Kenn mich nicht mehr aus..

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Kenn mich nicht mehr aus.. Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Kenn mich nicht mehr aus.. - 23.4.2013 12:21:59   
Alpagen

 

Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.8.2011
Status: offline
Jungs ich kenn mich einfach nicht mehr aus .. wollte mir anfangs eine Suzuki SV 650s zulegen und die Drossel da ich noch bis august mit 34 bzw. 48 PS herumtuckern muss, da ich keine passende gefunden habe hab ich mich nach was anderem umgeschaut und eine Kawasaki ZX 6R 636 bj 06 gefunden, die schon auf 25kw gedrosselt ist, wie ist das möglich gab doch mal ne Regel nur bis 96PS offen darf sie auf 34 PS gedrosselt werden, ich schreib den Händler an wie er die gedrosselt hat, seine Antwort "Das ist gar kein Problem, das ist möglich"

Hab schon Luftsprünge wegen dieser Aussage gemacht, dan zur Sicherheit nochmal 3 Kawasaki Vertragswerkstätten angerufen nachgefragt, alle haben gesagt, nein unmöglich das gibts nicht, als ich sagte ich hab doch eine gefunden die schon Typisiert ist meinte sie wieder unmöglich.

Kann mir das jetzt mal einer erklären ?

Achja mein Traumbike ist eigentlich eine Honda CBR 600 F aber auch hier ist es nicht möglich, mit dem unterschied das ich bei der Honda auch keine Gebrauchten mit 34pS finde bei Kawasaki gibts zb gebrauchte Z750, zx6r, zx6r 636 die immer wieder mal auf 34 PS gedrosselt sind ... ?
Private Nachricht senden Post #: 1
Info - 23.4.2013 16:11:12   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline

Lenkberechtigung A2:
Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Eigengewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind.
Eine Lenkberechtigung für die Vorstufe A, die vor dem 19. Jänner 2013 erteilt wurde, gilt nach dem 19. Jänner 2013 als Lenkberechtigung für die Klasse A2.

Deine eher technische, bezüglich Drosselungsmöglichkeit gestellte Frage passt besser unter "Motorradtechnik"

MfG, Heinz

(in Bezug auf Alpagen)
Private Nachricht senden Post #: 2
aba - 23.4.2013 17:08:48   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Alpagen

Jungs ich kenn mich einfach nicht mehr aus .. wollte mir anfangs eine Suzuki SV 650s zulegen und die Drossel da ich noch bis august mit 34 bzw. 48 PS herumtuckern muss, da ich keine passende gefunden habe hab ich mich nach was anderem umgeschaut und eine Kawasaki ZX 6R 636 bj 06 gefunden, die schon auf 25kw gedrosselt ist, wie ist das möglich gab doch mal ne Regel nur bis 96PS offen darf sie auf 34 PS gedrosselt werden, ich schreib den Händler an wie er die gedrosselt hat, seine Antwort "Das ist gar kein Problem, das ist möglich"

... Jo dann passts doch eh ...geh hin zu Ihm schau in Typenschein ob Alles seine Richtigkeit Diesbezüglich hat -und Gut ists ..Vielleicht kann Er halt mehr als Die Anderen 3.


Hab schon Luftsprünge wegen dieser Aussage gemacht, dan zur Sicherheit nochmal 3 Kawasaki Vertragswerkstätten angerufen nachgefragt, alle haben gesagt, nein unmöglich das gibts nicht, als ich sagte ich hab doch eine gefunden die schon Typisiert ist meinte sie wieder unmöglich.

Kann mir das jetzt mal einer erklären ?

Achja mein Traumbike ist eigentlich eine Honda CBR 600 F aber auch hier ist es nicht möglich, mit dem unterschied das ich bei der Honda auch keine Gebrauchten mit 34pS finde bei Kawasaki gibts zb gebrauchte Z750, zx6r, zx6r 636 die immer wieder mal auf 34 PS gedrosselt sind ... ?

