KAWA Z750 Vollsynth oder Teilsynth

Hallo,

Möchte dieses Wochenende an meine Z750 (BJ. 2008) den Ölwechsel durchführen.
Könnt ihr mir sagen, ob ich besser vollsynthetisches oder teilsynthetisches nehmen soll? Bzw. welchen Vorteil mir ein vollsynthetisches bringen würde?

Danke!

lg flo

Was war bisher drin?

Habe die Rechnung vom letzten Service nicht bei der Hand, aber ich schätze teilsynthetisches 10w40.

Servas :wink:

Generelles zu Öl , für Motorräder was auch meine Meinung ist ,weyl ichs Technisch gesehn verstehen kann.

Moto-Man -Methode

Nach dem 1000er Service

…Im Grunde genommen ist der Motor jetzt schon fertig. - Dennoch laufen nun noch einige Vorgänge ab, im Zuge welcher der Motor erst seinen endgültigen leichten Lauf bekommt. Dabei werden nach wie vor Metallflächen behobelt. Das Öl des 1000er Service sollte daher nach wie vor kein vollsynthetisches sein, sondern bestenfalls teilsynthetisch.
Der Motor kann nun eigentlich schon voll belastet werden, wenngleich Dauervollgasphasen noch gemieden werden sollten. Wiegleich auch Dauerstau im Bummeltempo dem Motor nicht zuträglich ist für seine endgültige Leistungsfähigkeit.

Vollsynthetisches Öl ab 3500km

Erst ab Kilometerstand 3500 ist der Einfahrvorgang im Motor völlig abgeschlossen. Ab diesem Moment ändert sich praktisch nichts mehr. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo auch ein vollsynthetisches Öl mit all seinen Gleitadditiven eingefüllt werden kann. Damit komplettiert man sein Paket eines leistungsfähigen Motors mit perfekt dichtenden Kolbenringen, und damit mit geringstmöglichem Ölverbrauch und höchstmöglicher Lebensdauer des Aggregats.

Öle Die ich Verwende :

4 Takt

Motul 510 10/40 ODER 10/50

Elf Vollsynthetisches
[size=80]
2 Takt :

Motul 710, W800 und Fuchs Silkolene Comp pro plus[/size]



Aber Egal welcher Hersteller -Wichtig ist das Die Öle Die JASO Freigabe haben !!!


JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.

Lg Pg

Dann würde ich dabei bleiben, da Baujahr auch auf einige km vermuten lässt.

dem motor ist das eigentlich egal,jeder motor verträgt ein vollsyntetisches öl.

ALLERDINGS

vertragt das nicht jede kupplung,da die meisten motorradkupplungen im ölbad laufen,
solltest doch öl nach herstellerangabe verwenden.
also klikst mal dem detlev sei seiten an,gibst die daten deiner z750 ein und dann kommt mit etwas glück ein datenblatt zum vorschein,mit öl sorte und füllmenge.
aber ehrlich gsogt,solltest de bleedsinn losen wennst nitmal weisst was du einfüllen sollst,so a jahres service dürft sich mit 150.- zubuche schlagen ,
deine kawa wird es dir danken,weil erfahrungsgemäss,wer nit woass woss der konns a nitta.
alternativ könntest dir aber auch eine reparaturanleitung von buchelli zulegen,da STEHT ALLES DRIN UND KOSTET UM DIE 30 EUKEN.
griasserl

http://www.louis.de/_10be76f586a80add711f0447ce27c6fc77/index.php?topic=bikedb&article_context=bikedb&anzeige=0&CONTENT=technik&typ_id=ZR750L%2FM

kannst du ein vollsynthetisches Motoröl einfüllen, achte nur das die Norm JASO MA 2 drauf steht

Danke an alle für die schnellen Antworten!

lg flo

was du vorher drinnen hattest. denn beim wechsel von synthetischem zu reinem mineralö oder umgekehrt kann es vorkommen dass die aditive des einen die rückstände des anderen lösen und somit die verschmutzung im öl extrem zunimmt im schlimmsten fall können sogar beschädigungen im motor auftreten.

ps: öl ist immer mineralisch es sind nur die additive die synthetisch hergestellt werden

Sehen andere nicht ganz so wie du.

Wie Mineralöle werden auch Synthetiköle aus Erdöl hergestellt, nur das Herstellungsverfahren (Synthese) ist aufwändiger und teurer. Während mineralische Öle aus vielen unterschiedlichen Kohlenwasserstoff-Molekülen bestehen, sind vollsynthetische Öle weitgehend aus einheitlichen geradlinigen Molekülen aufgebaut, die so im Rohöl nicht vorkommen. Synthetiköle bringen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskositätsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Aufbau sprechen sie besser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Leistungsmerkmale besser erzielen lassen.

Seas Flo,

so eine Frage darfst hier herinnen nie stellen :wink:: jetz geht´s wieda dahin mit de Koffan :grin:

LG i (Voll-Koffa)

P.S.: Ölsorte sehe ich eher unkritisch; würde aber bei einer Qualität bleiben und Ölfilter immer mit wechseln. Bei km-Leistung > 10 t km nicht mehr von mineralisch (teilsynth.) auf synthetisch umstellen da Gefahr der plötzlichen Auswaschwirkung der Mineralölrückstände und dadurch blockieren einer Ölleitung (angeblich & theoretisch).

Wennst einmal irgendwo in er Pampa stehst und alles Öl verbraucht ist, druck a Banane stottn Öl eine und foah weita :wink:. Bis zum nextn Gosthaus weat schon holtn :eyes:; und nocha deafst eh niamma aufsteign :eyes: weil donn selba a festes Öl host :eyes:.

… ohne Garantie aber das ist ein aktueller Wissensstand und -Innen Ihnen :wink:

für Di vielleicht :wink: …Glicklicherweise owa ned für mi -Du Oba Koffa :smiling_face: :grin: :grin: :grin: :grin:

Die geilste Beschreibung, die ich je gelesen habe! Ehrlich … !
Es beantwortet zwar in keinster Weise die Frage, womit man jetzt besser dran wäre, aber zumindest kann man die Entscheidung besser begründen. :wink:

Der Unterschied zwischen Mineralischen und (Teil)synthetischen Ölen ist ausserdem noch dass man bei mineralischen schon einen Teil der Additivspanne nur für die VI Verbesserung hingibt.
Man kann einem Öl nicht beliebig viele Additive beimischen ohne dass es Ärger gibt.
Wenn man also ein Vollsyntetisches Öl nimmt dann braucht man weniger Additive für die Visosität die man haben will und hat mehr Spielraum für andere Additive wie Reinigung oder Korrosionsschutz oder andere Eigenschaften.