kette spannen

grias eich
bin neu hier und hab eine frage
wie kann ich bei der hornet (ohne mittelständer) allein die kette spannen???
und wie sollte ich siré richtig reinigen? abspritzen? oder mitn fetzen putzen??
vielen dank für eure hilfe!!

Problem hab ich auch,ich denke wir müssen uns einen Montageständer zulegen.
Kostet beim GERICKE ca. 40 Euro.
lg Hermann

geht des ned irgendwie??

wenns sie dir umfällt fliessen sicher einige Tränen.
lg Hermann

einer einen Link posten wo man sowas bestellen kann, den ich bräuchte auch sowas…


lg Hermann

…nen hinteren Montageständer für die Hornet gekauft.
Kostet beim Gericke 30€.
Da kannst dann super ölen, putzen, spannen und Hinterraddrehen.
Is außerdem fürs Winterabstellen ein klarer Vorteil.

Reinigen kannst du die Kette entweder mit Diesel (billig) oder mit nem richtigen Kettenreiniger.
Dann mit Kettenspray einsprühen und (!wichtig!) eine Zeit lang einziehen lassen.
Fertig das wars.

habich es mal bei einer 600er Hornet gemacht. Bike am Lenker so lange vorsichtig nach links kippen, bis sich das Hinterrad vom Boden abhebt<br>(vorher hab ich noch die Achsmuttern soweit ge-<br>lockert, das ich leicht die Kette spannen konnte.<br><br>Außerdem hab ich das Bike mit zwei Bergegurte von<br>meinem Landy Discovery und dessen Abschleppöse ver<br>bunden und es so gegen Umfallen gesichert.<br>Inzwischen habich schon eine Aufbockvorrichtung
vom Gericke besorgt (ist auch praktisch zum ein-
wintern).
Die Kette reinigen wir mit Kettenreiniger und dem
KETTENMAX (vorher mit Borstenpinsel und Petroleum,
wegen der O-Ringe) schmieren tu ich die Ketten egal ob Fahrrad oder Motorad nur mehr trocken (PROFI DRY LUBE oder Shell ADVANCE Dry Chain Lube)
das hält länger als „normales“ Kettenfett, vorallem bei Regen, wird nicht so abgeschleudert
und man muß die Kette weniger oft schmieren, und
der Dreck bleibt auch nicht mehr so leicht haften.

Lg.Nightflyer

is des total easy, Seitenständer, Lenker nachaussen einschlagen, Fuß auf Seitenständer stellen (so das net umfalln kann) und dann Gewicht auf den Tan verlagern, und motorrda über seitenständer kippen, voila, Hinterrad is in der Luft, du kannst es drehn, und schmiern!

nachstelln is so eine sache, is gefühlssache, wennsd nur seitenständer hast.

lg, Robert


> wie kann ich bei der hornet (ohne
> mittelständer) allein die kette spannen???
… wie bei ALLEN anderen Mopperln ohne Mittelständer. Wozu brauchst den? Was steht im handbuch wie zu spannen ist?


> und wie sollte ich siré richtig reinigen?
> abspritzen? oder mitn fetzen putzen??
Petroleum oder Kettenreiniger.

Reini

ich würd-wenn ich`s nicht könnte(das ketten spannen) einfach zum händler fahren und sie mir vom profi spannen lassen…bekommst keine dreckigen finger und die gschicht hat hand und fuss…im extremfall kann dir die kette wennst sie viel zu a) stark spannst das lager am getriebeausgang beschädigen
b)wenns sie viel zu locker ist, rausspringen…

weiss ja nicht was der händler dafür verlangt, kann aber doch nicht die welt kosten…in zeiten des telefons sollte es aber ein leichtes sein sowas in erfahrung zu bringen…
mfg xrvcrawler

zum einen brauchst zum kette spannen keinen hauptständer-soll heissen das geht auch wenn das motorrad am seitenständer steht…
ich habs dem reinileine auch schon geschrieben…wennst keine ahnung davon hast, dann würd ich beim händler mal nachfragen war der dafür nimmt…kann ja nicht die welt kosten und dreckige hände bekommst auch nicht…

also morgen zum tel greifen und nachfragen…

mfg xrvcrawler

… kette spannen ist etwas was JEDER selber machen soll/kann!

Ich versteh nur nicht wozu man einen Montageständer brauch. Kann ja ned sein, is wohl ein Missverständlich!


> weiss ja nicht was der händler dafür verlangt,
Normalerweise bei dem Händler/Mech wo du dein Mopperl gekauft hast „NIX“.

Reini

und was man nicht braucht…muss jeder selber entscheiden…keine frage, ein montageständer ist eine feine sache…er erleichtert einem das schmieren, spannen und reinigen sicher, aber brauchen tust ihn nicht…

lg xrvcrawler