Warum soll des ned möglich sein Die 600 F is kao Supersportler also gehts eh...mein Ratruf halt mal den Honda Importeur an -Abteilung Kundenberatung und lass Dich mal Richtig aufklären bevorsda ollen möglichn mist einedruckn lässt



lg pg


_____________________________












(in Bezug auf Alpagen)
Post #: 3
Vorsicht... - 23.4.2013 17:33:17   
Nitrox

 

Beiträge: 123
Mitglied seit: 5.6.2012
Status: offline
Vorsicht bei den 48PS! Wenn die Lenkberechtigung nur für Fahrzeuge gilt, deren Leistung nicht von mehr als der doppelten abgeleitet ist, wird es herzlich wurst sein, wenn trotzdem 35kw im Zulassungsschein stehn. Denn die Lenkberechtigung fehlt ja trotzdem!

Fraglich wäre es meiner Ansicht nach unter 25kw - weil die alte Av ja die Regelung nicht kannte.

Motorradrecht: wie sieht das aus? Gilt die Av nun nur mehr als A2 oder wird der Umfang auf A2 erweitert und Av ist auch noch erfasst?

(in Bezug auf Alpagen)
Private Nachricht senden Post #: 4
Kurzantwort - 23.4.2013 17:54:26   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
quote:

Motorradrecht: wie sieht das aus? Gilt die Av nun nur mehr als A2 oder wird der Umfang auf A2 erweitert und Av ist auch noch erfasst?


Bitte schau Dir auf meiner Site unter Lenkberechtigung auch die Übergangsbestimmungen an.

www.1000ps.at/motorradrecht

MfG, Heinz

(in Bezug auf Alpagen)
Private Nachricht senden Post #: 5
Hmm - 23.4.2013 18:02:20   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
Oiso für mi ergibt sich da ned wirklich a Nachdenken ..Weyl: Wie kommt Eigentlich Eine 48 Ps Eintragung überhaupt im T Schein zusammen wenn das mit Den Kilos und Der Doppellten Leistung nicht eh schon Berücksichtigt wurde ...Welcher Gutachter oder Werkstatt traut sich das?...welcher Eintragungs Berechtigte wird so Blöd sein und wegen so am Schaß , wirklich Ärger zu Riskieren? und mal Ehrlich Wieviel Motorräder gabs VOR der NEUEN 48 Ps Regelung denn Die mit Echten 48 Ps eingetragen waren ?...mir ist keines Bekannt

i sog : Wenn ein Moppal im T Schein 48 Ps stehen hat ...dann sind Die geforderten Sachen eh schon geprüft worden . weil sonst gäbe es den 48 Ps Eintrag ja gar nicht weil Dieser defakto ja dann Illegal wäre .


< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 23.4.2013 18:03:40 >


_____________________________












(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Post #: 6
Hmm - 25.4.2013 23:28:46   
Makan

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.5.2008
Status: offline
Hab eine ähnliche Problemlage, drum häng ich mich mal hier an

Würd gern eine Honda NTV Bj 94 von 42kw auf 25kw drosseln. Laut meinem (freien) Händler geht die Typisierung zwar in Deutschland, aber nicht in Ö.
Frage: Geht da was über Einzelgenehmigung beim Landeshauptmann/Landesregierung?

Danke für die Info im Voraus

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 7
Jo Servas - 26.4.2013 16:10:53   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Makan

Hmm

Hab eine ähnliche Problemlage, drum häng ich mich mal hier an

Würd gern eine Honda NTV Bj 94 von 42kw auf 25kw drosseln. Laut meinem (freien) Händler geht die Typisierung zwar in Deutschland, aber nicht in Ö.
Frage: Geht da was über Einzelgenehmigung beim Landeshauptmann/Landesregierung?

