Kettensatz bzw. Übersetzung R6

Hi,

muß mir einen neuen Kettensatz kaufen, und will eine optimale Übersetzung haben dh. mehr Zug als Endgeschwindigkeit.

Hat jemand vielleicht ein Programm, Link oder Tipp wo ich meine Übersetzung berechnen kann?

Bin folgende Übersetzung gefahren: 15/48


Bitte um jeden eure Unterstützung.


Gruß Wolfgang

hinten noch mal 3 dazu…


tom

[url=http://www.yamaha-r6.de/]http://www.yamaha-r6.de/[/url]

auf forum klicken…
gibt eine suchfunktion…viel spass…
jkl

Grundsätzlich könntest du entweder ein kleineres Ritzel vorne oder ein größeres Kettenrad hinten verwenden. Hinten ist die Feinabstimmung leichter, weil ein Zahn mehr oder weniger sich im Übersetzungsverhältnis nicht so stark auswirkt. Beidseitig sind aber Grenzen gesetzt. Bei einer Verzahnung ist das Ritzel stärker belastet als das Großrad, zudem kommen noch die getriebeausgangsseitigen Lager dazu. Wenn du beim Großrad die Zähnezahl erhöhst, könnte eine längere Kette nötig sein. Grundsätzlich empfiehlt es sich also nicht, das Übersetzungsverhältnis zu groß zu wählen, eine moderate Änderung für etwas mehr „Biss“ sollte aber drinnen sein.
Oft wählen die Hersteller im Auslieferungszustand recht „lange“ Sekundärübersetzungen", damit sie durch die Vorbeifahrtgeräuschmessung kommen. Speziell bei den großen Einzylinderenduros wird das neben dem werksseitigen Zustoppeln recht gerne gemacht.

LG Haini

… eine Anfrage gestartet

leider noch keine Antwort

ist ca hinten drei zähne mehr.
wie aber haini schon schrieb,würde ich hinten drei zähne mehr geben,auch wenn du eine neue kette brauchst. der kleine mehrpreis wirkt sich auf die lebensdauer des bikes aus!
lg STEVY!

forum.
ich weiss, dass ein übersetzungsrechner existiert ( kostenlos), einer hat den link reingesetzt.

aber mit 15/48 bist eh schon gut dabei.
Noch kürzer würd ich nicht machen.

Gruss, jkl

Geardata?

klingt aber bekannt…
jkl

hab´s bereits gefunden…

Gruß Wolfgang