Kettensatz bzw. Übersetzung R6

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Kettensatz bzw. Übersetzung R6 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Kettensatz bzw. Übersetzung R6 - 18.4.2005 19:10:00   
Tiger78

 

Beiträge: 32
Mitglied seit: 4.8.2006
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Status: offline
Hi,

muß mir einen neuen Kettensatz kaufen, und will eine optimale Übersetzung haben dh. mehr Zug als Endgeschwindigkeit.

Hat jemand vielleicht ein Programm, Link oder Tipp wo ich meine Übersetzung berechnen kann?

Bin folgende Übersetzung gefahren: 15/48


Bitte um jeden eure Unterstützung.


Gruß Wolfgang
Private Nachricht senden Post #: 1
dann gib - 18.4.2005 19:17:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
hinten noch mal 3 dazu..


tom

(in Bezug auf Tiger78)
Private Nachricht senden Post #: 2
schau ins r6 forum: - 18.4.2005 19:21:00   
jkl1743

 

Beiträge: 912
Mitglied seit: 6.4.2004
Status: offline
http://www.yamaha-r6.de/

auf forum klicken...
gibt eine suchfunktion..viel spass..
jkl

(in Bezug auf Tiger78)
Private Nachricht senden Post #: 3
übersetzung - 18.4.2005 19:32:00   
viertakthaini

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 20.12.2002
Status: offline
Grundsätzlich könntest du entweder ein kleineres Ritzel vorne oder ein größeres Kettenrad hinten verwenden. Hinten ist die Feinabstimmung leichter, weil ein Zahn mehr oder weniger sich im Übersetzungsverhältnis nicht so stark auswirkt. Beidseitig sind aber Grenzen gesetzt. Bei einer Verzahnung ist das Ritzel stärker belastet als das Großrad, zudem kommen noch die getriebeausgangsseitigen Lager dazu. Wenn du beim Großrad die Zähnezahl erhöhst, könnte eine längere Kette nötig sein. Grundsätzlich empfiehlt es sich also nicht, das Übersetzungsverhältnis zu groß zu wählen, eine moderate Änderung für etwas mehr "Biss" sollte aber drinnen sein.
Oft wählen die Hersteller im Auslieferungszustand recht "lange" Sekundärübersetzungen", damit sie durch die Vorbeifahrtgeräuschmessung kommen. Speziell bei den großen Einzylinderenduros wird das neben dem werksseitigen Zustoppeln recht gerne gemacht.

LG Haini

(in Bezug auf Tiger78)
Private Nachricht senden Post #: 4
habe bereits.......... - 18.4.2005 19:53:00   
Tiger78

 

Beiträge: 32
Mitglied seit: 4.8.2006
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Status: offline
.... eine Anfrage gestartet

leider noch keine Antwort

(in Bezug auf jkl1743)
Private Nachricht senden Post #: 5
vorne ein zahn weniger - 18.4.2005 22:07:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
Status: offline
ist ca hinten drei zähne mehr.
wie aber haini schon schrieb,würde ich hinten drei zähne mehr geben,auch wenn du eine neue kette brauchst. der kleine mehrpreis wirkt sich auf die lebensdauer des bikes aus!
lg STEVY!

(in Bezug auf Tiger78)
Private Nachricht senden Post #: 6
nutz die suchfunktion in dem - 19.4.2005 9:13:00   
jkl1743

 

Beiträge: 912
Mitglied seit: 6.4.2004
Status: offline
forum.
ich weiss, dass ein übersetzungsrechner existiert ( kostenlos), einer hat den link reingesetzt.

aber mit 15/48 bist eh schon gut dabei.
Noch kürzer würd ich nicht machen.

Gruss, jkl

(in Bezug auf Tiger78)
Private Nachricht senden Post #: 7
Vielleicht - 19.4.2005 10:54:00   
goodnews

 

Beiträge: 146
Mitglied seit: 7.11.2003
Status: offline
Geardata?

(in Bezug auf jkl1743)
Private Nachricht senden Post #: 8
nix mehr wissen... - 19.4.2005 11:06:00   
jkl1743

 

Beiträge: 912
Mitglied seit: 6.4.2004
Status: offline
klingt aber bekannt.....
jkl

(in Bezug auf goodnews)
Private Nachricht senden Post #: 9
danke..... - 19.4.2005 18:44:00   
Tiger78

 

Beiträge: 32
Mitglied seit: 4.8.2006
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Status: offline
hab´s bereits gefunden............

Gruß Wolfgang

(in Bezug auf goodnews)
Private Nachricht senden Post #: 10
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Kettensatz bzw. Übersetzung R6 Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung