Kennzeichen im Ausland verloren !? Was nun?!

Hallo liebe Community!
Ich habe ein Problem mit einem noch unbekannten Ausmaß.
Wir sind in den Dolomiten (Südtirol) eigentlich schon Italien, und ich bemerke während eines Stopps das mein Kennzeichen fehlt. Natürlich hab ich als letzter in unserer Gruppe damit ein Pech und bin ca 10-15km noch mal über die bergstrecken zurückgefahren. ABER NICHTS, es ist weg. Jetzt meine Frage wie das im Ausland funktioniert und ob jemand schon Erfahrung hat. Im Normalfall macht man eine Verlustanzeige und darf mit einem selbst gebastelten Kennzeichen 7 Tage fahren. Und hier kommt der Harken. Wir haben jetzt noch 10 Tage hier Italien. Wenn ich es jetzt melde, darf ich dann nicht mehr heimfahren weil es nach den 7 Tagen ist, dazu kommt wir haben ein kleines Haus in den Bergen und ohne Gefährt unmöglich in die nächste Stadt zu kommen.
Ich bräuchte bitte euren Rat.
Danke vielmals
Lg Daniel

Anzeige wirst eh nur in Italien machen können und wer weiß, wa die für Fristen haben…

Plan A: Irgendwer in der Runde wird ja ÖAMTC-Mitglied sein: ÖAMTC anrufen bzgl. einer Auskunft.
Plan B: In Südtirol sprechen eh viele deutsch - fahr am nächsten Posten und klär es.
Plan C: Nach AT fahren, Anzeige machen und dann halt 9 Tage fahren.