliedern eingeprägt sein ). Damit kannst wenigstens das passende Nietschloß kaufen, laß dir das dann aber von an Spezialisten montieren, dann hälts so gut wie die restliche Kette.

Die Lebensdauer einer Kette hängt von so vielen Faktoren ab, die kannst mit 500km ruinieren, oder sie hält 50.000km. Eine O-Ring Kette z.B. is hin, wennst sie mitn Dampfstrahler direkt anspritzt, daß dir die O-Ringe rausspringen.

Also ehrlich: Gebrauchte Ketten kaufen ist genauso wie gebrauchtes Motoröl in einen Motor reinleren. Eine Kette ist ein Verschleißteil, da sparst sicher am falschen Platz. Wenn die falsch gelagert war, über längere Zeit, z.B. in feuchter Umgebung, ohne entsprechend eingefettet zu sein, können Dir Rollen abplatzen, und das schon nach einigen 100 Metern.

kopfschüttel

Ned bös sein, aber Geiz is nur dann geil, wenn man 100%ig weis, was man will und tut. Sonst kann das schnell ins Aug gehen.

3lg
Harald

jaja, die „Geiz is geil“ und „e-bay“ Generation. Also ich warad mir meine 80PS nie auf die Idee kommen, a gebrauchte Kette zu kaufen. Wenn die ungleichmäßig gedehnt ist, was der Typ mit seiner Ahnung kaum feststellen können wird, viel Spass damit. Ich bin zuerst garnicht auf die Idee gekommen, das das a Gebrauchtkauf war. Unpackbar. Näxtens kauft wer noch an gebrauchten Sturzhelm.

3lg
Harald

hab beim Jürgen Gröpl ein Nietwerkzeug gesehen, das auch Stifte auspressen kann, daher abflexen unnötig. Damit konnte man auch ganz sauber Ketten kürzen.

3lg
Harald
Kopfnichtschüttelweilnochwehtut

deiner meinung, würde niemals gebrauchte komponenten kaufen die eine sicherheitsrelevanz haben…
aber andere sehen das anders…

was solls, meine isses ja ned :wink:

lg
steveman

stimmt. gute nietwerkzeuge sind aber sehr teuer. das meiste luis-polo-hg-zeug ist eher nicht so toll. das professionelle werkzeug ist aber halt sehr teuer und rechnet sich kaum…

lg
steveman

muß man „Bürofuzzis“ ned ins offene Messer laufen lassen. Der weis es halt bisher noch nicht besser.

3lg
Harald

da kann ichs selbermachen, und für ihn rechnen sich solche Dinge.

3lg
Harald

kettenschloss würde ich allgemein nur verwenden, wennst in eine gegend fährst, wo du schnell ohne werkeug die kette wechseln können musst (sahara etc). in unseren breiten keinesfalls, denn es kann passieren, dass die die feder (vershcluss) verlierst und sich dann deine kette unter der fahrt öffnet…

„koasa“

eure Antworten. Ihr habt mir wirklich klar gemacht das ich da einen Scheiß gekauft habe. ggg
Die 50 euronauten hätte ich vielleicht besser anlegen sollen.
Naja, man lernt ja bekanntlich aus Fehlern. :wink:

Nochmal Danke Leute!!!

Gruss Simon

… durchaus auch Teams, die Rennketten mit einem normalen Kettenschloß schließen und dieses mit Silikon versiegeln.

Ist zwar nicht ganz so gut, wie ein Nietschloß, aber es muss ja auch keine 24.000 km halten (so lange Rennen gibt es nur selten ;o) ).

An deiner Stelle würde ich den Antreibssatz wieder verkaufen und mir einen neuen zulegen.
Gerissene Ketten zerstören nicht nur Getriebe und Motorblöcke, sondern mit Pech auch Sprunggelenke.

LHG, Schlucki

kauf dir einfach ein nietschloss ( ein paar euronen bei hein-gericke beispielsweise) und verniete die kette. wenn ich mir eine neue kette kauf, trenne ich sie auch zuerst auf und verniete sie danach wieder. find ich wesentlich einfacher als die schwinge ausbauen…

greets aus tirol
„koasa“

nicht… was also tun?

lg
steve

ist eine ausgezeichnete lösung…

lg
steve

daß er Mist baut hat, also Mission erfolgreich. Lehrgeld hamma alle zahlt. Ich wollt, es wärenie mehr gewesen ggggg.

Hab mich bei den ersten antworten eh gfragt, wielange Du zum Entdecken des Threads brauchen wirst. gg Mir is halt derzeit fad, lieg mit Grippe im Bett, und draussen tauts endlich grml Hab vorn Saisonstart noch an Tag Arbeit an mein Radl.

3lg
Harald