@Kaufberatung - 15.4.2016 12:47:15
|
|
|
catalystz
|
Hallo, ich kann Dir nur zur Honda-Seite Input geben, da ich zwischen einer Transalp (Honda), VStrom 650 und CBX 500 (also die quasi Geländevariante der F) und theoretisch auch der NC 700 geschwankt habe. Genauer hab ich mir die NC700 und die CB500 angesehen. Da gab es einen sehr guten Testbericht im Tourenfahrer 8/2013. Geworden ist es nach Probefahrt in 2013 die CB 500X, die neue Africa Twin gabs damals noch nicht. Eine passende Transalp habe ich damals nicht gefunden. Bis auf den größeren Federweg sollte die X baugleich mit der CBF sein. Wichtig war für mich die Alltagstauglichkeit für meinen Bedarf, passend zum Fahrstil. Ich bin damit bis dato sehr zufrieden, fährt sich einfach entspannt und bei entsprechend Gas auch spritzig (Drehmoment-PS Kurve linear), und das auf Campingurlaub solo, täglich in die Arbeit, im Sommer und im Winter. Sie ist sehr handlich und lässt sich auch gut in der Stadt parken. Sonst spricht mE auch dafür: gutes Federbein hinten, Tank vorne (gut bei viel Gepäck), sparsam im Verbrauch (RW ca 420-450km, Sprit, Reifen etc..), unkompliziert für Bastler und unkapriziös zu fahren. Bis dato hat die CB vom kalten Winter bis zu den schönsten Alpenpässen alles mitgemacht. Mittlerweile hat sie fast 70000km am Tacho. Solo war ich mit den 48ps auch fast immer ausreichend flott unterwegs. Wer sich High-End-Luxus erwartet, oder eine spritzige Eintopf-Supermoto, wird da vielleicht nicht fündig. Gröberen Berg-Schotter würd ich auch eher auslassen (keine passenden Stoppelreifen, kein - werksseitig - abschaltbares ABS). Bin superzufrieden! Ich würde dringend eine Probefahrt mit Deinen Wunsch-Bikes empfehlen, das war auch mir sehr wichtig. Ein schönes Wochenende- und Dir eine schöne Saison Catalystz
|
|