Danke für die Info im Voraus



i was es ned...Aba imma wenn Nicht Grüßer do wos im 1 Beitrag schreiben ...hob i auf anmol Unglaubliche Gedächtniss Lücken ..glei Viel mehr ois i eh Normal scho hob

Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf Makan)
Post #: 8
geh... - 27.4.2013 8:14:26   
KalleBreit


Beiträge: 564
Mitglied seit: 17.6.2006
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Pilgram1

i was es ned...Aba imma wenn Nicht Grüßer do wos im 1 Beitrag schreiben ...



Warum sollt er an Haufen Ungustln und Schmähfira grüßen ?

Die meisten der oiden Säcke haben selbst nie eine Begrüßungsrunde inkl. Drangl eingeleutet und hakn auf den Newcomern herum, zeig man dei Begrüßungsrunderl Pilie ?

Kalle_B.

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 9
geh... - 27.4.2013 9:41:24   
Makan

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.5.2008
Status: offline
Danke Kalle! Wie manche glauben, sich hier mit sinnlosen Postings wichtig zu machen, geht mir eh am Keks. Ich bin auch in anderen Motorrad-Foren aktiv (gern mit Vorstellungsrunde), aber hier wird man in der Regel zuerst mal (von einigen wenigen) angepatzt.

Zu meiner eigenen Frage (falls es wem hilft oder interessiert): Magistrat sagt, es geht, wenn Honda ein Gutachten für den Drosselsatz hat. TÜV sagt, es geht nicht, weil man angeblich mit Vorstufen-Führerschein keine gedrosselten Motorräder fahren dürfe, sofern sie nicht als Leichtmotorräder genehmigt worden sind; diese Regelung war wiederum dem Herrn vom Magistrat in der Form unbekannt. Die Anfrage bei Honda Austria läuft noch.

Was lernen wir draus? Der Gesetzes- und Regulierungswahn treibt muntere Blüten. Wie wärs, sich einfach auf die 25kw oder 0,16kw pro Kg zu beschränken? Aber ok, anderes Thema.
Ich bleib jedenfalls dran und quäl die Behörden

(in Bezug auf KalleBreit)
Private Nachricht senden Post #: 10
Jo imma Die - 27.4.2013 9:46:48   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
quote:

ORIGINAL: KalleBreit


quote:

ORIGINAL: Pilgram1

i was es ned...Aba imma wenn Nicht Grüßer do wos im 1 Beitrag schreiben ...



Warum sollt er an Haufen Ungustln und Schmähfira grüßen ?

Die meisten der oiden Säcke haben selbst nie eine Begrüßungsrunde inkl. Drangl eingeleutet und hakn auf den Newcomern herum, zeig man dei Begrüßungsrunderl Pilie ?

Kalle_B.


Oide Leia ..oba anscheinand imma wieder zum NEU erwähnen Notwendig. Daher Nochamoi Nur für Di: ...Es geht mir Nicht um a Vorstellung oda sonst was ..wos mi stört ist , dos Nedamal a Kurzes Hallo , oda a Hi ..oda was woas i....mehr Üblich ist und des beim 1 Beitrag ...Und Ja i hob mi a need Vorgstellt ...Aber i haob WENIGSTENS Hallo gschriebn ghabt . Einige wenige machen das imma noch so....und woin Andererseits , dann wos üba Ihr Moppal wissn , wosd Eana defakto goar ned Wirklich Antworten kannst weyls zu Deppat saind in Ihrem Profil wenigstens Den Ortsnamen anzugeben....Und was soi des dann werden ..wenn Der Jenige meinatwegn aus Tirol is...und i halt aus Wean ...was fängt Der dann mit ana Werkstatt, Reifendantler oder sontwas aus Wien , und Umgebung an ?....Sehr sinvoll-odrr....Desweiteren such ich mir imma noch Selba aus , wem i wos schreib oda ned..auch wenns Dir und Aundane ned passt...kümmer Dich um Dein Eigenen Dreck ....brauchstas jo ned Lesn , wenns da ned passt ..und wennsd a Blöds Sprüchal zu mir setzt griagst es ebn zruck und Aus.


lg pg


< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 27.4.2013 9:47:07 >


_____________________________












(in Bezug auf KalleBreit)
Post #: 11
... - 27.4.2013 11:48:59   
KalleBreit


Beiträge: 564
Mitglied seit: 17.6.2006
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Pilgram1

Andererseits , dann wos üba Ihr Moppal wissn , wosd Eana defakto goar ned Wirklich Antworten kannst weyls zu Deppat saind in Ihrem Profil wenigstens Den Ortsnamen anzugeben....



