Kawa Versys

Hallöchen!

da ich mich jetzt wo die bikes günstig sind/werden um ein gerät in dieser klasse umschaue wollt ich mal schauen ob es hier ein paar leut gibt die die versys fahren.
optisch wäre sie zwar nicht meine erste wahl, aber da sie in allen tests und zeitschriften so hoch gelobt wurde wollte ich mal fragen ob das bike echt so leiwand ist?
die leistung schaut auf dem papier ja nicht überragend aus…reicht sie aus?
wie ist es im betrieb mit sozia und/oder gepäck? autobahn und landstraße?..

hatte den ganzen sommer bis jetzt nen gebrochen arm und gips und konnte (noch!) nicht probefahren also wäre ich über ein paar statements und erfahrungsberichte echt froh!

danke im voraus,
mfg Stefan

schon gelesen?

dankeschön

ja natürlich

Versys

Versys und andere

die versys ist ein Handliches Motorrad was man sehr gut für viele Wege im Alltag aber auch am wochenende für Touren verwenden kann.Bin mit derVersys sehr viel in den Alpen unterwegs das Fahrwerk ist sehrgut.Die Bremsen brauchen einen festen Griff ,sind aber tatellos.Der Druckbunckt ist ok.Habe eine ohne ABS.Die Verkleidungsteile Vibrieren bei meiner Versys auch bei 3000u/min,Danach ist aber wieder Ruhe.DerMotor ist für meine Ansprüche gut.Da ich Alleine fahre reicht die Leistung aus.Beim Gepäck System würde ich bei Givi nachsehen.Bei den Reifen werde ich beim wechsel nicht mehr das Original nehmen…Der verbrauch liegt bei unter 4 L bis 6,5 L.Fahre damit sehr gerne werde sie auch nicht so schnell hergeben. Ein moped für alle Tage.
gruss von einem begeisterten Versys Fahrer

kleine Strom ?

Gruß

Peter

lange Strecken mit Chefin, Sack & Pack zu bewältigen würd ich eher zur voll Maß Hubraum raten.
Die ganzen 650er sind wunderbar solang ma allein unterwegs ist.
Die Attraktivität von der Versys gegenüber zB der kleinen Strom besteht in ihrer Zierlichkeit. Im heavy-Duty Betrieb würd der Vorteil eher wieder flach fallen.
Abgesehen davon: Hat sich die designierte Beifahrerin zum Thema „Sitzkomfort“ schon eingebracht ?

Gruß

Peter

bin die versys in der kalten kuchel probegefahren zusammen mit einer CBR600RR, ist jetzt nicht der ideal vegleich aber die versys ist wirklich gut um die kurve gegangen vom biss herkönnt sie ein wenig mehr vertragen war aber ausreichend (wenn man den motor auch mal höher dreht) sitzposition sehr gut(also aufrecht und gut ins moperl integriert, von wegen langstrecke), und im vergleich zur CBR angenehmer zu bewegen.
in sachen sozius kann ich nicht viel sagen, würde aber vermuten das ihr dann wirklich leistung fehlt…

alles in allem ein gut gelungenes moperl :slight_smile:

für diesen ausführlichen bericht!

mfg

ich hab mich eh noch nicht auf die versys festgelegt. bin aber „relativer“ motorrad neuling und hör mich mal um bevor ich mich dann entscheide was ich noch so alles probe fahren will und wo cih zuschlage.
die kleine vstrom ist ganz gut, die bin ich schon gefahren…gefällt mir aber leider gar nicht das teil. die versys ist aber auch nicht gerade eine schönheit, glaub nur dass es in dem segment nichts gibt was wirklich geil aussieht;)

lg

für den beitrag!

mfg und noch viel spaß mit der versys;)

beifahrerin hat nix zu sagen;)
ich hätt schon gerne einen ganzen liter hubraum aber das kann ich armer student mir leider nicht leisten. wie oft ich wirklich wen mitnehm wird sich weisen, aber da ich als student angenehm viel urlaub hab sollte das zukünftige bike schon einiges an gepäck vertragen und auch auf langen strecken und bei höherer geschwindigkeit was taugen.

danke für dein statement!

das motorrad. man hört fast nur gutes. ich finds halt ziemlich hässlich, vor allem im vergleich mit einer cbr600rr;)

aber danke für deinen thread! ich werd sie jetzt bei gelegenheit auch mal probe fahren.

mfg Stefan

Nö… Ich fahre keine V-Storm.
Die hat mir, wie schon die Versys, Transalp und einst die KLE von der Sitzposition der Fahrzeugklasse nicht gefallen.

man eine CBR uns eine versys eigentlich nicht, die versys hat das drehmoment von unten raus, die CBR ab 10.000 umdrehungen, und wer fährt schon mit dem ersten gang 110kmh in der kalten kuchl…
abgsehen davon ist die CBR echt klein! ich bin 178, also kein riese, aber angenehm war nicht da drauf zu sitzen

ich denke das du mit der versys auf landstrassen mehr spaß haben wirst!! und ich heute wieder eine gesehen, das is wie kohlsprosen am anfang mag mans gar nicht und mit der zeit kommt das zeug echt gut rüber :wink:

seit Juni. Die Eingangs erwähnten Mängel kann ich bestätigen. An die Position der Fußrasten gewöhnt man sich eigentlich schnell. Die Verwirbelungen der Scheibe hatte ich nur auf der obersten Position - Scheibe in die Mitte gesetzt und gut wars.
Die Vibrationen empfand ich als sehr störend und habe dann mit einem kleinen Eingriff in die Verkleidung und einem altem Fahrradschlauch Abhilfe geschaffen. Seitdem kein unagenehmes Geräusch mehr.
Bin einmal mit meiner Frau als Sozia gefahren - nicht wirklich zu empfehlen. Da merkt man die wenige Leistung - vielleicht lags auch am Gewicht meiner Holden :wink: - und außerdem gabs durch die erhöhte Sitzposition des Mitfahrersitzes unangenehme Luftwirbel an meinem Helm die sich durch starke seitliche und vor allem störende Bewegungnen bemerkbar gemacht haben.

Da ich aber zu 99,9% alleine unterwegs bin kann ich nur ein positive Urteil ausstellen. Wie schon andere vor mir geschrieben haben - man darf nicht zu viel erwarten aber bis 140 und auf kurvenreicher Strecke ist sie echt angenehm zu fahren.

lg
Peter

schau dir einmal die neue yamaha tenere an (660 ccm - ganz neu am markt)
oder eine gebrauchte 850 tdm , auch ein starkes und zuverlässiges ding.( selbst gehabt).

lg.z

ich hab dann doch die Suzuki ( aber die „kleine“ ) genommen, weils sich rundum Komfortabler angefühlt hat. Ich habs mir dann am Fr. vom Händler geholt und am Mo wieder zum 1000er Service gebracht :slight_smile:
PS und Hubraumklasse wären (fast) dieselben und der Preis auch im gleichen Rahmen.
Und wennst Dir nicht auf biegen und brechen JETZT des Moped zulegen willst solltst vielleicht noch auf die Transalp oder Tenere „NEU“ warten.

Gruß

Peter