kettenreinigung....

ist bei mir so eine sache. mit den handelsüblichen reinigungssprays bekomme ich meine kette nie ganz sauber. ich fahr vor allem im gelände, es wär also schon gut, das ding mal gut zu säubern. hab auch schon gehört, man soll die kette in diesel baden. kann mir aber nicht vorstellen, daß das gut für die o-ringe ist.
wenn also einer einen guten tipp hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
chri76

Kette in Diesel oder Petroleum baden :o)

Macht den O-Ringen nix und der Dreck geht sehr schnell und leicht runter.


Grüsse
Mike

wenn ich die Kette erst runternehmen muss. :frowning:
Entweder ich Niete sie auf oder ich bau die Komplette Schwinge aus. Und das nur zur Reinigung ??!
Kettenreiniger üppig draufsprayen und kräftig bürsten dann geht der Dreck schon runter.
Abtropfen lassen und schmieren => FERTIG!

mfg
Horst

Seas Horst,

bei einer Endloskette geb i dir recht, dann is es zu mühsam die auszubauen!

Nachdem er aber geschrieben hat „fahr vor allem im gelände“ nehm ich mal an das er a Enduro fährt, a Sportler im Glanda is net zielführend :o)

Enduros haben meistens Clipschlösser und da is die Kette in 5min aus- und wieder eingebaut ;o)


Grüsse
Mike

ich nehme auch Petroleum her - dazu einen Pinsel, u dann rinnt der Dreck… und nicht sparen - darfst schon plätschern. (ned so wie ich) - dann geht`s noch leichter. ;o)

ist da schon sehr hilfreich - nach meiner 2. Dose Kettenreiniger putze ich die Kette und auch verschmierte Felgen mit Petroleum, danach abwaschen - fertig. Macht m.E. auch den O-Ringen nichts.

Zur Enduro könnte ich ein normales Getriebeöl zum Kettenschmieren empfehlen, im Gelände machst Du eh nicht so viele km, daß die Kette trockengeschleudert wird und das Zeug schleudert samt dem Dreck ab und verklebt nicht so.

Noch besser, v.a.in staubiger Umgebung ist das Dry Lube - Teflon Trockenschmiermittel, da versaut nichts, die Kette nimmt auch nicht soviel Dreck an. Es muss halt häufiger aufgegtragen werden, geht bei Nässe schnell, sehr schnell runter und kostet ein bißchen mehr als normales Kettenspray (die Kosten sind dann beim Kettenreiniger wieder wettgemacht)

Aber ehrlich, eine Enduro DARF doch gar nicht sauber aussschauen, Pflege ja, aber blitz-blank ist nicht unbedingt ein Muss fürs Gelände


Saubere Grüße, Varabär

wußte ich nicht dass bei Enduros so Kettenschlösser wie bei den Radln drauf ist.
=> Wieder was gelernt. :wink:

Bei meiner die Kette reinigen ist immer eine mords Sauerei oder ein großer Aufwand (Kette ausbauen). :frowning:

mfg
Horst

mfG

Martin

Somit hat sich meine Frage auch erübrigt!

mfg
Horst

zu sauber sollte der bock nicht sein, aber die kette sollte schon blitzen. danke für den tipp. werds beim nächsten mal behirnen.

den o ringen nichts tut - danke und super tipp.

stimmt! meine kette hat ein kettenschloß. hab ich vergessen zu sagen. das geht wirklich schnell zu zuerlegen. also dann danke für den tipp.

Ordentlich eintauchen, dann geht alles runter.

Tomerl

Die Originale ar bei der Yamaha auch genietet, hab dann die Niete aufgeschliffen und herausgetrieben und stattdessen ein Glied mit Kettenschloss hineingegeben.

mfG

Martin

Zumindest bei mir nicht, die wird immer nur nachgefettet und aus.
Die nächste die ich mir kauf hat dann eh ein Kettenschloss.

mfg
Horst

dann nicht widerlich???

lg Varabär

ein bissl benzin in ein gefäss und bürste sie damit ab! geht genauso und ist billiger!


mfgmax

Muss mich gleich anschliessen: Petroleum und Bürste nehme ich schon seit Jahren. Habe noch keinen schnelleren Verschleiss bemerkt. Ich nehme noch dazu einen trockenen Kettenspray von Louis (Dry Lube). Habe aber ein Strassenmotorrad. Ich denke für einen Gatschhupfer ist ein anderer Kettenspray die bessere Wahl.

Diesel ist besser!!!

mfg
Horst