Guat Leitln die glauben das man a guat geputzte Glaskugel rumstehen hat gibts genug und das man oft in sein Problem vertieft glaubt 'der andere' was eh um wos es geht ist auch oftmals zu beobachten, nur waun i in a Beisl zum ersten mal bin, moch i a ka Lokalvurstellungsrunde ....

Oba das die oiden Säck in an Forum die Neiankömmling glei amoi deppat aunred wengan griaßn, oba söbst kaum an groden Sotz aus da Pappn bringan is hoit a symptomatisch für so Grantler
Daham nix zan redn weä doe oide daham de Hosna aunhot, oba im Formum mochns auf Jonny Wichtig......

Nix gehen gepflegte Kommentare, aber nur aufn griaßn umahockn zeigt a scho einiges....

Kalle_B.

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 12
wie ist das aber - 29.4.2013 11:47:24   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
wenn das fahrzeug schon vor der neuen regelung gedrosselt war, oder hat vor dem 13.1.2013 auch schon die regelung "offen nicht mehr als 96kw" gegolten ?

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 13
wie ist das aber - 29.4.2013 16:01:37   
Makan

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.5.2008
Status: offline
Nein, soweit ich verstanden habe, gilt die Klausel "ungedrosselt maximal doppelte Leistung für Klasse A2" für alle Neuzulassungen ab 19.1.2013.

Zum Fall NTV: Honda Austria gibt kein Gutachten für eine Drosselung raus. Hat sich damit erledigt.

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 14
... - 29.4.2013 20:22:12   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Makan

Nein, soweit ich verstanden habe, gilt die Klausel "ungedrosselt maximal doppelte Leistung für Klasse A2" für alle Neuzulassungen ab 19.1.2013.

Zum Fall NTV: Honda Austria gibt kein Gutachten für eine Drosselung raus. Hat sich damit erledigt.

Heisst es in der Regelung wirkllich "ungedrosselt" oder wars net viel eher "von einem Motorrad abgeleitet, dass nicht mehr als xx kW hat"?
Die Frage ist nämlich deswegen relevant, weil es ja nicht nur eine Drosselstufe gibt. zB könnte Kawasaki eine offene ZX6R haben, dann eine Version mit 96PS und von dieser dann die 48PS ableiten.

_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Makan)
Post #: 15
Definition - 29.4.2013 22:50:20   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
quote:

Heisst es in der Regelung wirkllich "ungedrosselt" oder wars net viel eher "von einem Motorrad abgeleitet, dass nicht mehr als xx kW hat"?


Kraftrad : KFG §§ 2 (1), 3 (1)

Begriffsbestimmungen der Krafträder die für den Verkehr auf Straßen bestimmt sind oder verwendet werden:

Kraftrad ist ein Kraftfahrzeug mit 2 oder 3 Rädern, mit oder ohne Doppelrad;
Motorfahrrad ist ein Kraftrad mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, dessen Antriebs(kolben)motor einen Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ hat (Kleinkraftrad im Sinne der Richtlinie 2002/24/EG);
Motorrad ist ein einspuriges "Kraftrad" (Bezeichnung im Sinne der Richtlinie 2002/24/EG);
Kleinmotorrad ist ein Motorrad dessen Antriebs(kolben)motor einen Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ hat;
Leichtmotorrad ist ein Motorrad mit oder ohne Beiwagen mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, das nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet ist;
Motorrad mit Beiwagen ist ein (mehrspuriges) Kraftrad, das an einer Seite (links oder rechts) mit einem zur Beförderung von Personen oder Gütern bestimmten Beiwagen fest verbunden ist;
Motordreirad ist ein Kraftrad mit 3 Rädern.

Einteilung der Krafträder in nachstehende Ober- und Untergruppen, (Klassen L1e - L5e):

Kleinkrafträder (Motorfahrräder),
zweirädrige Kleinkrafträder (Klasse L1e, Motorfahrräder),
dreirädrige Kleinkrafträder (Klasse L2e),
Motorräder (Klasse L3e),
Kleinmotorräder,
Leichtmotorräder,
Motorräder mit Beiwagen (Klasse L4e),
Motordreiräder (Klasse L5e).

Leichtmotorrad: Lenkberechtigung Klasse A2

(in Bezug auf Alpagen)
Private Nachricht senden Post #: 16
danke für die antwort - 30.4.2013 7:29:39   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
aber meine frage war ob das auch für fahrzeuge gilt die zb: 2005 gedrosselt wurden obwohl das damalig modell mehr als die doppelte leistung hatte. ich denke mir nämlich dass einmal typisiert für immer gilt

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 17
... - 30.4.2013 11:12:04   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Genau das, was ich meine.

Der Vorschrift ist genüge getan, wenn der Hersteller eine Zwischenvariante einzieht und dann von dieser das Leichtmotorrad ableitet. Is ja relativ leicht zu bewerkstelligen.

_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Motorradrecht)
Post #: 18
Jo das - 30.4.2013 11:31:50   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
quote:

ORIGINAL: ignaz1

aber meine frage war ob das auch für fahrzeuge gilt die zb: 2005 gedrosselt wurden obwohl das damalig modell mehr als die doppelte leistung hatte. ich denke mir nämlich dass einmal typisiert für immer gilt



würd mich auch Interessieren ...Wie schaut das jetzt aus :

Angenommen man kauft ein Moppal mit damaligen 34 Ps , zb ( ,Aprilia RS 250 od. Honda VFR 400 uswusw )...Die wo im Offenen Zustand mehr PS als 48 hatten. Sind Diese dann bei Einer Umschreibung auf Den Neuen Besitzer auf 48 ps Neu zu Typisieren oder bleibt Diese 34 Ps (bzw 27 Ps) Eintragung solange Gültig wie das Moppal Existiert , unabhängig von Der Halter Zahl?.

Lg Pg


< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 30.4.2013 11:32:09 >


_____________________________












(in Bezug auf ignaz1)
Post #: 19
... - 30.4.2013 12:57:38   
KalleBreit


Beiträge: 564
Mitglied seit: 17.6.2006
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Pilgram1

Sind Diese dann bei Einer Umschreibung auf Den Neuen Besitzer auf 48 ps Neu zu Typisieren oder bleibt Diese 34 Ps (bzw 27 Ps) Eintragung solange Gültig wie das Moppal Existiert , unabhängig von Der Halter Zahl?.



Gegenfrage, was hat eine Typisierungeigentlich mit xy-KW mit dem Fahrzeughalter zu tun ? (oder steht in Deinem Typenschein/CoCo Papier only for Pilgram1 ?
Ist bei den 'runtertypisierten' Motorradln der Name des Halters mit'typisiert' ?

Kalle_B.

< Beitrag bearbeitet von KalleBreit -- 30.4.2013 13:03:59 >

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 20
Info - 30.4.2013 15:10:52   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
quote:

ich denke mir nämlich dass einmal typisiert für immer gilt


Ja, nur bei wesentlicher Änderung sind die neuen Daten im Wege der Datenfernübertragung in die Genehmigungsdatenbank einzugeben, eine geänderte Zulassungsbescheinigung auszustellen und dies in der Zulassungsevidenz zu vermerken.

(in Bezug auf Alpagen)
Private Nachricht senden Post #: 21
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Kenn mich nicht mehr aus.. Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung